Get your Shrimp here

hoher nitratwert schuld an garnelensterben?

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.360
hallo,
leider musste ich beobachten, wie meine red fire in vergangenheit vermehrt sterben. anfangs waren es einzelne. da sie ziemlich groß waren habe ich es auf das alter zurückgeführt. heute musste ich nun sehen, dass gelich drei garnelen tot im becken lagen und diese auch noch etwas kleiner sind. also habe ich sofort mal meine werte gemessen und musste feststellen, dass der nitratwert der einzigste wertwar, der sich stark erhöht hat. bei den letzten messungen war er immer bei 10 mg/l jetzt war er bei 25 mg/l.

ichhabe zwar schon hier im forum gelesen, dass ein erhöhter nitratwert nicht schädlich ist, dennoch wollte ich wissen, ob mein sterben an dieser erhöhung liegen kann?

ich habe auch nichts neues hinzugetan oder verändert.

Hallo Sebastian,

Ich bin selbst noch Neuling im Bereich Garnelen.

Ich würde mal sagen, dass das Nitrat nicht allein Schuld sein kann.
Hast du noch andere Werte gemessen?

Hast du vielleicht eine Wurzel im Becken oder irgendetwas verändert?

So ein plötzliches Sterben klingt immer so ein bißchen nach Vergiftung.

LG Katja

Hi,

ich wüsste gerne, wie groß das Becken ist, wie lange es läuft und wie viele Garnelen sich schätzungsweise im Becken befinden (auch anderer Besatz wäre interessant). Hinzu noch die Menge und den Rhythmus des Wasserwechsels.

Ulrike

Hallo,

wie hoch ist der Nitratwert im Leitungswasser? Hast du mal gemessen.

LG
Kerstin

Hallo Sebastian

Ohne weitere Angaben und gemessenen Werten kann die hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen

MFg swen

das becken hat 54 liter. es sind ca. 50 bis 60 garnelen drin. zusätzlich zu den rf, grünen und blue pearl schwimmen noch drei kleine nachwuchs ancistren rum.

den nitratwert im leitungswasser habe ich noch nicht gemessen. bisher hatte ich im becken immer einen von 10 mg/l und jetzt plötzlich 25.

ww mache ich jede woche ca. 10l.