Get your Shrimp here

Hohe Wassertemperatur - welche Arten?

spunicunifait

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.862
Hallo liebe Leute,

Ich hab mir vor kurzem einen 30L Nano Cube zugelegt, welcher nun seit 2 Tagen in Betrieb ist. Langsam stellt sich mir die Frage: Welche Garnelenarten werde ich wählen?

Ich bin im Lexikon die Garnelenarten durchgegangen und hab feststellen müssen, dass die Wassermaximaltemperatur bei viele Arten um die >26°C beträgt.

Ich will nicht lang herumerklären, aber bei mir in der Wohnung ist es nun mal so, dass die Zimmertemperatur hoch ist (ohne Heizen! Hab viele Warmwasserrohre anscheinend rundherum) - Im Moment beträgt sie 27°C und deshalb hat nun auch das Wasser 27°C! Manchmal steigt die Zimmertemperatur auch auf bis zu max. 30°C im Sommer.

Kann das nun schädlich sein für die Garnelen bzw. wie würde sich das auswirken? Ist es ratsam nur Garnelen zu halten, bei denen eine höhere Wassermaximaltemperatur angeschrieben steht? (z.B. Caridina cf. babaulti, Caridina thambipillai, Kardinalsgarnele)

Freue mich auf Antworten,
lg Michi

Hi Michi,

das Problem mit den höheren Temperaturen (vor allem im Sommer und in Dachgeschosswohnungen) wird hier im Forum öfter behandelt.

Natürlich können zu hohe Temperaturen schädlich für Garnelen sein, wobei oft auch ein geringerer Sauerstoffgehalt in warmen Wasser von Bedeutung ist.
Nicht umsonst gibt es hier viele Threads in denen von sterbenden Garnelen (sogar ganzen Stämmen) aufgrund der hohen Temperaturen zu lesen ist.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten das zu umgehen:

1. Hohe Temperaturen im Aquarium vermeiden (gibt viele Möglichkeiten wie z.B. PC-Lüfter)
[Da du aber von ständigen hohen Temperaturen geschrieben hast würde ich die Alternative nicht wählen, da du sehr oft verdunstetes Wasser auffüllen müsstest]

2. Garnelen entsprechend der Temperaturen auswählen

Bei dem Ansatz hast du ja schon angefangen zu suchen.

Grundsätzlich sind Bees oder Tiger nicht für ständig warmes Wasser (oberhalb 24°C) geeignet, Neocaridinas sind da toleranter. Ich habe schon von Fire Garnelen gelesen, die durchaus mit Temperaturen im Sommer bis zu 30°C zurecht gekommen sind, jedoch ist diese Haltung natürlich nicht für lange Zeitintervalle zu empfehlen (Stress für die Garnelen, schnelleres Wachstum, kürzere Lebensdauer ...).

Caridina Babaulti sind auf jeden Fall bei Temperaturen oberhalb von 24°C aktiver als bei niedrigen Temperaturen (wo es bei mir sogar zum Vermehrungsstopp kam). Inwieweit die Temperaturtoleranz bei ihnen jedoch zu sehen ist kann ich dir nicht genau sagen.

Von Kardinalsgarnelen oder anderen Sulawesigarnelen würde ich dir jedenfalls abraten, da diese doch für Einsteiger wie dich (berichtige mich wenn ich falsch liege) doch relativ schwer zu halten und zu vermehren sind. Sie verzeihen kleinere Fehler nicht so leicht und man kommt meistens um eine Wasseraufbereitung nicht herum.

Hi Michi,

ich habe leider dasselbe Problem.
Im Sommer habe Temperaturen von 28 - 30°C, letztes Jahr sogar um die 32°C.
Im Winter geht es einigermaßen da komme ich auf 24°C.
Aber ich halte meine Bee's seid knapp 2 Jahren bei einer Temperatur zwischen 24°C bis 27°C, auch die Tiger, Taiwan Bee's und Mischlinge müssen damit zurecht kommen ob sie wollen oder nicht. Wenn die Temperatur über 27°C steigt, nehme ich die Glasplatte ab wo meistens die Temperatur um 1°C sinkt. Sollte das nicht helfen, stelle ich meine Klimaanlage vor die Becken. Was aber auch hilft die Aquarien in der Nähe von Fenstern zu platzieren.

Red Fire und White Pearl machen auch mal höhere Temperaturen mit, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser stimmt. Einen Mini Oxydator würde ich auf jeden Fall im Sommer verwenden. Das sind 10€ die sich lohnen. Über 28 Grad würde ich aber auf jeden Fall vermeiden.

Meine Raumtemperatur ist auch erhöht im Sommer, was ich mit einem kleinen PC Lüfter am 12V Netzteil kompensiere. Gestern Nachmittag hatte ich 29Grad im Zimmer und mit laufendem Lüfter gerade mal 24Grad im Becken. Das Becken ohne Lüfter hatte 27Grad Wassertemperatur. Meine Sulawesi Nelchen brauchen in diesen Tagen keine Heizung ;-)

Danke für eure Antworten!

Ich denke ich werde mal versuchen die Wassertemperatur zu senken. Die Glasplatte abzunehmen hat leider nicht wirklich geholfen die Temperatur zu senken.

Ihr beschreibt, dass ich einen Pc-Lüfter nehmen könnte, aber wo bringe ich den dann an? An die Glasplatte von unten ankleben?
Hat jemand Erfahrung damit wie groß bzw. welche Maße der Lüfter haben sollte damit das Wasser aus meinem 30 Liter Becken nicht an allen Seiten herausspritzt, weil er zu stark ist?

@Tigertom: Wenn ich das richtig verstehe ist wärmeres Wasser O2arm und deshalb den Mini-Oxydator? Kurbel ich damit nicht als Nachteil die Algenproduktion an?

lg!

Ich verwende 60mm 12V Lüfter mit Netzteil. Man kann die Lüfter in eine Abdeckung einbauen oder an Klemmen, die man im Baumarkt findet, befestigen und diese an der Glasscheibe anbringen. So stark sind diese Lüfter nicht, dass Wasser hausspritzt. Ein leichter Wind auf der Wasseroberfläche lässt das Wasser kälter werden. Man muss halt auch öfter Wasser nachkippen, wegen der Verdunstung. Bei Conrad bekommt man solche Lüfter günstig und ein Netzteil ist schnell angebastelt. Schau doch mal hier im Forum. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Wenn das Wasser sehr warm wird, ist weniger Sauerstoff im Wasser. Der Oxydator gibt ständig Sauerstoff ab und verhindert einen Mangel. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. In den Becken, in denen die Luftheber genug Sauerstoff produzieren, habe ich keinen Oxydator.

*beitragausgrab*

Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Arten bei Wassertemperaturen von ~28°C? Hab gelesen, dass die verschiedenen Babaulti gut zurecht kommen.. Hätte gern Red Sakura aber denke die werdens mir nicht verzeihen oder?
Bitte um Erfahrungsberichte :)

glg
Michi

Meine Red Fire hängen bei 27°C rum. Kann nicht klagen.

Zurück
Oben