Get your Shrimp here

Hoffe es geht Gut, Teil2 !

Offroadgames

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.869
So leider gehen die Nelen nun langsam doch in den Nelenhimmel? Immer nach der Häutung liegt eine tote im Becken.
Von den anfangs 15 geretteten sehe ich noch 6-8.
Wasser Werte laut Tetra 6in1 immernoch OK. Stehe langsam vor einem kleinen Rätsel.
Kann natürlich auch sein das bei der Rettungs Aktion nur die alten zu mir gekommen sind.
Gruß Michel
 
Wie sind den die geratenen Werte evtl. können wir ja noch helfen.
 
NO³ ~10, NO² ~ 1-2, GH 8, KH 6, PH ~ 7,2 Das sind die Werte Heute 11.42 Uhr, glaube ich sollte doch mal in ein Wassertest Set investieren
 
Hi,

also vielleicht liegt es an der Putzaktion Ende Dezember? Hast du vielleicht einen Schwamm oder sowas benutzt, der mit Putzmittel in Berührung war? Evtl haben deine Filterbakterien die Aktion nicht überlebt oder wurden stark geschwächt, weswegen dein Nitrit jetzt wieder bei 1-2 ist? Ansonsten ist es auch denkbar, dass es immernoch vom Stress her kommt. Evtl auch mal den Filter checken, Garnelen kommen da teilweise gut durch die Ritzen rein, vor allem Jungtiere findet man dort fast immer (dunkel, geschützt und voller Futter).
 
die Putzaktion bezog sich auf die Wurzel, wurde nur mit heißen Wasser abgespült und abgekocht. Im Filter sind keine Nelen, habe ihn gestern abend kontrolliert.
 
Sehe ich das richtig, dass bei dir Nitrit 1-2 ist? Nitrit sollte eigentlich nicht nachweisbar sein. Falls dem so ist, würde ich Wasserwechsel empfehlen. Ob daran die Tiere sterben, ob es am Stress oder was anderem liegt, kann ich leider nur raten, da mal wie immer der Fragebogen (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen) nicht beachtet wurde.

EDIT: Wurzeln sollte man nicht abkochen, da man dadurch die Holzstruktur zerstören kann und die Wurzel eventuell schneller zerfällt/gammelt.
 
Hallo,

wenn dein Nitritwert so hoch ist ist zu befürchten da Ammonium auch entsprechend hoch ist. Das wiederum tötet deine Tiere.

Wasserwechsel erhöhen und dabei würde ich mit Osmosewasser GH und KH absenken.


VG Gernot

P.S.: wo hattest du die Wurzel eigentlich her die kenne ich aus "meinen" Zooläden als Savannenwurzel und bei dennen steht drauf nur für Terrarien nicht für Aquarien geeignet.
 
Wurzel vom Fressnapf (amtra redwood für Aquarien und Terrarien, haben die in ihrem Laden in fast jeden Becken) Nitrit kann ich bei den Teststäbchen echt nur schätzen,
habe 2 hintereinander ausprobiert 1 war bei 0 das 2te bei 1-2 ????
Mit was testet ihr euer Wasser?
Gruß und Danke zu den Antworten,
Michel
 
Mit Tröpfchentests.
Sind zwar teurer aber dafür viel genauer als diese "Ratestäbchen".
Das beste wäre du holst dir die wichtige Palette (zB.: einen kleinen Testkoffer) und misst nochmal alles nach.
Wenn du nur Werte von Ratestäbchen zur verfügung stellst können wir auch nur Raten.
 
Zurück
Oben