Get your Shrimp here

Hochzuchten & Pflanzendüngung

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
21.876
Hallöchen Zusammen...
Mich würde interessieren, welche Pflanzendünger ihr bei Hochzuchten ruhigen Gewissens einsetzt - oder ob ihr lieber gänzlich darauf verzichtet?

Hi,

ich habe zwar keine Hochzuchten sondern "nur" RF, aber die scheinen mit meinem Dünger bestens zurecht zu kommen.
Ich verwende Dennerle E15 Aktiv, V30 und A1. Desweiteren verwende ich beim WW Easy Life flüssiges Filtermedium. CO² wird ebenfalls zugeführt.

lg Phil

Hi Phil
bisher habe ich gar nicht gedüngt, aber nun doch sehr viele Pflanzen in den beiden Wohnzimmerbecken die seeeeeeeehr langsam wachsen, weil sie eigentlich ein wenig Düngung benötigen würden.
Meine Bedenken sind aber bezüglich der Hochzuchten
Ich möchte die Tiere halt nicht gefährden
Daher kommt "irgendwas kaufen und rein kippen" nicht in Frage.
Ich könnte zwar mit den RF oder Einzel-Bees vorher testen, aber wieso ein Neelchen gefährden?
Ob RF, Bee oder Sonst was, das muß nicht unnötig sein
Hier sind ja bestimmt einige Halter die mein Problem schon gelöst haben.
Am liebsten wäre mir was bezahlbares und möglist natürliches
Aktuell wird mit Schnecken-A-A in den übrigen Becken gedüngt, was in den PHS + Garnelen Gemeinschaftsbecken absolut reicht, aber im Wohnzimmer habe ich 2 Becken ohne PHS, in Die auch keine hinein sollen.
Sprich, um genau die geht es...

Hallo,

ich verwende auch das Easy Life Pro Fito und Easy Carbo ohne Probleme in meinen mit Red Bees Grad SS besetzten Becken.

Dosierung nach Herstellerangabe.

Hu hu ihr Beide & Danke :-)

@Christoph : Welche Garnelen hälst Du?
Ist für mich nicht ganz unwichtig, da z.B. meine RF wesendlich mehr vertragen als die Bees

Hu hu
Gibts denn etwas "Bevorzugtes" also ist an Flüssig/fest irgend ein Vor/Nachteil? - bzw ein bestimmtes einsatzgebiet?

Verunsichert mich aber doch etwas...

Easy Life ProFito
....Durch die hohe Konzentration von Eisen, Kalium und Magnesium in ProFito wird alles für die Pflanzenbedürfnisse getan um diese Nährstoffe optimal aufnehmen zu können. Zusätzlich besteht diese Pflanzennahrung aus vielen sog. Mikronutrienten wie z.B. Mangan, Bor, Kobalt, Lithium, Molybdän, Kupfer, Zinn, Nickel, Fluor, Jod, Aluminium, Selen und Vanadium.

hab es nicht sogar mal eine liste mit tauglichen Düngern hier?

Also ich hab garnicht gekuckt ob da Kupfer drin ist sondern mich blind auf die Erfahrungswerte anderer verlassen. Der Dünger wurde mir hier mehr als einmal empfohlen.

Hi,
hmmmm, naja, dafür spricht die anwendung ohne ersichtliche Ausfälle - dagegen, das Kupfer enthalten ist

Hi,

schon oft und ausfürhlich in den Threads hier behandelt.

Das Kupfer im Dünger liegt als Spurenelement in Formen vor, die die Pflanzen aufnehmen können. (Nicht als reines Kupfer sondern als Kupferverbindungen) Diese sind in so geringer Dosis und dieser Zusammensetzung nicht schädlich für Garnelen und Co.

Für genaueres einfach mal die Suche bemühen.

Für genaueres einfach mal die Suche bemühen.

Hi, ok, verstanden (Kupfertechnisch), aber was die Suche angeht konnte die mir eben nicht alle meine Fragen beantworten, sonst hätte ich keinen neuen Thread gestartet

Hi ,

auch ich benutze Easy Life Pro Fito und Easy Carbo mit erfolg das Moos wächst und die Red Bees vermehren sich auch .

gruß
Alex

Hallo,

ich verzichte ganz auf Dünger oder andre Wasserzusätze.

@matho - nur Schnecken....... AA?

Naja, bis auf die Wohnzimmerbecken klappt das bei mir auch, aber da sind halt keine drin - bzw sollen keine rein, also PHS

Wieso benutzt ihr denn immer beides und nicht nur 1 Mittel?

Wieso benutzt ihr denn immer beides und nicht nur 1 Mittel?

Hallo,

Pro Fito dient der Grundversorgung mit allen nötigen Nährstoffen, ausser CO2.

Easy Carbo ist ein Dünger zur Kohlenstoffdüngung und ist nur notwendig wenn nicht mit CO2 gedüngt wird.

Hu hu
Ok....
aber ich muß damit nicht ständig und in Massen rumhampeln, sondern angegebene Menge zu angegebenen Intervallen paßt dann auch?

Hi,

ich benutze in den Becken in denen NO3 und PO4 Mangelware ist Plant Nutrition + liquid von tropica sowie Dennerle V30 und CO2.
Wenn die Packung mal aufgebraucht ist werde ich wohl auf die Makrodünger (Eudrakon) von Herrn Kremser umsteigen, da günstiger.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner der erhältlichen Volldünger normal Dosiert Garnelen Schaden zufügen kann.

Zurück
Oben