hallo jörg,
das ist aber überhaupt keine gute idee. das ist ja wie im wilden westen mit wanted-plakat. möchtest du öffentlich angeprangert werden? ich denke dein vorhaben war nicht so gemeint, aber es ist sehr unrealistisch es durchzuführen. die züchter wären viel zu leicht angreifbar, obwohl der fehler evtl. gar nicht bei ihnen liegt.
nur ein beispiel von mir. ich habe jemandem 20 cr´s geschickt, es sind immer mindestens 2-3 eher 4 mehr drin. der gute mann war völlig entsetzt das die tiere abends alle tot waren. mittags als sie ankamen waren sie quicklebendig. ich fragte nach den umständen wie seine frau die tiere zwischengehältert hat, und er sagte zu mir "die tiere kamen in einen eimer mit einem sprudelstein der genug sauerstoff einbringen sollte". tja die tiere wurden durch den eimer "geschleudert" und sind letztendlich an erschöpfung gestorben.
ich habe ihm dann nochmal 25! stück geschickt, es kam weder ein vernünftiges dankeschön, noch eine frage zur evtl. portoerstattung. ich hoffe das er mich nochmal anschreibt, dann verweise ich ihn auf diesen thread, wo ich jetzt meine enttäuschung mal losgeworden bin.
was ich damit sagen will ist eigentlich, dass fehlende evtl. auch vergessene kommunikation schnell in einen grossen schaden "für den jeweiligen züchter" umschlagen kann!
grüsse daniel