Get your Shrimp here

Hmf

aqua78

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.279
Hallo zusammen,
habe gestern endlich meinen HMF per Post erhalten und habe vor diesen heute abend in mein neues 54 Liter AQ einzubauen.
Der HMF besteht aus einer Matte und einem vorgeformten Gehäuse das auf dem AQ Boden festgemacht werden soll.
Nun meine Frage. Ist es richtig das in dem Bereich hinter der Matte ( Also im Eck des Beckens ) kein Bodengrund sein darf ?
Oder kann ich den Bodengrund auch in das Gehäuse füllen damit ich dann da mehr Stabilität habe ?

Gruß Christian

Unter dem Plastikgehäuse sollte kein Bodengrund sein. Allerdings würde ich es sogar empfehlen etwas kes oder Steine hinter die MAtte ins Gehäuse zu füllem

Unter dem Plastikgehäuse sollte kein Bodengrund sein. Allerdings würde ich es sogar empfehlen etwas kes oder Steine hinter die MAtte ins Gehäuse zu füllem

HI, also unter das Gehäuse will ich keinen Bodengrund machen ich dachte mir ich fülle das Gehäuse soweit mit Bodengrund auf also ca. 4-5 cm bis ich die gleiche Höhe erreicht habe wie vor der Matte. Das Gehäuse will ich direkt am Boden festkleben.

MFG Christian

HI, also unter das Gehäuse will ich keinen Bodengrund machen ich dachte mir ich fülle das Gehäuse soweit mit Bodengrund auf also ca. 4-5 cm bis ich die gleiche Höhe erreicht habe wie vor der Matte. Das Gehäuse will ich direkt am Boden festkleben.

MFG Christian

Kann mir da niemdn weiterhelfen ?

Heips!

Vielleicht kann Dir da im Augenblick niemand etwas zu schreiben, weil sich von den Anwesenden keiner mit dieser Art HMF auskennt.
Eventuell wäre ein Bild hilfreich...
Etwas Kies in den Boden würde Sinn machen, dann zieht es das Gehäuse nach unten. Nur das Einkleben halte dann aber für unnötig. Ohne den Filter festzukleben kannst Du ihn jederzeit als Ganzes ohne Aufwand herausnehmen.

Grüßis die Claudi

Heips!

Vielleicht kann Dir da im Augenblick niemand etwas zu schreiben, weil sich von den Anwesenden keiner mit dieser Art HMF auskennt.
Eventuell wäre ein Bild hilfreich...
Etwas Kies in den Boden würde Sinn machen, dann zieht es das Gehäuse nach unten. Nur das Einkleben halte dann aber für unnötig. Ohne den Filter festzukleben kannst Du ihn jederzeit als Ganzes ohne Aufwand herausnehmen.

Grüßis die Claudi

HI Claudi, so hätte ich mir das auch gedacht das dann kein Kleben erforderlich ist.

Gruß Christian

Ich habe und hatte such diese Art von MAttenfilter. ISt ein wenig unpraktisch auf Dauer weil wann immer mann die MAtte zum Reinigen rauszieht das große Kieslesen losgeht um die MAtte wieder einzusetzen...

Hallo

um das Kiesauslesen zu vermeiden, kann man unten die Matte mit einem scharfen Messer teilen, so dass beim Herausnehmen ein Streifen der Matte bis zur Höhe des Bodengrundes stehen bleibt. Ist doch ganz easy.:D

Hallo

um das Kiesauslesen zu vermeiden, kann man unten die Matte mit einem scharfen Messer teilen, so dass beim Herausnehmen ein Streifen der Matte bis zur Höhe des Bodengrundes stehen bleibt. Ist doch ganz easy.:D

So habe ich mir das gedacht nur wollte ich hinter der matte den Bodengrund soweit auffüllen das er genau so hoch ist wie vor der Matte.

Danke für die Tipps, werde das heute abend mal in Angriff nehmen.

Gruß Christian

bei meinem selbstbau test hab ich einfach nen stein reingelegt.
wenn du keinen kies drunter hast und den ganzen trum rausnimmst wird dir aber trotzdem was drunterrieseln.
da kannst du den genausogut direkt auf den fertigen bodengrund stellen.
zumindest wenn das teil so aussieht wie ich es mir, ohne foto, vorstelle.

bei meinem selbstbau test hab ich einfach nen stein reingelegt.
wenn du keinen kies drunter hast und den ganzen trum rausnimmst wird dir aber trotzdem was drunterrieseln.
da kannst du den genausogut direkt auf den fertigen bodengrund stellen.
zumindest wenn das teil so aussieht wie ich es mir, ohne foto, vorstelle.

Hi, wenn ich ihn direkt auf den Bodengrund stelle muß ich ihn festkleben. Somit bin ich was den HMF angeht nicht mehr so flexibel. Und wenn man mal die matte reinigt dann wirft man eben dem Bodengrund der hinten zuviel ist einfach nach vorne.
Ich reinige ja die Matte nicht jede Woche.

Gruß Christian

Zurück
Oben