Hi,
wenn die Filtermatte für die Pumpe überdimensioniert ist, hast du eine schlechtere Filterleistung.
Was meinst Du denn damit?
Wie definierst Du Filterleistung?
Reinigungskraft pro Flächeneinheit wäre eine Möglichkeit. Doch da widerspreche ich Dir. Je mehr Fläche, desto mehr Reinigungskraft, da mehr Bakterienoberfläche / Bakterien. Oder Durchflußwiderstand pro Flächeneinheit? Da wäre für mich je gößer die Matte, desto kleiner der Widerstand.
Meine Definition wäre Durchfluß pro Zeiteinheit. Somit wäre Deine Aussage schlichtweg falsch! Je größer die Filteroberfläche, desto mehr Volumen
könnte ich doch pro Zeiteinheit durchschicken.
Und zu langsam durchfliessen kann das Wasser ja eigentlich nicht. Ich darf dazu mal Herrn Deters zitieren:
Wie wir gesehen haben, läuft der Prozess der Nitrifikation biologisch ab. Bakterien wandeln chemische Stoffe in andere um. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sie ausreichend Zeit haben. Es leuchtet daher ein, dass die Verweildauer des Wassers im Filter von großer Bedeutung für die Wirksamkeit des Filters ist
Klar kommt das Wasser ja immer wieder mal an den Bakterien vorbei und wird evtl dann erst beim 2. oder 3. Durchgang komplett gereinigt. Aber warum nicht direkt beim ersten Durchgang und die "unbenötigte" Filteroberfläche als Reserve nutzen?
Also: Probleme kann es meiner meinung nach geben wenn der Durchfluß zur Filteroberfläche zu groß ist, da dann die Bakterien aus dem Filter ausgeschwemmt werden können.
Ich habe in allen Becken mit HMF die Filtermatte grundsätzlich überdimmensioniert. Gründe:
- Größere Oberfläche bedeutet für mich mehr Platz für Bakterien, ergo schnellerer Abbau von Schadstoffen (weniger Filterdurchgänge bis Verunreinigungen geknackt und verarbeitet sind).
- Höhere Standzeit -> es dauert länger bis der Filter mal verstopft und gereinigt werden muß
- Höherer Durchsatz möglich /geringerer Widerstand -> da die Fläche durch die das Wasser größer ist kann auch mehr Wasser durch den Filter durch. So könnte ich einen eingefahrenen HMF auch in ein größeres Becken umsiedeln und er reicht immernoch aus, selbst wenn ich dann größere Pumpen benutze.