Get your Shrimp here

Hmf selber bauen

Buntbarsch 7

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.130
Hallo

Kann ich einen Hmf nach folgendem Prinzip bauen:

10x10cm Grundfläche und 30 hoch in der Mitte hohl dann der Boden mit ner Matte zu dann Vorfiltermatrial wieder ne matte dann Filterkohle dann wieder ne Matte und dann Filtertorf dann 2 cm dicke Matte dort die Pumpe rein schneiden. Alle Matten sollten 2cm Dick sein. Der Filter sollte für ein 60 Liter Aquarium sein um den Filter zu verdecken wollte ich ihn mit Javamoos zu wachsen lassen geht das und mit dem Torf im filter muss ich da noch sonst irgend wie denn Ph wert runterkriegen. Im Aquarium sollte ein Pärchen Borellis Zwergbuntbarsche einziehen und vielleicht noch marmorierte Beilbauche.

Mfg Buntbarsch7

Wie wechselt du dann Kohle und Torf?

VG Gernot

Hallo,

also für mich hört sich das so an, als ob du den HMF schichten willst wie einen Außenfilter? Aber bei dem HMF läuft das Wasser ja nicht von unten nach oben, sondern kommt von der Seite rein ...
Oder ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst ...?

Grüße
Katie

Hallo

Stimmt hab ich nicht dran gedacht würde gerne einen guten Filter bauen für die Borellis aber wie oder reicht mir da einen HMF mit Matte und Pupe und könnte ich denn noch verfeinern oder nicht und wie krieg ich sonst die Ph werte runter? Habe so ein PH KH sinkendes mittel gesehen ist das gut?

Bau dir lieber ne zusätzliche torfkanone für dein Wechselwasser dann haste weiches Wasser mit niedrigem ph.

[OT] Und kauf dir bitte mal ne Tüte Satzzeichen... deine Beiträge machen Augenkrebs. Danke. [/OT]

Zurück
Oben