Get your Shrimp here

HMF oder Bodenfilter

Harris92

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.503
Hey....möchte meinem 30l Cube die Tage mal ein neuen Filter holen nur kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden ob es ein HMF oder ein Bodenfilter sein soll......zur zeit ist der Schwarze Dennerle Kies drinne denke da mein Wasser weich aus der Leitung kommt könnte ich ihn doch eigentlich im Becken lassen und kein soil verwenden oder? Bin auf eure Tipps gespannt

Möchtest du das Becken komplett neu machen?
Ein Bodenfilter kann man ja nicht so einfach nachrüsten, da muss vorhher alles raus.
HMF wird meistens geklebt, daher müsste auch hier das Becken leer gemacht werden, es sei denn du nimmst eine mobile version.
Viele grüße

Der Dennerle Kies könnte(!) zu fein sein für einen Bofi und somit eine zu geringe Durchflussmenge haben. HMF wäre hier eine Alternative. Soll es nachträgloch ins Becken, würde ich über einen mobilen HMF nachdenken.

Ja würde das Becken eventuell komplett neu machen da ich auch neue Pflanzen und deko rein setzten möchte

Habe ein Becken mit HMF, bin sehr zufrieden damit und die Garnelen haben eine schöne Fläche zum abweiden.
Über einen Bodenfilter kann ich nicht viel sagen, den hatte ich noch nie, toll finde ich das man kaum was davon sieht.
kommen bestimmt gleich noch mehr vor und nachteile von anderen :)
LG

Darf ich mich hier mal eben bitte einklinken..........

Welchen Vorteil hat der Bodenfilter im Gegensatz zu dem Eckfilter oder einem anderen Filter?
Wenn ich ehrlich bin steh ich auf'm Schlauch was den Bodenfilter angeht.
Mir ist auch die Funktionsweise nicht ganz geläufig, der saugt doch das Wasser durch
den Bodengrund durch, und dann.......... wo bleibt dann der "Dreck" ausm Becken?
Der fängt sich doch im Bodengrund da dieser doch mehr oder weniger als Filtersubstrat
fungiert oder seh ich das jetzt total Falsch?

Sage ja, stehe total auf'm Schlauch bei den Bodenfiltern

Selbe Frage stelle ich mir momentan auch. ;)
Will / Muss mein 54L Red Bee Becken mal wieder neu machen. Aktuell habe ich einen Bodenfilter drin, möchte aber im nächsten Becken wohl wieder HMF verbauen.

Irgendwie laufen unsere 20L Cube's mit HMF wesentlich besser und stabiler, wie das große mit dem Bodenfilter und externer Pumpe.:rolleyes:
Ein Unterschied fällt aber ständig auf. Das Wasser mit Bodenfilter ist wesentlich klarer, als in den Cube's. Dafür haben wir weniger Probleme mit dem Cube's. Im 54L sterben dafür, sobald man einen Wasserwechsel nicht innerhalb von 5-7 Tage nicht gemacht hat, immer wieder einzelne Garnelen. :( Hatten das selbe Problem in unserem ehemaligen 54L Taiwaner Becken mit Bodenfilter, welche nun im 20L Cube sind.

Ich werde deshalb wohl auch in dem großen Becken auf HMF wieder umsteigen und schauen ob es sich bessert. Bodengrund nutzen wir für alle Becken ADA Aqua Soil.
Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.:?:

Was für ein HMF ist denn zu empfehlen einen mit ner Luftpumpe oder mit einem Filter?

Also wir nutzen immer den typischen HMF mit Pumpe dahinter. ;)
Als Filtermatte nehme ich nur noch die 45ppi, durch die 30ppi kommen unsere Jungen hin und wieder durch.

Würde es denn auch reichen wenn ich das ganze einfach mit ner Luftpumpe betreiben würde?

Ja, geht auch mit einem Luftheber. Finde die Membranpumpe nun ziemlich störend auf Dauer.

Also ich habe ja in den meisten Becken diese Standschwammfilter...link darf ich ja nicht. Gucke mal ob ich eins von meinen Becken habe wo der gut zu sehen ist.
Hat für mich mehrere Vorteile...relativ platzsparend, äußerst günstig in der Anschaffung, sehr effizient und bringt zusätzlich Luft mit ins Becken und ich habe ebenso eine schöne Weidefläche für die Garnelen wie bei einem HMF.

Hach wer sagts denn...hier im Hintergrund schwarz,rund mit Blubberblasen :)

14977920np.jpg

Hab die auch in meinen Bee und Taiwaner Becken und das klappt super gut. Preis pro Filter liegt je nach größe und Hersteller so um die 3-5€
Die sind auch in meinen Zucht und Aufzuchtbecken und das seit Jahren. Link ggf. per PN

Luftheber hat der Vorteil das eine Garnele die sich in den Filter verirrt nur einmal durch das Rohr geschleudert wird und normalerweile heile vorne wieder rauskommt, bei einer Pumpe bleibt nur noch Futter für die anderen über, außerdem mehr Sicherheit da du kein Stromführendes Kabel im Aquairum hast, und bei mehreren Aquarien können sich alle eine Pumpe teilen (günstiger).
Nachteil ist das co2 ausgetragen wird, wenn du ein Pflanzenbecken möchtest ist das doof. Außerdem ist es relativ schwer einen Luftheber und die Pumpe leise zu bekommen, im Schlafzimmer unerträglich und im Wohnzimmer grenzwertig.

Na ja, das kommt wohl auch auf die Pumpe an, wir haben im Wohnzimmer ein 450l ein 190l und ein kleines 35l Becken alle mit Membranpumpen betrieben.
Ich schwöre da auf die Hailea´s da gibt es ultraleise von...im Schrank verstaut hört man die nicht, nur das Wassergeplätscher was uns nie gestört hat...das wollt ich aber auch nicht im Schlafzimmer haben ;)

Zurück
Oben