Get your Shrimp here

HMF mit Luftheber Auslauf über der Wasseroberfläche

TomIRL

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.906
Hallo,
Muss bei einem HM der Auslauf bei einem HMF immer über dem Wasserspiegel liegen,oder darf er auch darunter liegen?
Vielen Dank Tom
 
Geht beides.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht,
dass er mehr "power" hat,
wenn der Auslauf unter der WW liegt.


Gruß,
Mathias
 
Ich will ein HMF nachträglich in ein bestehendes Becken einbauen.

Ich habe überlegt einen Patronefilter zu nehmen diesen auf einer Platte zu befestigen und dann mit einem Luftheber zu versehen.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Luftheber mit (Matten) Filter gestoßen.
Kostet so um die 8 EUR nun stellt sich mir die Frage ist dieses Teil genauso effektiv wie ein richtiger gebauter HMF oder nicht?
 
hi,

ich würde mir lieber einen "richtigen" hmf bauen, ich ärger mich bei meinem NANO Becken schon das ich das da nicht gemacht habe, sondern so ein Schwammfilter drin habe. mal schaun vllt rüst ich da noch einen nach, also HMF dahinter einen tschechischen LH. den Auslauf würde ich so halb unter halb über Wasser machen,
 
Hi,

ich würde Dir auch zu nem HMF raten. Diese Patronenfilter sind fürn Ar...
Der Auslauf des Lufthebers ist am effektivsten wenn er zur Häfte unter Wasser steht. Darüber nimmt die Leistung ab und darunter blubbert es zu laut.

cu
Christian
 
o.k....
Wie kann man so einen Filter überhaupt beurteilen?
Woran erkenne ich ob gut oder schlecht? Und was muss ich beachten um es besser zu machen?
Ich denke die Bauform / Standort meines Beckens ist nicht so wirklich für einen HMF geeigenet.
Das bedeutet ich bin gerade dabei mir was zu erfinden und zu basteln was gut funktioniert könnte und was bei mir geht. Deshalb interessiert mich besonders was an den Patronenfiltern nicht so gut ist.
 
zum beispiel das sie ziemlich schnell dicht sind, du könntest zb auch anstatt der patrone einfach filtermatte drüber ziehen, hätte den gleichen effekt wie ein HMF halt nur weniger Fläche, oder aber du stellt über die gesamte rückwand eine matte und dahinter ein luftheben ginge auch. also ich für meinen teil würde nur noch HMF verbauen, alleine der arbeit wegen die man mit diesen filtern quasi nicht hat.
 
Zurück
Oben