Get your Shrimp here

hmf im 40er becken

schorsch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.630
hi da zurzeit mein 40x25x25cm becken ohne besatz ist ,ist mir die idee gekommen einen hmf einzubauen

1.ich habe gehört wenn man ein bereits länger benutztes aqua leer macht und einige zeit stehn lässt ,dass es dann undicht wird stimmt das ,weil wenn ja dann könnte ich die idee ja vergessen

2.wie groß sollte ich den hmf machen von der fläche her und welche pumpe würde für mein 25l becken gehen?

sorry ich weiss ,dass schon so viel im forum darüber steht ,bloß ich möchte auf nummer sicher gehn (tut mir leid)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon im vorraus danke
mfg
jörg

Hallo Jörg,
stell das Becken doch einfach irgendwohin, wo es nix ausmacht, falls es undicht sein sollte und befüll es dann.
Berechnungstools für den HMF findest Du hier Web Page Name

HMF

Hallo Jörg

Is schon richtig einfach das Becken in der Waschküche oder in der Duschtasse mit wasser füllen und schauen ob es undicht is....

Für den HMF besorgst Du dir am besten 2 ca. 23 bis 24 cm lange Kabelkanalstückchen die Du dann mit Silikon in der linken oder rechten hinteren Ecke so im Abstand von ca 10 bis 12 cm Senkrecht einklebst.

Du schneidest Dir ein Stück Filtermatte zu mit der höhe 25 cm nun setzt Du das Stück oben an einem Kabelkanalende an und biegst die Matte das es ein schöner 1/4 Kreis gibt und machst dir an der Matte eine Markierung wo der ander Kabelkanal is. Abschneiden und der HMF is parat. Als Pumpe würde ich nen Luftheber gekauft oder Tschechischer Luftheber ( Selbstgebaut ) verwenden. Spart Strom, die Babys können nicht geschräddert werden und is Warungsfrei.

gruß

Alex

hi danke für die tipps und das mit dem luftheber naja ich wollte eigentlich keinen luftheber sondern eine kreisel pumpe oder sowas,weil dann bräuchte ich ja keinen hmf bauen sondern einfach nur den luftheber mit schaumstoffpatrone reinsetzten(nicht falsch verstehn ist jetzt nicht böse gemeint) und ich hab gedacht die babys können nicht hinter die matte oder hab ich da was flasch gelesen (berichtigt mich bitte wenn was falsch ist )
mfg
jörg

Hallo Schorsch,
ich habe eben in einem 40er Becken einen HM-Eckfilter eingebaut, genauso wie es Alex beschrieben habe. Als Pumpe sitzt eine Mini-Zimmerbrunnenpumpe von Conrad.de drin, 10 ? incl. Versand. Es klappt super, die Pumpe ist absolut lautlos und die Strömung bestens regulierbar

hi
danke für die vielen antworten und ich denke wenn ich zeit habe werd ich damit anfangen
mfg
jörg

Zurück
Oben