Get your Shrimp here

HMF für 36 Liter Becken

Mika_K

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.146
Hallo zusammen,

ich hege den Gedanken mir von einem Freund (baut sonst gewerblich Terrarien) vier Becken bauen zu lassen. Die Maße sollen HxBxT 30x30x40 sein. Die Becken sollen je mit einem Hamburger Mattenfilter bestückt werden.

Nun meine Fragen:

1. Die Matte sollte ja nach Empfehlung 5cm dick sein, kann man sie für kleinere Becken auch dünner wählen dachte da an 3cm (Effektive Filterung im HMF soll ja in den ersten 2-3cm liegen)?

2. Ich habe vor den HMF über die hintere Front zu installieren (daher auch die Tiefe von 40cm), ist das sinnvoll oder lieber doch als Eckfilter?

3. Luftheber oder Motorpumpe? ...oder gibt es noch andere Lösungen?

4. Gibt es Motorpumpen mit so geringer Leistung (72l/h)? Wenn ja welche Fabrikate oder Hersteller?

Die Maße sind noch nicht fix und können noch geändert...

So, freue mich schon auf eure Antworten und Vorschläge :)

MFG
Mika

Hallo,
ich betreibe drei 20l und ein 40l Becken mit HMF und habe jeweils einen Eckfilter eingebaut. Die Matten bei mir sind 3cm dick. Die Becken laufen super damit.

Als Pumpe kann ich dir die Seliger Zimmerbrunnen Pumpe 150 empfehlen. Die verbraucht nur 1 Watt und kann von 50l/h bis 150l/h eingestellt werden. Zudem ist das Ding so leise, dass ich zwei Becken im Schlafzimmer 1 Meter von meinem Bett entfernt habe und entspannt schlafen kann.

Hallo,

ja ich hab auch nur noch 3cm Matten in meinen Becken, die 5cm waren wohl hauptsächlich dafür gedacht, dass man sie gut einklemmen konnte, bei den 3cm Mattenfunktioniert das dann u.U. nicht so gut, wenn man sie nicht noch zusätzlich fixiert.

Ich hab jeweils eine Krreisel/Motorpumpe von Eheim dahinter. Die macht max. 150l/h und man kann sie runterregeln. Wenn du aber 4 Becken nebeneinander betreiben willst und der Geräuschfaktor nicht so ausschlaggebend ist, kannst du auch eine Membranpumpe kaufen und 4 Luftheber dranhängen, das ist zumindest vom Stromverbrauch günstiger dann.

Grüße
Linda

Hallo Linda und michan81,

danke für eure Infos... Dann wird es wohl wie folgt aussehen:

zu 1) Mattenstärke von 3cm

zu 2) Eckfilter

zu3 und 4) Motorpumpe / Seliger Zimmerbrunnen Pumpe 150. @michan81 wo hast du die Pumpen her? Bei 123meins.de ist eine für 7,90 Euronen, geht da noch was drunter?
@Linda ich habe nur Motorpumpen von Eheim gefunden die eine Leistung von 150l/h bis 300l/h haben... hast du eine Fabrikat-Bezeichnung?

So die Maße der Becken stehen dann auch fest es werden 35 Würfel also gut 42 Liter.
Wenn jemand Lust und Laune hat die Größe des Eckfilters zu errechnen wäre ich auch dankbar (errechne ich auch noch selber dient dann nur zur Kontrolle ;) )

MFG
Mika

huhu

conrad bietet zimmerbrunnenpumpen an die sind meiner meinung nach auch in der aquaristik zu gebrauchen.

ich selber fahre einen meiner Becken mit hmf und einer solchen zimmerbrunnenpumpe

edit:
zum berechnen des hmf kann ich dir die seite http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm anbieten, der olaf hat den hmf untersucht und ist quasi ein experte was das betrifft

Hallo,

Ich habe in meinem 30l Aquaart einen Eck-HMF mit 5cm-Matte eingebaut, da ich keine dünnere bekommen habe. Als Pumpe dient die Eheim Compact 300, kostete glaub ich so um die 13-15 Euronen und ist von Strömung und Förderleistung her genau richtig für mein 30er. Ausserdem sind die Eheim Pumpen im Gegensatz zu den meisten Billigmodellen regelbar und das ist spätestens wenn der HMF doch mal etwas zugesetzt ist, von Vorteil :o

@Mika_K: Günstigter als in der Bucht habe ich die Selinger nicht gefunden. Meine habe ich in einem Zimmerspringbrunnenshop bestellt, da ich direkt 4 Stück brauchte.

Zurück
Oben