Get your Shrimp here

HMF, aber welche Matte?

ghostscript82

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.272
Hallo an Alle! :)

Ich hab gerade einen neuen NanoCube bestellt und möchte dazu gleich noch im Baumarkt Material für den HMF kaufen. Weil ich mit Garnelen (möchte Crystal Red halten) noch nicht so viele Erfahrungen habe, wollte ich Euch fragen welche ich besser nehmen sollte.
Eine grobe oder eine feine Filtermatte?

Kann es passieren das bei einer groben die Jungtiere sich vielleicht verhäddern und nicht mehr aus der Matte kommen? Möchte nur sicher gehen dass ich das richtige kaufe, bevor ich mich ans Bauen mache. :)

Da ich vor zwei Jahren mit meinem Crystals voll auf die Nase gefallen bin, möchte ich es dieses mal langsamer angehen lassen und das Becken schön langsam aufbauen und vorallem einfahren lassen. :)

Liebe Grüße
ghost

Hi Ghost,
du kannst eine Matte nehmen die ppi 30 oder ppi 45 hat. 2cm oder 3cm dicke sollten locker reichen. Da kommt auch kein Jungtier durch den HMF.

Hi ghost,
also ich habe bei mir in den Becken die ppi 30 drin und ab und zu ein paar Babys hinter dem Filter. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dadurch oder eher an der Seite zw. Filtermatte und Glas durch gekommen sind. Daher würde ich vielleicht eher die ppi 45 nehmen. Unter ppi 30 solltet du auf jeden Fall nicht gehen.

Wow, das geht ja schnell mit den Antworten, vielen Dank an Euch!
Ich hab vor zwei U-Profile ins Becken zu kleben und da quetsch ich die Matte rein, ich kann mir fast nicht vorstellen dass da die Babys durchkommen, weil die Matte an den Rändern wirklich stark zusammengequetscht ist.
Hoffe diesmal klappt es mit den Garnelen.

Das klappt schon einfach ruhig und mit Geduld an die Sache ran gehen dann wird alles gut. Viel Spass beim HMF bauen.

Danke Toby!
Es muss diesmal einfach klappen. :) Am meisten freu ich mich auf die Gestaltung des Beckens. Ich möchte Höhlen und Stämme usw. nämlich selbst töpfern. :) Eigentlich muss ich eher, die kaufbaren sind unfassbar teuer und soviel Geld hab ich nicht übrig.

LG
ghost

Oh, eine Frage hab ich noch!

Spricht was dagegeben die Leisten für den Mattenfilter aus Aluminium zu machen? Bei Kunststoff hab ich immer ein blödes Gefühl.

Zurück
Oben