Get your Shrimp here

hin- und hergerissen

christin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.681
ich weiß nich was ich tun soll
hiiiiiiiiiilfe

habe gestern meine ersten garnlen bekommen (crystal red) so
alles perfekt und die kleinen fühlen sich soweit ich das beurteilen kann wohl
nun hab ich ja insgesamt 3 becken
140l mit meinen kampffischen
40l kampffischzuchtbecken
und das 54l garnelenbecken
ich hab mich aber so in die nelen verliebt das ich mit dem gedanken spiel die fische abzugeben und die 2 anderen becken auch mit garnelen zu bestücken

so jez müsst ihr mir helfen
fische raus----- nelen rein oder alles so lassen wie es ist??????

bitte komentare
ich kann mich nicht entscheiden

christin wrote: ich weiß nich was ich tun soll
hiiiiiiiiiilfe

habe gestern meine ersten garnlen bekommen (crystal red) so
alles perfekt und die kleinen fühlen sich soweit ich das beurteilen kann wohl
nun hab ich ja insgesamt 3 becken
140l mit meinen kampffischen
40l kampffischzuchtbecken
und das 54l garnelenbecken
ich hab mich aber so in die nelen verliebt das ich mit dem gedanken spiel die fische abzugeben und die 2 anderen becken auch mit garnelen zu bestücken

so jez müsst ihr mir helfen
fische raus----- nelen rein oder alles so lassen wie es ist??????

bitte komentare
ich kann mich nicht entscheiden

sorry wenn es nich hier rein passt aber wusste nich wohin

Hallo Christin,

wenn Du mich so fragst, dann würde ich die Kampffische abgeben und auf Garnelen umsteigen.:D
Wenn Du allerdings User aus einem Kampffischforum fragst, werden sie Dir wohl zu etwas anderem raten. ;)

Gruß

Frank

ich bin ja eigentlich für die garnelen ^^
wenn ihc die anschau ... hach die sin toll
aber wohin mit den fischen????

Hallo,

-ich würde mal in Zooläden nachfragen.
-Anzeigen an Pinwänden z.b an Baumärkten dran machen.
-Anzeige in der örtlichen Zeitung aufgeben.

Anzeige in der Fischbörse oder in anderen Foren starten.
(Gute Karten hast Du evtl. in diversen Kampffischforen)

Es gibt auch eine Pflanzentauschbörse, wo ausschließlich getauscht wird.
(Ein Verkauf ist dort untersagt)
Wenn Du Glück hast, dann sucht gerade jemand Kamffische und gibt im Gegenzug Garnelen ab. ;)

Viel Glück, wünscht

Frank

hmmm gute idee
ich frag mich grad: brauch ich einen neuen filter? ich hab jez einen von .heim drin der ja eigentlich für fische ist, genügt der wenn ich einen feinstrumpf drüber mach oder brauch ich einen anderen????

Hallo Christin,

Du musst ja nicht ganz auf Fische verzichten. Evtl könntest Du ja auch nur das Zuchtbecken leeren und dann Garnelen einsetzen. Ansonsten kannst Du auf Salmler und Welse umsteigen, aber mit KaFis wirds wirklich nichts ;)

Hallo Christin,

wie so oft im Leben: bitte übereile nichts!

Am Anfang wirst du vor der Entscheidung gestanden haben, ob du dir ein Becken plus Zuchtbecken für Kampffische zulegen möchtest und du wirst gute Argumente dafür gefunden haben. Man verliebt sich schnell in Garnelen und möchte zu gern verschiedene Arten pflegen und evtl. züchten.

Mein Vorschlag: verschiebe die Entscheidung für 3 Monate. Der Grund liegt darin, dass du erstmal schauen solltest, ob sich die Garnelen auch langfristig bei dir vermehren und ob du diese Tiere noch in ein paar Monaten um so viel interessanter als Kampffische findest.

Zudem gibt dir diese Spanne viel Zeit, sich über die Garnelenhaltung zu informieren. Die Artenvielfalt und Kreuzungsmöglichkeiten sind groß. Wer sich intensiv mit Garnelen beschäftigen möchte (bei drei Becken gehörst du sicherlich dazu), der sollte am Anfang die Investition für teuere Tiere (Red Bee oder bestimmte Tigergarnelen) nicht scheuen. Diese Anschaffung tätigst du zunächst nur einmal. Die CR ist neben der RF häufig die "Einstiegsgarnele". Dennoch bleibt die CR interessant: allein die Verstärkung von Rot- oder Weißanteil beschäftigt die Forenmitglieder seit den Anfängen des Forums...

Würde die evtl den einen oder anderen KaFi abnehmen falls du das durchziehen willst :)

Ansonsten: warum setzt du nicht größeren garnelennachwuchs zu den KaFis ins becken? Sie kreigen da vielleciht keinen nachwuchs durch, aber dazu hättest du dann ja das 54er. Meine KaFis machen meinen Garnelen nichts.

Im Allgemeinen kann ich dem Ratschlag von Alexander nur beipflichten. Erst mal abwarten, ob die anfängliche Euphorie anhält und Du mit den Garnelen zurechtkommst!
Weiterhin wäre für mich noch ein Entscheidungskriterium: Hattest Du bislang schon Erfolg mit Deiner KaFi-Zucht oder stehst Du da auch erst im Anfangsstadium? Wenn Du dies schon länger und auch erfolgreich betreibst, so wäre es doch schade, so etwas aufzugeben, denn etwas Neues und vielleicht auch Schöneres wird es immer wieder geben (ist wie mit den Frauen *outsch*) aber irgendwann muss man sich mal entschieden haben. Vorteil ggü. den Frauen ist hier, dass man sich mehrere Becken halten kann, sofern es der Platz und die Finanzen zulassen! :)

MikeOverDSL wrote: Vorteil ggü. den Frauen ist hier, dass man sich mehrere Becken halten kann, sofern es der Platz und die Finanzen zulassen! :)

Da musst Du nach Dubai ziehen, wenn die Finanzen stimmen, kannst Du Dir da beides zahlreich halten b)

Ansonsten sehe ich das aber genauso, ich bin im Moment auch voll auf dem Garnelen- und Krebse-Trip, würde es aber dennoch nie übers Herz bringen, meine Fische wegzugeben, auch wenn es "nur" Wildguppys und Rasboras sind.
Ich würde weder auf Fische, noch auf Garnelen verzichten wollen. Und irgendwo findet sich doch noch ein Plätzchen, wo man noch ein Becken hinquetschen kann.
Und falls Du selektiv auf Farbe züchten willst, o.ä., hast Du mit Deinen Kampffischen auch schon dankbare Abnehmer für die "Fehlfarben"...
*duckundwech*

Zurück
Oben