Get your Shrimp here

Hilft Schiefer wirklich gegen Algen?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
16.431
Guten Morgen an alle,

ich hab schon öfters gelesen das Schiefer gut gegen Algen bekämpfung sein sollte. Hat das schonmal jemand von euch versucht? Hilft das wirklich? Falls es wirkt und keine Algen mehr wachsen wie schaut es dan mit den Pflanzen aus gehen die dan auch ein? Wieviel Schiefer sollte dan ungefähr in ein 112L Becken und ein 25L Becken rein?

MfG

Wo hast du denn sowas gelesen? Ich hab davon noch nie gehört.. Ich wüsste auch gern worauf das zurückzuführen sein soll...

Hey,

also ich hab einfach mal Schiefer gegen Algen bei google eingegeben und schon ist da alles voller Berichte darüber, aber die einen sagen es hilft wirklich und die anderen sagen *bei uns wachsen die Algen sogar auf dem Schiefer*.

Hi

kann ich mir NICHT vorstellen das Schiefer helfen soll ...
ABER man müßte wohl vorher mal klären um was für Schiefer es dabei gehen soll denn es gibt da durch aus verschiedene Arten an Schiefer ...

Ich sehe das genauso.. Das bischen was ich grad per google dazu fand, war alles hörensagen ohne einen hauch von informationen oder ernsthaften zusammenhängen.. Das sieht mir wiedermal aus wie ein gerücht das sich hartnäckig hält.. Obwohl keiner dazu ne ernsthafte aussage machen kann..
Vertrau lieber nur tipps, die auch begründet werden.. Und gerade wenn obendrei die erfahrungswerte dazu extrem unterschiedlich sind, würd ich sowas doch als humbug abstempeln... Aquaristik ist biologie.. Kein voodoo =)

Ich kann mich auch täuschen und es gibt doch detailierte infos irgendwo.. Aber vorher ist da skepsis angesagt.. Und davon eben genauso viel, wie bei allen anderen märchengeschichten =)

Hi,

Schiefer ist ein (veralteter) geologischer Sammelbegriff für Tektonisch nicht beanspruchte, sehr feinkörnige Sedimentgesteine mit hohen Anteilen an Tonmineralen. Ich Kann mir zwar vorstellen, dass es vielleicht die eine oder andere Schiefersorte geben könnte, die wegen ihrer Mineralzusammensetzung das Wasser so beeinflusst, dass es die Algen etwas schwerer haben. Aber verallgemeinern kann man es sicher nicht. Ich hatte zumindest auch schon Algenplagen in Becken mit vielen (Kupfer-)Schieferplatten.

MfG

Hi,

also ich hatte ja ne Zeitlang im 240er Becken gute 50-60kg Schiefer drin (siehe Album), dort hatten die Algen auch keine Probleme ;) Es handelte sich übrigend um selbst gesammelten Schiefer aus der Pfalz.

Vermutlich hilft Schiefer nicht. Wie JayCe schon schrieb, könnte dort eine Spur von Ton enthalten sein. Falls dort denn überhaupt der Ton in einer ausreichenden Mmenge enthalten sein sollte, um auch nur irgendein messbares Ergebnis zu erzielen.
Ich glaube eher, das auf den Schieferplatten der Algenbelag weiter wächst :)

Nur "Heiltmittel" mit bewiesener ​Wirkung benutzen ...

Wenn Schiefer wirklich gegen Algen helfen sollte, dann werde ich mein Problem ganz schnell los ;) Tonnen von Schiefer gibt es hier bei uns auf den Grundstücken. :D Naja dann ist es eher ein Steinaquarium, oder bessergesagt Terrarium. Was ein lustiges Wortspiel. :D

Hi,

Vermutlich hilft Schiefer nicht. Wie JayCe schon schrieb, könnte dort eine Spur von Ton enthalten sein. Falls dort denn überhaupt der Ton in einer ausreichenden Mmenge enthalten sein sollte, um auch nur irgendein messbares Ergebnis zu erzielen.

der übliche erhältliche Schiefer enthält nicht eine Spur von Ton, sondern besteht größtenteils aus Ton - mit unterschiedlichen Beimengungen.
Ich nutze seit vielen Jahren Moselschiefer in verschiedenen Becken - und habe bisher keine Auswirkungen auf Algen feststellen können. Bei uns gibt´s Schiefer kostenlos "um die Ecke" - hier bei uns ist einer der größten Abbauorte Deutschlands.
Ein paar Infos: http://www.rathscheck.de/schiefer-kompendium/einfuehrung/2/

Hi,

Hi,

Schiefer ist ein (veralteter) geologischer Sammelbegriff für Tektonisch nicht beanspruchte, sehr feinkörnige Sedimentgesteine

stimmt nur teils. Es gibt auch stärker metamorphe Schiefer.. Die Glimmerschiefer z.B..
Aber auch unser eigentlicher, schwarzer Tonschiefer ist normal schwach metamorph und kann demnach auch zu den Metamorphiten gezählt werden, je nach Grad der Metamorphose..
Wohingegen nicht jedes Sedimentgestein als Schiefer bezeichnet wird. Plattenkalk, wie der Solnhofener z.B., ist zwar schiefrig/plattig, wird aber üblicherweise nicht als Schiefer bezeichnet, und doch ist es ein Sedimentgestein. Aber wie du natürlich schon geschrieben hast, keins, dass auf Tone zurück geht.
Egal..
Jedenfalls dürfte die Mehrheit der Schiefer den Metamorphiten zugehören und tektonisch beansprucht sein..

Zum eigentlichen Thema stimme ich aber überein.. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Schiefer algenhemmende Wirkung zeigen könnte. Wobei ich noch keinen Ölschiefer ausprobiert habe :D

Also ich sitz hier grad mit wolke, apfeltee, annika82, the chancellor und noch ein paar leuten auf der messe in hannover... Wir sind uns einig, dass es 2 möglichkeiten gibt, wie schiefer gegen algen hilft... Entweder soviel rein, dass kein wasser mehr im becken is... Oder eine riesen platte oben drauf, dass die algen kein licht mehr bekommen =)

*scnr*

Also ich sitz hier grad mit wolke, apfeltee, annika82, the chancellor und noch ein paar leuten auf der messe in hannover... Wir sind uns einig, dass es 2 möglichkeiten gibt, wie schiefer gegen algen hilft... Entweder soviel rein, dass kein wasser mehr im becken is... Oder eine riesen platte oben drauf, dass die algen kein licht mehr bekommen =)

*scnr*

:ausla::smilielol5::gnorsi::P:ausla::smilielol5::iagree:

Hehe, da is der Koffeinspiegel wieder hoch bei euch :D

Nicht nur der Koffeinspiegel war hoch... :innocent:

Zurück
Oben