Get your Shrimp here

Hilfestellung bei der Häutung?

Moritz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.813
Frage ist Folgende:
Wie kann ich Garnelen bei der Häutung unterstützen?

Also was kann man da machen?
Ich denke Blätter sind schon nicht verkehrt.
Ich habe mal gelesen, das Blätter (z.B. Bruche oder Eiche) Huminstoffe abgeben.
Inwieweit den Garnelen damit geholfen ist, kann ich aber nicht sagen!
Weiß es jemand von euch oder ist das evtl. völliger Quatsch?

Und sonst Hilft da nur Tee trinken?
Außerdem gibt es doch nur nach der Häutung Junge und ich würde das auch gerne mal beobachten :(

Würde mich über Tips freuen!
In diesem Sinne Liebe Grüße euer Moritz

Meines Wissens nach ist eine Häutung IMMER ein gewisses Risiko für Garnelen. Ohne jetzt im Detail Ahnung zu haben würde ich aber mal behaupten, dass eine gesunde Ernährung und ein Lebensraum, in dem sich die Tierchen wohlfühlen (sprich halbwegs passende Wasserwerte, genügend Versteckmöglichkeiten usw.) Hilfestellung genug sind, mehr kann man wohl als Halter gar nicht machen.

Hallo Moritz,

Kann nur hinzu fügen, dass der Nitrat-Wert nicht zu hoch sein sollte und auch regelmäßig Wasserwechsel stattfinden soll, damit auch immer genügend "Panzeraufbauende Stoffe" (Kalk, Mineralstoffe)vorhanden sind und störende Stoffwechselprodukte wieder entfernt werden.
Natürlich gehört auch gute Nahrung dazu. Sie sollte nicht zu viel an tierischen Stoffen enthalten wie z.B. rote Mückenlarven usw., da auch dadurch Häutungsprobleme auftreten können.
Durch Heilerde(relativ preiswert) bekommen deine Nelen z.B. Mineralstoffe

Im übrigen kann ich noch erwähnen, dass die alte Haut auch im Becken belassen werden sollte, da diese von den Nelen wiederverwertet wird.

Tschau Jens.

ich hätte auch mal ne frage zur häutung, lassen die den ganzen körper ab????
Weil ich habe gestern wie eine tote red christal garnele gesehen wo innen leer war und ohne farben außen drauf???!!!
Passt das so???

Hallo ghost,

ja, so ist es genau richtig. Deine "tote" Garnele ist nicht weiter als die sogenannte Exuvie, also die alte, abgestreifte Haut.
Wenn du genau hinschaust, kannst du vielleicht erkennen, dass die Haut hinter dem Carapax geöffnet ist und sich aufklappen lässt.
(Das mit dem Aufklappen ist bei Garnelen etwas schwieriger zu sehen, das funktioniert bei den größeren Krebsen leichter.)
Durch diese Öffnung schlüpft bei der Häutung die ganze Garnele, bzw. der ganze Krebs inklusive aller seiner "Anhänge" (Antennen, Beine, Kiemen,...) durch.

lg Krustazehe

Hi,

achtet auch auf die Ernährung der Garnelen, ich hatte am Anfang zu proteinreich gefütter so haben die Garnelen auch probleme bekommen mit der Häutung.

Gruß
Ingo

und was soll ich jetzt füttern?
zur zeit tu ich jede woche i algentablette rein und die überstände vom fischfutter passt das so?

Passt schon. Meine kriegen alle zwei Tage JBL NovoPran, pro Garnele ein Kügelchen, den Rest holen die sich aus dem HMF, vom Boden usw.. Garnelen sind eigentlich Selbstversorger, selbst wenn man gar nicht füttern würde, solange die Population nicht zu groß wird finden die immer was.

Es hat geklappt!!!

Tja ich glaube es hat geklappt!

Hier die Exuvie.
Exuvie2.jpg

Ich hoffe natürlich, dass die männchen jetzt richtig Gas geben ;)
Würde mich sehr über Nachwuchs freuen!

Liebe Grüße Moritz

Zurück
Oben