Get your Shrimp here

Hilfe ?!!?!

C

Crips89

Guest
hallo,
ich brauche mal schnell Hilfe ,wie bekomme ich das hin das die Schneckenhäuser stabiler werden ?! Mit Kalk denke ich, aber wie muss ich das ins Becken machen das die schnecken damit was machen können ?!

HILFE ?!

liebe grüße

felix
 
Hallo Felix!

Du kannst ein Stück Sepiaschale ins Becken legen (gibts in der Zoohandlung bei der Vogelabteilung) daran können die Schnecken dann knabbern und somit Kalk für den Aufbau des Gehäuses aufnehmen.

lg Petra
 
cool das versuch ich doch mal ;)

Gibt es denn sonst noch was ?

grüße

felix
 
Hi Felix,
du könntest auch Kalkhaltige Steine in dein Becken legen. Der Kalk wird durch die Wasserbewegung ausgeschwemmt, allerdings solltest du dabei beachten das du damit auch die GH erhöhst (Wasser wird härter).
Ob das für dein Becken zu vertreten ist, weiß ich allerdings nicht da ich den Besatz nicht kenne.
Shepiaschale kannst du auch kleinreiben und in Pulverform zuführen. Finde ich erheblich besser, da die Schnecken ja mehr oder weniger überall rumraspeln. Hat auch noch einen kleinen Nebeneffekt, du mußt die Sephiaschale nicht beschweren damit sie unten bleibt (schwimmt auf) und regelmäßiges putzen derselben entfällt auch (wird schnell unansehnlich - war bei mir so). Außerdem solltest du darauf schauen das es die reine Sephiaschale ist (ohne Zusätze / Jod etc.)
 
Moin,

wenn Schnecken zuviel Calzium verlieren, weil das Umgebungswasser zu weich ist, kann man ihnen mit Frostfutter gut aushelfen. Daraus können sie die nötigen Stoffe beziehen, die ihnen beim Aufbau der Häuser helfen. Sepiaschale nutzt da so gut wie gar nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Unser Wasser hier ist auch butterweich. Mein AS wachsen furchtbar schnell und ihre Häuser sehen völlig zerfleddert aus (trotz Sepiaschale, Korallensand etc.) Seit ich sie mit Frostfutter füttere, geht es ihnen sichtbar besser.

Felix, ein Sache noch: wen Du zu einem bestimmten Thema eine Frage hast, wäre im Topic weniger Dramatik und mehr Aussagekraft sinnvoll. Statt "Hilfe!?" wäre ein "Schneckenhäuser stabilisieren..." oder ähnliches sinnvoller. Und warum brauchst Du schnelle Hilfe? Sterben die Schneceln in den nächsten 30 Minuten, wenn Du keine Lösung dazu findest?

Exzessives Hilferufen führt dazu, daß man irgendwann nicht mehr hinhört.....
 
Moin moin!

Ich hab in meinem AQ Muscheln von der Nordsee (2 Herzmuscheln, 1 Wellhornschneckengehäuse). Die "zersetzen" sich mit der Zeit und man kann sehn, dass die Wände immer dünner werden, da sie ihren Kalk verlieren. Hier können die Schnecken dann dran rumschnullern und es sieht auch noch schön aus.


LG Caro
 
Zurück
Oben