Get your Shrimp here

hilfe!!!!

hummelgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.797
:(hallo,ich habe ,wie ihr ja schon wisst 3 prachtschmerlen in einem meiner aquarien!
sagt jetzt bitte net iwas wegen falscher haltund und so:(,ich hab ein großes problem!
gestern hab ich beobachtet dass meine eine prachtschmerle weiße kleine punkte am körper hat,ich hab sie sofort raus getan und heute seh ich die 2 anderen schmerlen mit noch weniger weißen punkten,aber eben auch mit punkten!
ist dass diese weiß -pünktchen krankheit?
bei den anderen fischen hab ich nichts sonderbares bemerkt!
ich hoffe sie sind nicht auch infeziert!
ich weis jetzt nicht wie die krankheit übertragen wird und was ich machen solll?

bitte ganz viele ratschläge und bitte möglichst schnell!

danke ,mfg stefan
 
bitte ganz viele ratschläge und bitte möglichst schnell!

Das sind mir immer die liebsten Threads, viel und schnell :rolleyes:

Viele Ratschläge sind überhaupt nicht nötig, denn es ist ziemlich klar was du da hast. Diese Erkrankung bricht oft bei Stress und falscher Haltung aus, ohne jetzt zu wissen wie du sie hälst, soll also kein Angriff sein. Und man schleppt es sich mit neuen Tieren ein. Rausfangen nutzt nicht viel, hast du das arme Tier etwas "entsorgt"? Ich hoffe nicht, das wäre völlig unnötige Verschwendung eines Fischlebens gewesen, denn es ist ziemlich die häufigste Fischkrankheit und sie lässt sich sehr gut behandeln und heilen, sofern man rechtzeitig loslegt.

http://www.kupferdreh.de/schaefer/aq//ichthyo.htm

Lies mal hier, dot hat es auch jemand erwischt, vielleicht kommt dir die Beschreibung der Symptome bekannt vor?

Kranker Fisch: http://www.elacuarista.com/secciones/images/ichthyo_cuerpo.jpg

Besorg dir in einem Aqualaden ein Produkt gegen Ichthyo, befrag gern auch noch Mal Tante Google dazu und fang sofort zu behandeln an, umso früher du behandelst, desto höher sind die Heilungschancen. Das ganze Becken muss behandelt werden!

Gruß Jenny
 
ich hab sie natürlich nicht entsorgt,musste sie aber leider vorerst in einen eimer setzen!ich hätte noch einn 60 becken ,indem aber babyfische albino panzerwelse und garnelen sind!soll ich die prachtschmerlen da reinsetzen und die anderen ins große oder werden die da auch infeziert?

mfg stefan
 
also wenn jemand schon anfängt darauf hinzuweisen, dass man nicht nach den haltungsbedingungen fragen soll, ist meistens etwas faul...:cool:
du solltest dich mit der behandlung beeilen, da schmerlen eine besondere schleimhaut haben und sehr anfällig für diese krankheit sind...
 
Hi Stefan,

setz die Schmerle zurück in das Original-Becken. Wenn Du jetzt das große Beckentauschen beginnst, sind am Ende alle angesteckt.

Wie Jenny schon sagte, der Erreger sitzt im Becken, Du musst also das ganze Becken behandeln!!
Achte darauf, dass Schmerlen das Medikament vertragen, bei denen kannst Du nicht alles nehmen.

Und dann frag Dich, warum die Krankheit ausgebrochen ist. Stress, schlechte Hygiene, zu kleines Becken, falsche Ernährung, sonst was? Ichthyo ist ein Zeichen, dass was nicht stimmt. Der Erreger ist immer auf dem Fisch bzw. im Becken, die Krankheit bricht nur aus, wenn die Tiere geschwächt sind.

Cheers
Ulli
 
ich hab sie natürlich nicht entsorgt,musste sie aber leider vorerst in einen eimer setzen!ich hätte noch einn 60 becken ,indem aber babyfische albino panzerwelse und garnelen sind!soll ich die prachtschmerlen da reinsetzen und die anderen ins große oder werden die da auch infeziert?

mfg stefan

Bitte, gern geschehen, ich helf doch immer gern :rolleyes:
Weißt du ich finde du kommst gerade echt sehr fordernd rüber, ich helfe wirklich gerne, aber der Ton macht die Musik und ich denke es würden mehr antworten, wenn du etwas "netter" fragen würdest. Nichts für ungut.

Ich verstehe deinen Plan nicht ganz, die Pünktchen schweben auch im Wasser herum und wenn deine Schmerle im großen Becken war und die zwei Kumpels noch dort sitzen, schweben dort sicher nun auch Pünktchen rum und das Becken gehört behandelt.

Setzt du sie nun ins Kleine um, musst du dort auch behandeln, weil du das Becken somit infizierst.

Dann hast du zwei Becken die behandelt werden müssen.

Wie gesagt, setz dich ins Auto, Bus oder Bahn, hol dir ein Mittel bevor die Läden zumachen und leg mit der Behandlung los, jede Stunde die du am Rechner sitzt ist eine verschwendete, denn wie ich sagte zählt nun vor allem Schnelligkeit, wenn du die Tiere retten willst.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben