Get your Shrimp here

Hilfe !!!!

Basti83

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2005
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.684
Hallo ,

Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Panzerwelsen ! ! !

Und zwar hab ich mir vor 2 Wochen bei uns im Hornbach 15 Metalpanzerwelse gekauft !

Diese waren rein optisch Fit und nicht auffällig !

Allerdings wurde einer bereitsn ach einem Tag blas und starb kurz darauf da die anderen aber weiterhin munter durchs Becken wuselten dachte ich mir nichts dabei kann ja mal vorkommen bei neuen Tieren allerdingsh abe ich jetzt schon 5 betroffene Tiere alle werden farblos und 2 weitere sind bereits gestorben !

Meine WW PH 6,8 KH 5 GH 10 Nitrat > 50 Nitrit 0 !!!

Allen anderen Fischen Neons , Antennenwelsen , Zwergbubas geht es gut ! ! !

Was könnte das sein hab bereits WW gemacht 50 % !

MFG Basti !
 
Hi

Nitrat ist bissel hoch wenn du über 50mg/l hast ... ABER darann stirbt kein Fisch

hast du dir mal die Panzerwelse genau angeschaut ? ob ihre Haut "rötliche" stellen hat(das Rot ist sehr blas) dann könnte es eine Äußere Entzündung sein ...

oder wie schaut deren Kot aus ?
 
Hallo,

was für einen Bodengrund hast du denn in dem Becken? Bei grobem Kies kann es passieren, das den Welsen die Barteln vorn am Maul abbrechen, was oft zu schweren Entzündungen führt. Daraufhin werden die Tiere blass und sterben meist nach einiger Zeit.
Schau dir die blassen Tiere mal genau an. Haben sie noch alle Barteln? Sind vielleicht einige kürzer als andere?

Außerdem kannst du mal nach den Flossen schauen. Sehen die ausgefranst aus?

Ansonsten noch das was rudy schon geschrieben hat.
 
Hi ,

Also Sorry mein nitrat ist kleiner 50 !

Das einizige was mir auffällt ist das die Kiemen mir gerötet vorkommen !

Habe feine Sand alls Bodengrund und Barteln sind alle vorhanden .

Danke für die Antworten bin echt ratlos ! Was mir noch einfällt könnten es vieleicht in Keimfreiem Wasser grossgezogene Massenware sein ? Wie es bei Guppis oft der Fall war haben nur 2 Euro das Stück gekostet .

MFG Basti !
 
Hallo,

kannst du vielleicht ein Bild eines befallenen Tieres einstellen?

Außer ner bakteriellen Sache oder vielleicht Parasiten würde mir sonst auch nix einfallen.
 
Hallo Basti,

ich weiß es hilft nicht wirklich, aber aus besagtem Laden hatte ich früher auch immer Probleme mit den Welsen (Panzer & Leopard). Du weißt auch nicht über wie viel Stationen die Tiere gehen und wie lange sie eingewöhnt waren.
Ich verzichte auch lieber auf den Schwarmbonus und taste mich mit 2-4 Probanden langsam heran. Es muss also nicht unbedingt am Deinem Wasser liegen.

Gruß Jürgen
 
Bild kann ich leider auf die schnelle keines machen , Aber wie gesagt sie werden einfach blas und wirken irgendwie orientierungslos bis sie ganz farblos sind und sterben !
 
Hallo,

was für einen Bodengrund hast du denn in dem Becken? Bei grobem Kies kann es passieren, das den Welsen die Barteln vorn am Maul abbrechen, was oft zu schweren Entzündungen führt. Daraufhin werden die Tiere blass und sterben meist nach einiger Zeit.
Schau dir die blassen Tiere mal genau an. Haben sie noch alle Barteln? Sind vielleicht einige kürzer als andere?

Außerdem kannst du mal nach den Flossen schauen. Sehen die ausgefranst aus?

Ansonsten noch das was rudy schon geschrieben hat.

Hallo Lyra

Möchte ja nicht dein Weltbild zerstören, aber Panzerwelse kannst du auch auf
groben Kies halten ohne das es da Probleme gibt.

Gruß
Mura
 
Hallo Mura,

na das braucht noch, bis das mein Weltbild zerstört.

Das Problem an der Aussage ist das kann. Ich hatte in jüngeren Jahren Panzerwelse in meinem Gesellschaftsbecken. Die sind oft gestorben, so das ich mich erkundigt habe. Damals wurde mit mitgeteilt, das es bei Kies im allgemeinen passieren kann, das sich die Barteln unter den Steinen verklemmen, wenn die Tiere nach Futter suchen und diese dann abbrechen. Durch die Wunde, die dort entsteht gibt es dann Entzündungen.
Daraufhin habe ich mir meine Welse genauer angeschaut und habe tatsächlich zwei gefunden, deren Barteln abgebrochen waren. Einer davon ist gestorben, den zweiten habe ich damals mit einem Antibakteriellen Mittel behandelt und er hats geschafft.
Daraufhin habe ich das Becken mit Sand bestückt und das ist nicht wieder vorgekommen.
 
Hi Basti,

wie schauen die Welse denn jetzt aus?
Die Kiemen selber müssen rot sein, denn daß bedeutet sie sind gut durchblutet und der Sauerstoff wird gut aufgenommen, das Problem sind eher zu blasse Kiemen.
Anders schauts aus wenn du den kiemendeckel meinst oder wenn die Kleinen die Kiemendeckel unnatürlich abspreizen, dann könnte Parasitenbefall eine Ursache sein.
Fressen deine Welse oder magern sie ab? Siehst du irgendetwas an ihnen heraushängen was dort nicht hin gehört?
Auch wenns die Fische nicht tötet, aber ein Nitrat von knapp unter 50mg ist ihrem Wohlbefinden auch nicht gut zuträglich. Zudem weißt du nicht wie gestresst und anfällig deine Tiere schon durch die Hälterung im handel waren und sie durch diesen hohen Wert noch mehr belastet, also schau doch bitte daß du den baldmöglichst herunter bekommst und forsche mal nach der Ursache dafür.

@ Lyra,

ich habe auch mal so gedacht wie du, aber ein Filmvortrag von und mit Lutz Döhring hat mich eines Besseren belehrt.
Dort wurde unter Anderem in einem natürlichen Corydoras Habitat in Französisch Guyana gedreht, dessen Bodengrund aus grobem Kies und Geröll bestand und keiner der zu sehenden Corys wies Bartelschäden auf. Sand war dort weit und breit nicht zu sehen.
Nicht der Verlust der barteln sondern eine Folgeentzündung sind in meinen Augen todesursächlich. Ich hatte auch schon mal den ein oder anderen Cory denen eine oder mehrere Barteln fehlten gekauft und sie haben trotzdem weiter gelebt und gefressen und Eier gelegt.
Meine derzeitigen Corydoras habrosus und pygmaeus haben eine Sandecke und relativ feinen Quarzkies zur Auswahl, auf dem Sand sind sie selten anzutreffen, hängen aber dauernd dort herum wo der Kies ist.
Gruß
 
Hi,

das mit den Barteln einklemmen und dann abbrechen kann nicht richtig funktioneren. Allerdings gibt es bedenkliches Substrat wie Glasasche und Basaltsplitt, die extrem scharfe Kanten haben können. Wenn dieses Material verdichtet ist und Panzerwelse zu gründeln versuchen, kann es durchaus zu mechanischen Verletzungen (Einkürzungen) der Barteln kommen.
Meine Erfahrungen in Südamerika decken sich mit den geschilderten. Egal ob auf Sand, Steinplatten oder Kies - die gefangenen Panzerwelse hatten intakte Barteln.

Basti: Wie verhalten sich denn die restlichen Panzerwelse? fressen sie, schwimmen sie häufig zur Oberläche, sind sie eher apathisch?

Viele Grüße,
Ute
 
Hallo Basti
Wäre schön wenn Du wüsstest um welche Art es sich handelt.
Panzerwelse geben bei Stress giftigen Schaum ab,je nach dem um welche Art
mehr oder minder,zum Beispiel der Coridora Gossei würde ich nur einzel verpacken
da die sich zu mehreren in einer Tüte vergiften.
Übrigens darf kein anderer Fisch mit einem Panzerwels transportiert werden.
Dann könnte es noch sein das die Fische mit Sauerstoff verpackt worden sind,
das bringt sie auch um.
Liebe Grüße Karin
 
Hi Karin,
du hast aber schon gelesen, dass die Panzerwelse über mehrere Tage im Aquarium gestorben sind? Oder hält der Basti sie in der Tüte?

Viele Grüße,
Ute
 
Hi

Ich bin nicht davon ausgegangen das Welse noch in der Tüte schwimmen.

Vielmehr nehme ich an das es Folgeschäden durch Sauerstoff sein kann.

Das Panzerwelse bei Gefahr Giftstoffe abstoßen sollte eingentlich bekannt sein,

man kann Glück haben das sich wärend des fangens das Gift entläd so das

andere Fische in der gleichen Tüte überleben.

Ich habe zum Beispiel erlebt das der Käufer von zwei Sterbaii und vier Sumatrabarben

in der gleichen Tüte

noch nicht mal bis zum Ausgang gekommen sind,als schon zwei Barben tot waren.

Liebe Grüße Karin
 
Hi ,

Sorry das ich erst jetzt schreibe !

Also die Tiere waren immer 5 in einer Tüte ohne andere Fische da ich von dem giftstoffen die sie abgeben auch schon gehört habe aber noch nie probleme damit hatte ! Es handelt sich um normale Metalpanzerwelse wie genau die auf lateinisch heisen weis ich grade nicht !

Die Kiemen sind rot nicht der Kiemendeckel und sie fressen auch und sind nicht mager sie stellen das fressen nur kurz vor dem ableben ein ! Wie gesagt sie sind Putz munter nur ein oder 2 zeigen nach einander die oberen merkmale und sterben mit der Zeit irgendwie wie bei einer schleichenden vergiftung nur durch was ???

MFG Basti !
 
Hei ,

Nochmal danke für die hilfe versuche scheinabr hat sich das ganze von selbst erledigt habe bis jetzt keine Wels mehr verloren was auch immer es war !

Danke Basti !
 
Zurück
Oben