Get your Shrimp here

Hilfe

valley

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.904
HI,

Ich habe gerade beim Becken sauber machen meine Fische mal näher angesehn und seh doch das sie weisse Punkte überall haben.Also die Pünktchenkrankheit.Weis nicht wo ich die her haben soll.Und nun meine Frage tritt das auch auf die Garnelen über?
bitte Antwortet mir.

mfg valley

Hallo Sindy,

Nein die Garnelen sind dabei nicht gefährdet. Höchstens durch die Medikamente.

HI,

Also was mache ich da nun habe ja noch keine Medikamente drin weil ich meine Garnelen nicht verlieren will besonders meine Fächergarnelen den da haben die 3 mehr gekostet als die fische.Was mache ich da nun?und gehn die fische hops?

valley

HI Frank,

Danke dir da stehn ja Medikamente Die meinen Lieblingen nicht schaden und cih die Fische behandeln kann wenn es nicht zu spät ist .

vielen Dank

sindy

Hallo Sindy,

da es bei der Zusammenhaltung von Fischen und Garnelen immer wieder zu Krankheiten kommen kann, würde ich mir an Deiner Stelle, ein wenn auch kleines Quarantänebecken einrichten.

Dies halte ich eigentlich für die Beste Lösung.

Gruß

Frank

HI

Das mit so ne kleinen becken schön und gut,aber wie soll ich den aus einen 400Liter Becken mit viel Pflanzenwuchs die kranke fische dann raus bekomm?

sindy

Hi Sindy,
ich würde in das Quarantänebecken die Fächergarnelen rein tun,wenn du mal mit Medikamenten behandeln mußt,die für die Garnelen gefährlich sind.
Lieben Gruß Steffi

HI Steffi,

Bloss aus einen 400liter becken die garnelen raus tun bringt mir nicht viel vorallen habe ich nicht nur Fächergarnelen.Also ich brauche ein Mittel was beiden nicht schadet.

valley

Da wirst du leider nicht immer glück haben.Es gibt viele Krankheiten bei Fischen da gibt es noch keine Garnelen verträglichen Mittel.Wenn du ein Quarantänebecken hast kannst du immer den kranken Fisch umsetzten und falls du doch mal das ganze Becken Becken behandeln mußt (was durchaus vorkommt) kannst du immer noch deine kleinen Garnelen rausfangen.
Ich weiß übrigens sehr gut was es heist aus einem großen Becken Tiere raus zufangen(600liter).

lieben Gruß Steffi

Hi steffi

Also ich tue mir bestimmt nicht die arbeit machen und gang meine garnelen alle raus.habe zwei kinder noch die mich bracuhen und ich habe nicht die zeit dafür!Und ausserdem weis ich auch ´was es heist fische rausfangen habe 6 Rautenflecksalmler und musste sie rausfangen hat tage gedauert und einer ist immer noch drin.gibts keine mittel die auch den agrnelen nicht schaden?

valley

Na Sindy,

Zeit für deine Tiere musst du schon aufbringen. Das ist so.
Garnis sind nun mal langsamer als Salmler und lassen sich leichter fangen.
Und nebenbei bemerkt, wer keine Zeit für seine Tierchen opfern will, hat sich auch keine zu halten. Punkt

Gruß Helge

hi Helge

Also jetzt muss ich mal schimpfen ich habe zeit aber ich habe keinen nerv jetzt alles rauszufang habe soviee garnis drin und eh kein extra becken!und was ich wenn die fische sterben?geht das zeug dann auf die garnis über?Und bitte hackt nicht auf mir rum ich bin eh fertig mit dennerven.Da habe ich aber noch mal ne frage an meiner Rückwand kann es nicht liegen oder?

valley

Hm, sei mir nicht böse, aber das hört sich für mich so an "Naja, wenn die Fische dran sterben, den Garnelen aber nix passiert, is ja alles ok." :?

Gegen Ichtyo kann man auch vorgehen, indem man für mind. 1 Woche die Temperatur des Wassers auf mind. 27 Grad erhöht. Das überleben die Schwärmer nicht. Ob deine Fische und Garnelen so hohe Temperatur vertragen soltest du erst herausfinden.
Garnelen während der Behandlung ins Quarantänebecken ist die beste und sicherste Lösung. Wenn deine Garnelen ach so teuer waren, wird's für nochmal 30? für ein kleines Becken mit Kies und Javamoos sicher auch noch langen. Und 3 Garnelen fangen ist kein Akt. Vor dem Zurücksetzen aber 1 Woche über Aktivkohle filtern damit die Medikamentenreste sicher aus dem Wasser sind.

Alex

HI

Glaub da habt ihr was überhört ich habe nicht nur 3 Garnelen das sind meine Fächergarnelen habe bestimmt über 50 in meinen 400 Liter becken.und das ist wohl ne schlechter scherz die alle raus zufangen!Und ein becken kaufen kann ich nicht fehlt mir immomet das geld dazu.aber das spielt heir ja keine Rolle.Ich habe das Becken nur für Garnelen mein sohn wollte paar Fische desweegn mir gehts um meine lieblinge und das sind die Garnelen.Gibt es nicht was was denen nicht schadet

valley

Hallo,

das mit dem Quarantänebecken war nur ein Vorschlag von mir.;)

In dem o.g. Link findest Du ein Auflistung von Medikamenten, die für Garnelen angeblich nicht schädlich sind.
Da ich persönlich keine Erfahrung mit der Haltung von Garnelen zusammen mit Fischen habe, kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen.

Aber evtl. meldet sich noch ein User/in, der in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß

Frank

Hi Sindy
du mußt doch nicht gleich so agressiv reagieren,
es ist nun mal so das es entweder oder heist,
was bei Ichtyo nicht so ist,da gint es recht gute Mittel die auch den Nelchen nicht schaden,
geh mal in den Zoohandel die meisten wissen das,
achte darauf das kein Malachitgrün drinnen ist,
ich glaube das vertragen die nelchen nicht so gut(bin mir aber nicht sicher),
hatte bei den Nelchen im Becken noch kein Ichtyo.
Wenn du allerdings mal eine ernstere Krankheit bei den Fischen hast,
wird dir nicht viel übrig bleiben als die Fische oder die Garnelen raus zu fangen.
Als Alternative hast du für die Fische noch das Klo,
wenn die die Nelchen lieber sind und du dann(im Falle einer schlimmeren Erkrankung )die Fische lieber nicht behandelts da das Medikament die Nelchen killt.
Das ist nicht böse gemeint! Aber viele andere Möglichkeiten hast du dann nicht.
Besorge dir ein Ichtyomittel,erhöhe die Temperatur (schau aber nach was dein Besatz aushält) und du kannst noch 5-6 Große Seemandelbaumblätter ins Beckengeben.
Laß die Temperatur min 1Woche erhöt und dann mach einen Großzügigen Wasserwechsel,das wird hoffentlich helfen.

Wenn du mal etwas Geld über hast (30-40?) besorge dir ein 60er Komplettset,
die bekommst du immer günstig.
Es ist auch für den Fall das du dir mal neue Fische kaufen möchtest oder Garnelen sehr praktisch,
du setzt die neuen 4 -6 Wochen in das 60er und kannst sicher sein das du dir nix schlimmes in das 400er Becken holst.

Viel Glück
Lieben Gruß Steffi

Zurück
Oben