Get your Shrimp here

Hilfe zum Biozyme

Lumpi

GF-Mitglied
Bewertungen
43
Garneleneier
4.688
Hallo,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe.Heute ist das Biozyme angekommen,wie soll ich jetzt dosieren,es steht 1/3 des Dosierungslöffel,ich habe aber nur 20 Garnelen im Becken ist das nicht ein bisschen viel ?Wieviel gibt ihr dann so ins Becken?Ich habe eine 30 Liter Cube.

MfG
Mandy

Hallo Mandy,

ich gebe auf 30 Liter 2-3x die Woche 1/3 Löffel, manche geben täglich. Ist ein Bauchgefühl. Ich persönlich fahre gut damit.

Meine Meinung ist mit wenig anfangen, Verhalten und vor allem Wasserwerte beobachten, dann lieber steigern, als sofort das ganze Päckchen rein zu leeren. :D

20 Garnelen ist nun auch kein besonders dichter Besatz.

Aber, wahrscheinlich wirst Du hier bei jeder Antwort eine andere Meinung lesen.

Mach einfach nach Bauchgefühl und taste dich langsam ran.

Hi Mandy ....

Mit den empfohlenen Angaben hab ich gar nicht erst angefangen :nono:
Ich persönlich hab mich eher nach diesem hier gerichtet:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/genchem-polytase-und-biozyme.92895/

Da ich jetzt nicht weiss, ob Du diesen Thread verfolgst (woher auch :confused: ), wäre es vielleicht hilfreich Dir diesen mal anzutun.

Kann mich dunkel daran errinnern, auf Seite 2 oder 3 was von Dosierung gelesen zu haben .....
Dies aber bitte ohne Gewähr :nono: weil ich bin schon alt und kann mich an manches nich mehr genau errinnern :ausla:

Ich selber "verabreiche" P&B ungefähr so:
30L Cube mit Tigern: 1 Tag ne´kleine Messerspitze Biozyme, 2 Tag wieder ne kleine Messerspitze B, 3 Tag ne etwas kleinere Messerspitze Polytase (30-40 Krabbler)
Dann mal ein / zwei Tage Pause

30L Cube mit CR´s: etwas weniger, da Besatz nur 8 Adulte und 6 Mini´s sind. Ansonsten gleiches Vorgehen

30L Cube mit Black/Schocko Sakuras: Siehe Tiger

Bei den Schocko´s hab ich Mini´s ohne Ende ... :D
(Die sind genauso verfressen, wie die Tiger)

Bei den CR´s kann´s auch am Wasser gelegen haben, das die so lange mit dem Nachwuchs gebraucht haben :confused:
Weil ... der LW entsprach nicht ganz dem Optimum.

Frach mich nich ....

Allerdings gebe ich nach zwei / drei Tagen "P&B" Pause auch mal was anderes ....
Denke, Abwechslung sollte und muss sein.

Im übrigen fahren meine Krabbler total auf Polytase ab.
High-Life :party:

Bei B sind´se eher verhalten .... :confused:

(Das wäre eigentlich ein Post im oben genannten Thread .....)

Aber sei´s drum ...
Denke auch, mach´s nach "Bauchgefühl", weil jedes Becken is anders, jedes Becken hat andere Bewohner, und jeder Bewohner dieser Becken reagiert irgendwie anders ....

Just my 2 Cents

Viele Grüße
Dirk

Edit: Biene war schneller :)

Hallo,

danke für eure Antworten,habe jetzt mal nee Messespitze mit B ins Becken getan,mal schauen was passiert.

MfG
Mandy

Hallo Mandy,

da wird denke ich erstmal nichts passieren. Einen Effekt wirst Du wahrscheinlich eher erst ab 2-3 Wochen bemerken.

Nur nicht verzweilfeln oder ungeduldig werden. Geduld ist die Tugend.

Bei Biozyme habe ich keine Reaktion meinen Nelen festgestellt. Eher bei Polytase. Wobei keine Reaktion muss hier in diesem Fall nicht schlecht sein. Es soll sich ja schließlich mit der Zeit ein schöner "reichlicher" nicht sichbarer Bakterienfilm bilden, von dem der Nachwuchs in den ersten Tagen zehren kann und somit genug zu futtern findet.

Das ist wohl das Geheimnis hinter der ganzen Geschichte, dass mehr Jungtiere hoch kommen. Ob es noch die Anregung zur Vermehrung verstärkt, kann gut sein, man höhrt ja immer wieder folgendes "boooaaar jetzt habe ich 5 Mädels die tragen und die tragen auch gleich nach dem Entlassen wieder". Aber auch dieser Effekt stellt sich aus meiner Erfahrung nicht nach einer Woche ein.

Habe auch das Gefühl, dass die Mädels bei mir öfter tragend sind, aber ob dies auch noch andere Parameter hat, Winterpause rum, lange Zeit gewartet, bis sie rum war. Bessere Wasserwerte, ..... Das ist mit Sicherheit eine Kombination aus allem und liegt nicht nur an 2 Produkten wie B&P. Die Kombination muss passen.

Wenn Biozyme, dann hol Dir falls nicht schon geschehen Polytase noch dazu. = Kombination :D

Zurück
Oben