Get your Shrimp here

Hilfe Wurm entdeckt!

Sandra1977

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.741
Hallo! Hab ein 30 l Nano mit 9 Moskitobärblingen, 4 Red fire von ursprüngliche 6 und hab gestern einen Wurm entdeckt. Könnte der Schuld sein ?
nLcM_3_y6e
IMAG3152_1.jpg

Der ist rot, momentan eher klein Ca 1,5 cm, platt aber sehr flott unterwegs. Scheint aus dem Bodengrund zu kommen. Schwarz feingranulat Bodengrund. Wasserwerte sind gut, habe aber auch 2 welse verloren. Da hatte ich den Wurm aber noch nicht gesehen. Glaube hab gerade noch eine garnele verloren. Hat gezuckt und liegt jetzt auf dem rücken:eek:

Hallo Sandra.​
Es gibt auch rote Scheibenwürmer. Die sind ungefährlich! Kannst ja mal nach Crustahunter googeln, klickst dort auf Begleitfauna... Da sind einige ungewöhnliche Krabbeltiere beschrieben, die in Aquarien vorkommen können.​
Dass deine Garnelen und Welse sterben ist aber nicht normal.​
Gib uns mal Hintergrundinformationen übers Becken! Wie lange läuft es? Wie lange besetzt? Wasserwerte? Wie oft fütterst du? Und und und...​
Gib uns alle Informationen die du uns geben kannst, dann können wir auch der Ursache auf den Grund gehen und dir und deinen Tieren helfen.​
Liebe Grüße​

Hallo,

auch ich habe einen Wurm... - naja im Grunde viel mehr mittlerweile- entdeckt. Was sind das für Tierchen? Sind die für meine Garnelen schädlich?
Vermehren die sich noch mehr (trotzdem ich wenig fütter)?

Plage1.JPG Plage2.JPG

Hi

wen der Wurm keinen dreieckigen Kopf hat würde ich auch auf den Scheibenwurm der in deinem Link zusehen ist tippen,hatte so eine auch letztens morgens an der Scheibe entdeckt.Als ich ihn mir näher betrachtet habe mit einer Lupe ist ein neugieriges Endler Mänchen gekommen um zu schauen was da hinter der Scheibe vor sich geht und schwups hat er ihn gefuttert.Seitdem schau ich immer morgens ob ich noch einen finde,aber die haben die Endler wohl schnell ausgerottet^^

Auf deinem Foto kann man leider nich viel erkennen.

Nein, die haben keinen dreieckigen Kopf. Und wie auch im Link haben die auch diesen Streifen in der Mitte. Ein besseres Bild ist leider nicht möglich, da die wirklich winzig sind.

Wenn es keinen dreieckigen Kopf hat ist die ganze Panik nur halb so wild! Die Würmchen richten in deinem Becken keinen Schaden an.
Außerdem zeigen sie dir, ob du richtig fütterst. Siehst du immer mal nur 2-3 Würmchen ist alles ok, wuselt aber die halbe Scheibe voll dann fütterst du zu viel.

Ich hab auch einiges an Begleitfauna in meinen Aquas. Von Hüpferlingen über Muschelkrebse, Hydren, Scheibenwürmern und Napfschnecken! Aber eben alles in Maßen

Zurück
Oben