Get your Shrimp here

Hilfe! Wir haben komische Egel!

midikibo

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.812
Hi!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Wir haben in unserem 30l Nano-Becken so komische Würmchen. Laut Internet "Schneckenegel". Wie werde ich die wieder los?
Die haben nämlich unser schwangeres Red Fire Weibchen gefuttert :( Und irgendwie habe ich die Befürchtung das unsere anderen Nelen Angst vor denen haben?!
Wir haben jetzt schon welche abgesaugt und ich habe welche mit der Pinzette zerteilt.
Weiß jemand vielleicht wie man die dauerhaft los bekommt? Aber bitte ohne Chemie!
Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte :)
LG
midikibo
 
Könntest du vllt Fotos reinstellen ? wäre nett
 
mit der pinzette zerteilt? nicht das da 2 draus werden ?!
 
Hi midikibo,

absaugen, absaugen und absaugen und aushungern, sammele die Schnecken aus dem Becken ab, in vielen werden die Viecher eh sitzen...
 
Hi!
Danke für die Antworten. Kann es auch sein das es Planarien sind? Wenn ja wie kriege ich die los? Und was ist der genaue Unterschied zwischen Schneckenegel und Planarien?
 
Wenn du ein Foto einstellen könntest, wäre es einfacher für uns, dir genaue Angaben zu geben.

Der Schneckenegel ist vom Farbton her weiß bis durchsichtig und hat die Form eines Kegels. Fortbewegen tut er sich ähnlich wie eine Raupe:

schneckenegel100.jpg

Bildquelle: http://crusta.de/

Scheibenwürmer, Strudelwürmer und Plattwürmer, sind unter einem Sammelbegriff "Planarien" zusammengefasst. Die Tiere werden bis zu 1,5cm groß und haben einen dreieckigen Kopf. Farblich variieren sie zwischen weiß, beige, als auch rot:
planarie.jpg

Bildquelle: http://www.wirbellose.de


(Übrigens: Das Zerteilen von Planarien hat gar keinen Effekt. Selbst ein winziger Fetzen reicht aus, damit sich das Tier regeneriert.)
 
Hi!
Also es sind zu 99,99% Planarien. Und was amche ich gegen die?
 
Da ich leider nicht weiss, wie stark das Aquarium befallen ist, nenne ich mal zwei Varianten die bei mir funktioniert haben:
a) Das Licht beim Aquarium für ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde ausstellen und nach der Wartezeit anschalten, um die Planarien mit Hilfe einer Pinzette abzusammeln. Ist bei einer kleinen Menge sehr ratsam. Bei größerer würde ich zu Variante b) tendieren.
b) Einen Köder auslegen. Man nehme da am besten ein verschließbares Plastikgefäß (z.B. die Behälter für Vitamin/Kalzium Brausetabletten). In den Deckel sollte man ein paar Löcher einstechen, am besten mit einer heißen dünnen Nadel. Danach abkühlen lassen und ausgiebig abwaschen. Nach dieser Vorbereitung nimmt man ein kleines Stück rohes Fleisch und tut dies in das Behältnis. Anschließend das Behältnis verschließen und für ca. 30 - 45 Minuten in das Aquarium geben. Nach dieser Wartezeit die bereits angesammelten Planarien entfernen.
Den Prozess kann man beliebig oft wiederholen, bis sich wirklich noch kaum Planarien im Behältnis befinden.
 
Hallo,

wenn es sich bei den Viechern um Planarien handelt, was durch das Rangehen an die Garnele bekräftigt wird, kannst du auch mit dem Medikament Panacur dagegen angehen. Zu den weiteren Informationen sowie Dosierung findest du hier im Forum und im Netz so einiges. Durch Absammeln etc. wirst du Planarien leider nie vollständig los.
 
@ ladybird: Im ersten Beitrag stand drin, dass er ohne die Chemiekeule vorgehen will ;)
 
Planarien lassen sich auch ziemlich gut mit einer Pipette einsaugen. Entweder einfache Plastikpipette oder noch besser Laborpipette mit Ansaugvorrichtung.
Damit haben wir unsere Planarien ziemlich gut dezimiert. Panacour wollte ich meinen Apfelschnecken nicht antun...
Am besten beim Füttern von z.B. Wafern (darauf stehen die Viecher bei mir) auf Jagd gehen.
LG, Marion
 
Zurück
Oben