Get your Shrimp here

HILFE!Wels in Todesfalle!

Shortus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
433
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.118
Hallo.
Hab da n dickes problem!
Habe grade meinen Antennenwels mit dem Kescher aus dem großen Becken geholt, weil das leer gemacht wird.
Wollte ihn in das andere Becken umsetzen.
Was macht der Idiot? Fährtseine Kiemenstacheln aus und verhäddert sich total im Kescher.
Hab ihn jetzt freigeschnitten. er hat aber noch einen Fetzen von dem Kescher an seinen Kiemenstacheln.
Wird er daran sterben, oder kann er das Ding wieder loswerden?
Was kann ich jetzt noh für ihn tun?

Bitte helft schnell.

MfG, Marcel
 
hättest ihn vll mit samt dne kecher ins becken legn sollen, bei mir lösen sie sich dann meist von slebst, ob da schlimm ist mit dme netz ist ohne bilder schwer zu sagen
 
Hi,

das hatte ich schon oft. Die verstecken sich überall und verhängen sich immer im netz. Ich hab das Glück das ich ein Kumpel habe, der die Welse mit der Hand befreit, und die auch nur so umsetzt.Ich würde ein bisschen warten. Ganz früher habe ch versucht, ganz vorsichitg zu zuppeln, bis er alleine abgehauen ist.

MFG Lars
 
Er lag knapp 10 Minuten mit Kescher im Wasser. tat sich nichts. er hat sich quasi (wie ein Krokodil) in dem Netz eingedreht.

hier ein Bild.
Der Wels ist nur schwer zu erkennen (Handycam). Das was links neben ihm grün is, ist das netz. er ist ein bisschen schon damit geschwommen.
 

Anhänge

  • DSC00264.JPG
    DSC00264.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 78
Hi Marcel,

jetzt kannst Du wohl nur noch abwarten. Das Ganze bedeutet ja auch ne gehörige Portion Streß für das Tier. Ich würde ihn erst einmal in Ruhe lassen und beobachten. Falls er das Zeug nicht alleine loswird, eventuell morgen nochmal per Hand versuchen.

Generell sollte man Welse (gerade "stachelige") per Hand umsetzen. Ist zwar schwierig und auch ein seltsames Gefühl, aber meist doch besser.

Viel Glück.
 
also ich erkenn da absolut nichts mhh versuch es nochmal abzubekommen, aber mit wneig kraft
 
Hi, die heddern sich meist selber raus, ist aber zu spät ;)
Denke mal, das Netz(Reste) wird abfallen.
Im Handel gibt es mittlerweile diese durchsichtigen Fangglocken aus Kunststoff.
Ich fang die Viecher aber auch nur mit der Hand.
Die Kleineren in die Höhlen scheuchen, Eingang zuhalten, den großen Wabi so raus heben :D

ich drück deinem Antennenwels die Daumen.
 
Er ist grade wieder ein Stück geschwommen. so wies aussieht ist er es wohl los. Aber er liegt völlig fertig auf dem Bodengrund und guckt mich an^^.
Ich werde ihn jetzt in ruhe lassen und sehn, ob er sich wieder berappelt..
Das stück netz liegt neben ihm.
 
Hi,

es gibt handschuhe im aquaristik laden, die könntest du dir anziehen, wenn du mit der berührung probleme hast

mfg lars
 
ich fang meine größeren auch nur mit der hand ein bzw ich habe einen sehr feinmaschigen kecher wi ich sie mir reinlotze und dann in die hand geben un umsetze da ich den nicht wehtun will.

endweder holst du dir nen anderen kecher oder versuchst es auf die handart ;)
 
Ich hab generell kein Problem damit die kleinen anzufassen.
Ich hab nur überhaupt nich damit grechnet, dass sie sich so stark verhäddern können.
Als ich so gekauft hab, war das alles kein ding. da waren die noch klein und konnten sich mit ihren kleinen stacheln nichts so krass verhäddern. jetzt sind die beiden 3 mal so groß. Demnach sind die stacheln auch größer.
Das hätte ich vielleicht vorher bedenken sollen.

Er bewegt sich immer mal wieder ein kleines Stück. er hat sich gerade ein bisschen zum Futter gedreht. Vielleicht schonmal ein gutes zeichen?!.

Lg; Marcel
 
abwarten in der regel wird er das netzt von allein verlieren wenn nicht dann noch mal fangen und ganz vorsichtig versuchen es zu entfernen dabei aber sehr behutsam sein. ich habe die erfahrung gemacht das man nen netzt mit groben maschen zum fangen gut nutzen kann. wenn sich dann darin verfangen kann man es sehr gut wieder los machen als bei feinmaschig.
 
Hallo

Tupperdosen bzw. Plastikbecher (je nach größe des Tieres) funktionieren auch super. Einfach den Kandidaten vorsichtig mit der Hand reinscheuchen und dann schnell zuhalten.

Viel Glück deinem Wels.
 
Zurück
Oben