Get your Shrimp here

Hilfe - weißer Kot bei Platys

Pearl HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.326
Hi!

Habe nun von einer Bekannten zuerst gehört und es dann auch selber beobachtet, dass einige ihrer Platys weißen bis durchsichtigen Kot absondern. Weiß jmd. von euch, wodran das liegen kann :confused: Hab schonmal gehört, dass es Darmbakterien sein können. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Vielleicht gibt es ja ne ganz einfache Lösung.
 
Hi, es handelt sich wahrscheinlich eher um Darmparasiten (Würmer, Flagellaten). Auf der Homepage von JBL gibt es eine gute Diagnose-Möglichkeit (Online-Hospital).

Viele Grüße,
Juliet
 
hallo zusammen
habe bei lebendgebärenden dieses auch schon beobachten können wenn sie mit zu proteinhaltigen futter gefüttert werden. da diese ja eher mit ballaststoffreichem futter ernährt werden sollten, da sie ja aufwuchsfresser sind. frag doch mal was die fütter?
gruß daniel
 
gefüttert wird eigentlich ausschließlich Flockenfutter von JBL
 
hi,

wirken die Tiere eher dünn oder gut genährt???

gruß

andre
 
Hallo,
>Vielleicht gibt es ja ne ganz einfache Lösung.

Lass das Flockenfutter dieser Firma weg und fütter Lebend- oder Frostfutter, das könnte die ganz einfache Lösung sein
 
hi,

macht wenig sinn bei nem Aufwuchsfresser würd ich sagen:rolleyes: Gutes grünfutter in Form von Flocke ist wichtig für Lebendgebärende...

gruß

andre
 
Hallo,
Lebendfutter, Frostfutter plus Grünfutter. Platys sind meines Wissens nach nicht nur Aufwuchsfresser.
 
hi,

sind allesfresser,hast ja recht, aber selbst bei der auswahl des frostfutters muß drauf geachtet werden das es nicht zu stark belastet ist! dazu kommt das es derzeit nicht viel mit dem thema zu tun hat, meiner meinung nach läßt weißer durchsichtiger kot auf parasiten schließen und nicht auf ernährungsfehler:D Meist handelt es sich wirklich um darmflagellaten (würmer) welche man bekämpfen sollte da es sonst zum tot am fisch führt! deswegen meine frage ob sie dünn erscheinen, wäre ein grund für die parasiten:D

gruß

andre
 
ich hatte gelegentlich Flockenfutter besagter Firma verfüttert, weißer Kot war das Resultat, ich hab lang gegoogelt und neben der Möglichkeit von Darmparasiten bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die besagt, daß weißer Kot auch einfach 'nur' Durchfall sein kann durch falsches Futter. Ich habe seitdem keine Flocken dieser Firma mehr gefüttert (Flocken einer anderen Firma gibt es nur noch sehr selten) und seit dem machen meine Fische wieder normale 'Würstchen'.
 
hi,

deswegen fragte ich nach dem körperbefinden:D

gruß

andre
 
um einmal für Klarheit zu sorgen :-), zwei der Fische sind dünn, sonst geht es diesen beiden aber soweit ganz gut. Werde einfach mal das mit dem Futter in die Wege leiten und wenn es dann nicht besser wird, auf die Parasiten zurückkommen, die hoffentlich nicht da sind. Aber erstmal kann man es ja mit dem Futter versuchen, damit das Becken nicht gleich belastet wird. Es sind nämlich auch nicht alle Fische betroffen.
 
hi,

hier mal was zum lesen:

http://www.sera.de/index.php?id=722

Ansonsten halt ich mich hier jetzt raus!

P.S.: Füttere täglich hunderte von Lebendgebärenden, und keiner hatte bis jetzt weißlichen Kot durch Flockenfutter! :D

gruß

andre
 
Zurück
Oben