Get your Shrimp here

HIlfe, was sind das für Schnecken?

Tierfreunde2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.052
Ich entdeckte die heute morgen an meiner Frontscheibe und dachte nur, äh was sind das für welche?
Schaut sie euch an, hoffe man kann es einigr maßen sehen was sind das für Viecher?
10480978hh.jpg

10480983dy.jpg

Habe solche noch nie gesehen, denke müssen mit den pflanzen irgendwie reingekommen sein von den TDS kann es denke ich nicht sein, zumal auch einige Pflanzenblätter absterben und beim näheren betrachten heute auch angefressen sind und ich wunderte mich schon, wieso soviele braun werden, schob es auf das Licht, dabei war es doch nicht das Licht es wuchsen sogar neue Blätter nach, aber hatte extra eine neue lampe verbaut, naja....
hab die zwei rausgefischt will die nicht haben und hoffe, das sich da nicht noch mehr verbreiten, sind doch echt ekelig und können sicherlioch zu ner Plage werden....?
 
Grüß Dich,

Blasenschnecken, vollkommen normal in einem AQ, zur Plage werden sie, wenn man zu viel füttert, oder wenn man sie eklig findet (dann sind schon 3 eine Plage :) )

Vollkommen harmlose Gesellen in Garnelen-AQs, sie gehen nicht an gesunde Pflanzen und verwerten Reste im AQ.

Thomas
 
also wieder reinsetzen?
hm nur wie erklärt sich das, das einige pflanzen so abgeknabbert ausschauen?
haben sie die selbe aufgabe wie TDS?
wollte eigentlich nicht zuviele shcneckenarten im becken haben, die TDS und geweihschnecken reichen mir eigentlich.
wie schnell wachsen die denn?
wenn es mir zu viele werden kann ich sie absammeln oder?
will ja keine pberpopulagtion haben hab das garnicht gesehen hab die pflanzen schon gewässert...
 
Reinsetzen oder nicht, dass ist Deine Entschridung, sie übernehmen im AQ nicht die Aufgabn der TDS, sie verwerten Reste und Algen über dem kies.
Man schleppt sie leicht als gelege an Pflanzen mit ins Becken, wie schnell sie wachsen hast Du jetzt ja live erlebt :)

Zu viele ist Ansichtssache, ein Becken verkraftet eine Menge von ihnen, aber wie schon geschrieben, sie vermehren sich nur stark, wenn zuviel Futter im Becken ist (und Garnelen lutschen auch gerne mal eine vin denen als Proteinsnack aus.

Thomas

p.S. Klar Absammeln geht immer
 
aber laut google müsste man doch die eier sehen na gut nun sind sie ja da, paar kann ich verkraften war nur geschockt als ich sie heute morgen sah naja mein becken hat auch 24-25 grad kein wunder das die schnell geschlüpft sind, waren natürlich an den scheiben und total fix und ich dachte hoppla....
aber paar mm gehen glaube noch oder?
 
Guten Morgen,


diese Schneckenart wird nicht sehr groß. Ca 0,5-1,0 cm kann sie erreichen.
Blasenschnecken zählen bei mir zu den Lieblingsschnecken, da sie die besten Reste- /Algenvernichter sind und sie sich, meiner Meinung nach, nicht so stark vermehren wie TDS und auch nicht so sehr auffallen durch ihre geringe Körpergröße.
Das sind wirklich tolle Schnecken! ;)
 
winzig sind die wirklich, was meint ihr wieviele mm haben die jetzt?
ich enke mal da im becken geistern noch einige mehr rum, habe ja nur die 2 ertsmal gesehen.
scheinen mit dem wasser auch keine probs zu haben oder sind die gut anpassungsfähig?
bemerkenswert ist echt wie schnell die sind, mega flink als ob die sicher durchs becken gleiten enorm.
na gut ich lass sie auch wenns noch mehr werden sind ja klein denke die schaden nicht, zu kaufen in shops gibts die auch selten oder?
sollten die immernoch zu viele werden kann ich sie immernoch anbieten.
mal schauen wie schnell sie wachsen.
die tds gehen aber da nicht ran als schnack oder so?
 
nein anderen schnecken machen die nix..von der vermehrung her sind die aber den Tds ähnlich, sind sehr vermehrungsfreudig..verkaufen oder kaufen tut die Blasenschnecke kaum jemand du kannst sie denke ich nur als Futtertiere für kugelfische oder ähnliches abgeben..für die Schnecken gibt es so gut wie keinen "Markt"..aber schaden tun sie nicht;)
 
Und trotzdem habe ich meine ersten Blasenschnecken für ca. 40ct pro Stück gekauft :rofl:

Ich kann zwar oft 30 Stück sehen, aber zur Plage sind die bei mir noch nie geworden. Eigentlich werden sie nicht merklich mehr oder weniger.

Jedenfalls will ich kein Becken mehr ohne die haben. Sie säubern gut, sind schön anzusehen und anspruchslos und sie werden nicht groß, wodurch sie auch enge Stellen putzen können. Außerdem schaden sie den Pflanzen und anderen Tieren nicht. Was will man mehr?
 
und kriechen sogar anm filter hoch.
habe schon 8 gezählt werden irgendwie immer mehr haha.
aber irgendwer knabbert meine pflanzen an denn auch die frischen triebe der blätter isnd schon angeknabbert es kann also ncht nur alles algen udn alte blätter sein es sind richtig die blätter angefressen werist das nur?
sehe alle schnecken mal an den pflanzen aber ich weiß nicht ob da nicht doch die eine oder andere mal rumknabbert.
 
Hallo Tierfreund

wenn sie dich stören oder du sie im Verdacht hast dass sie deine Pflanzen anknabbern - dann enferne sie halt sobald du eine siehst.
Wo ist das Problem.
Wurde schon mal weiter oben geschreiben: Es ist deine Entscheidung.

Gruß

Gerhard
 
naja ich habe ja auch Turmdeckelschnecken und so etwas drin.
und ich binmir nicht sicher, ob eine davon eventuell doch an die pflanzen geht oder ob sich da eventuell noch andere kleine schnecken verbergen die das anknabbern aber noch nicht gesichtet wurden.
 
Grüß Dich,
zeig mal ein Bild der Löcher, die meisten Schnecken, die sich in den kleinen AQs tummeln gehen nicht an gesundes Grün, aber Nährstoffmangel kann zu Löchern führen ... .
Thomas
 
Moin,

naja...bei Pogostemon helferi kann das schonmal passieren. Meine PHS haben erst nur die angeschlagenen Blätter gefressen, dann schienen sie auf den Geschmack gekommen und ratzfatz war der Rest auch wech *hmpf* Ist aber die einzige Pflanze bei der ich das bisher 2 x beobachten konnte ;)
 
also abgestorbene pflanzenteile gibts eigentlich genug.
habe nun aber huete zum schauer auch noch posthornschnecken erblickt, dabei wollte ich die eigentlich nie inmenem aqua haben da die ja selbstbefruchtend sind und eben auch ne plage werden können habe bald mehr schnecken als alles andere einige sind auch schon paar cm groß.
erst habe ich ungebetene blasenschnecken und nun auch noch posthörner,grummel.
ich habe glaube ich die braunen auf jeden fall sehen die braun aus keine farbigen oder so, ich erblicke wie gesagt immer etwas naderes nur beim genaueren hinschauen dachte ne also blasenschnecke ist doch kleiner und dann habe ich mir das haus angeschuat tatsache posthorn.
 
Ich glaub, du machst dir zu viele Gedanken! Alle Schnecken die du da drin hast sind sinnvoll. Wenn du bald 200 davon hast, bist DU Schuld, denn dann fütterst du zu viel. Alle Babyschnecken sind von meinen Garnelen auch gerne als Futter anerkannt, nur die wenigsten werden groß.
Posthörnchen find ich super niedlich, schwimmen Kopfüber an der Oberfläche, machen mancherlei komische Verrenkungen...ich mag sie und hab mir gerade welche bei einem Forumsmitglied ergattert.

Wenn es dir zu viel wird, dann höre auf zu füttern und sammele sie ab!
 
haha witzig habe noch garnicht gefüttert da ich außer den schnecken garnichts drin habe.
ich hatte mit eigentlich nur geweihschnecken und TDS gekauft mehr wollte ich nicht aber fast jede woche entdecke ich eine neue art.
hihi wer kauft sich die denn freiwillig:-)? wenn ich zuviele habe, vielleicht werde ich die ja hier gut los, obwohl ich ja nur die braune art habe keine schöne farbigen die ja gefragt sind.
 
Na warte mal ab! Ich hab manchmal ÜBERALL im Becken kleine TDS, geschätzte 100! Große hab ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Da ich sehr sehr neugierig bin, hab ich jetzt beim Kies-wechsel die Eltern gesucht. Ich hatte 5(!) erwachsene Schnecken. Ich kann also schon froh sein, dass meine Garnelen die 5 über gelassen haben, sonst hätte ich gar keine, die größer als wenige mm sind.
Sprich- meine Garnelen fressen alle auf!
 
ja ist schon klar meine TDS sind meistens immer oberhalb paara uch im kies aber die wenigen.
aber das die sich vermehren weiß ich, nur ich wollte eben nie posthorn und so, daher habe ich mir die geweihschnecken und TDS mit bedacht ausgesucht.
garneken scheinen kleine schneckchen gerne zu futtern obwohl die nelchen ja auch nicht sehr groß werden.
 
Zurück
Oben