Get your Shrimp here

Hilfe, was ist das für ein Vieh!?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.522
Hallo an alle,

eben warf ich einen Blick in meinen Becken und da saß ein komisches Vieh auf dem Boden. Hab noch eben den Foto geholte weil ich es fotografieren wollte, aber zu spät. Ich versuch mal es zu beschreiben.
Es hat ungefähr die Größe einer fast ausgewachsenen Garnele, ist aber bedeutend spitzer, die Augen waren deutlich kleiner und die Flosse war in 3 Teile zerteilt und es ist leider seeeeeeeeehr transparent. Es sah zwar ungefähr so aus wie eine Garnele, war aber definitiv keine. Ich wohne nicht in der Nähe eines AKW dass es eine Mutation wäre, es war keine abgeworfene Haut, habe keine neuen Pflanzen gekauft und auch keine neuen Garnelen eingesetzt.
Ob das Vieh schwimmen kann weiß ich nicht, es war zu schnell wieder weg.
Das einzige was ich heute getan habe, nach dem Ww hat mein Filter nicht mehr funktioniert und ich hab meinen Ersatzfilter in das Becken.
Sekunde!!!!!! Da kommt es!!!! Es hat einen runden Kopf, keinen wie die Garnelen einen Spitzen, es erinnert mehr an eine Gottesanbeterin vom Kopf und ES SCHEINT AUF MEINE GARNELEN ZU LAUERN!!!!!!!!!!
Bitte um Hilfe!!!!!!

Hi Steffi,

googel mal nach Kleinlibellenlarve.

Hey Sushi. Also für mich hört es sich nach einer Liebellenlarve an. Würde sie schnellst möglichst rausfangen.

Genau, das ist es!!!! Wie kommt die da rein? Können das noch mehr sein???
Ich hab die jetzt fangen können und im Klo runter spülen können. Was kann ich denn jetzt noch machen?

Hi!

Licht aus, warten, Taschenlampe an!
Hoffentlich ist es nur eine, meistens sind es jedoch mehrere (durch Pflanzen eingeschlepp)!

Viel Erfolg!

Gruß derweil
Eva

Hi!
Abwarten und Fangen.
Haste Dir mit den Pflanzen eingeschleppt.
Bei der letzten Neueinrichtung mit Pflanzen vom Händler habe ich ca 40 dieser Tierchen rausgefischt.
Libellen legen ihre Eier an Pflanzen ab. Die Larven schlüpfen dann und gehen auf die Jagd.
Zum Thema Jagd:
Viel Erfolg beim Jagen!
Gruß Markus

Oh man, das nervt mich jetzt! Was ich bislang Ärger mit diesen Pflanzen hatte!!! Jetzt versteh ich warum manche so auf Kunststoffpflanzen abfahren :P
Danke für eure Hilfe. Mal was anderes, gibt es eigentlich irgendwie mal ein Buch in dem man solche Biester eben speziell für Aquarien bestimmen kann?
Kann man die Libellenlarven mit irgendwas Ködern?
Wär für Eure Hilfe sehr dankbar.
Ach übrigens, in Activity seid ihr bestimmt unschlagbar wenn ihr sofort wusstet was ich meine :D

Hi,

Libellenlarvenposts kommen mehrmals wöchentlich vor, deshalb wissen schon viele das "ein komisches Vieh" meist eine Libellenlarve ist ;)

Augen offen halten nach Weiteren. Ködern kannst du sie nicht wirklich. Sie hat ja schon alles was sie zum überleben braucht...

Na toll, und diese Viehcher sind ja so gut zu erkennen. Die können sich verdammt gut tarnen.
Echt? So viele Posts? Als ich auf Suche gegangen bin kam gar nichts.
Ich nehme an, dass wir hier von der kleinen Libellenlarve reden, denn die Große soll ja an die Größe eines Mittelgroßen Goldfischs heran reichen.
Mir kommt da gerade nur eine Idee. Die sollen ja auf Fleisch abfahren so wie Planarien. Ich hab mal gelesen, dass viele zum fangen von Planarien ein kleines Stück Leber überbrühen und es im Becken platzieren. Wäre das auch eine Möglichkeit diese Viehcher einzufangen?

...oh man das sind aber auch Drecksviecher..hatte ich auch..aus einer wurden dann 15 Stück!! hat mich einige Leben gekostet :-(
Ich hab die ganz gut gefunden in dem ich mit einer Taschenlampe alles abgesucht habe..die meisten waren in den Pflanzen zu finden..und als ich dann nach 2 Wochen auf Akadama Bodengrund gewechselt hab..habe ich tatsächlich noch eine gefunden...
Ich drück dir die Daumen das du schnell alle findest..

Da kommt mir noch eine Frage. Ich möchte so in etwa 2 Monaten mein Becken umgestalten. Wie kann ich da so etwas vermeiden? Ich wässer die Pflanzen immer noch 3 Tage lang und wasche sie richtig unter laufendem Wasser aus, was kann ich denn noch machen?

..also ich kaufe keine Pflanzen mehr in Läden..nur noch bei anderen Aquarianern..ich glaub das ist die sichere Variante :-)

Mein Tipp: Pflanzen ca. 30 - 60 Minuten in spritziges Mineralwasser. Das killt zum einen schon mal, alles was bereits lebensfähig an den Pflanzen rumkreucht und ich könnte mir vorstellen (ist aber nur eine Idee), dass sich auch Eier lösen.
Hatte bei mir bisher mit irgendwelchen Tierchen noch keine größeren Probleme.

...oder du legst dir ein 54l becken als pflanzenquarantäne-wässerungs-aufzieh-becken an. aber die beste variante ist, mr. crabs hats schon gesagt, nur noch auf dem privaten markt kaufen. einige lästlinge wirst du auch los, indem du die pflanzen zwischen den wässerungsabschnitten immer mal in ein kohlensäurebad legst.

..hoppla, zeitgleich...

Danke für Eure schnellen Antworten.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ist das auch seriös? In einer Caridina haben sie enorm davor gewarnt von anderen Usern Garnelen und Pflanzen abzukaufen. Darf man hier fragen wer seriös ist und wer schon mit bestimmten Mitgliedern gute Erfahrungen gemacht hat?
Also ich suche gerade alles mit der Taschenlampe ab, Larven selber habe ich bisher keine mehr gefunden (3x auf Holz klopf), aber dafür 3 Opfer. Meine Garnelen tragen zum aller ersten Mal Eier, der Zeitpunkt ist natürlich fantastisch gewählt :P
Ich wiederhole nochmal eine andere Frage, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Gibt es ein Buch, speziell für Aquarianer was ihn in seinem Becken so alles plagt? Als ich das erste Mal in meinem Leben Cyclopse in meinem Becken hatte und damit in Zoohandlung 1 gegangen bin, sagte der Quacksalber damals nur, solche Tiere gibt es nicht und was ich für Experimente durchführe, ob ich berühmt werden will er hätte Biologie studiert und solche Tiere gibt es einfach nicht. In Zoohandlung 2 warf der !Azubi! einen Blick darauf und sagte nur "Cyclops, ungefährlich."

...was soll daran unseriös sein? wenn du dir ein bißchen zeit lässt wird bestimmt in deiner nähe auch etwas angeboten , was du suchst -- du kannst in die becken gucken, du kannst die tiere angucken und dich ein wenig mit den leuten unterhalten.
ich hab damit nur gute erfahrungen gesammelt, auch bei pflanzen im postversand.

...also ich habe gelesen..das die eier von sprudelwasser nicht kaputt gehen..das kann ich bestätigen..da ich alle Pflanzen in sprudelwasser hatte..und beim umdekorieren..dann noch eine gefunden habe..die war winzig und muss noch geschlüpft sein..nach dem sprudelbad..die anderen libellenlarven hab ich auch in sprudelwasser getan..die waren sofort weg vom fenster...

ich habe auch nur gute erfahrungen mit privaten anbietern :-) immer alles super gelaufen..sei es Pflanzen, Garnelen oder Schnecken..

Dann vertrau ich mal darauf :) Wenn ihr das sagt und gute Erfahrungen gemacht habt. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Zurück
Oben