Get your Shrimp here

Hilfe - viele weiße Pünktchen und Schneckensterben

MaxiHH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.826
Hallo an alle,

habe seit einiger Zeit so weiße Tierchen im Becken. Sehen aus wie kleine Punkte die durch die Gegend springen/ schwimmen. Vorne sind sie etwas dicker als hinten und sind gerade mal 1 mm groß. Da ich im zeitlichen Zusammenhang auch viele leere Schneckenhäuschen gefunden habe, besonders viele kleine, dachte ich erst an Schneckenegel. Jedoch scheinen die laut den Bildern hier im Forum doch größer zu werden:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=136324&highlight=schneckenegel

So sehen sie definitiv nicht aus!

Nachdem ich auf der neelies-Seite schauen war dachte ich an Hüpferlinge oder Wasserflöhe, was jedoch das Schneckensterben nicht erklären würde.

Als ich dann heute von der Arbeit kam saßen auf einer mittleren Tylo drei von diesen Tierchen, was mich nochmal in Schrecken versetzt hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Da diese Tiere so extrem klein sind kann ich euch leider kein Bild zur Verfügung stellen.

Auf hoffentlich bald, Maxi

Hallo,

sehen die denn so ähnlich aus wie das Tier in meinem Benutzerbildchen?
Das ist ein Cyclopsweibchen welches Eier trägt. Es gibt die Tiere auch ohne die beiden Eipakete unten.

Hallo Volker,

ich bin mir nicht sicher, da die Dinger so extrem klein sind, dass Einzelteile nicht zu erkennen sind. Kann durchaus sein, wäre ja fast wünschenswert, da sie ja sowohl für die Schnecken als auch für die Garnelen keine Probleme darstellen. Sicher bin ich halt nicht. Gäbe es denn noch ne andere Variante was es sein könnte? Ich frag nochmal wegen der vielen leeren Schneckenhäuser. Was mich auch wundert, ich habe in der letzten Zeit nichts neues in mein Becken eingebracht und trotzdem sind die plötzlich da...

Liebe Grüße, Maxi

Zurück
Oben