Get your Shrimp here

Hilfe,viel kalt im becken

deelse

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
3.275
ich habe ein problem,
ich habe 5x 20l becken, alle nebeneinander.wir heizen nur mit ofenheizung. ich suche ein lösung um alle becken so stromsparend wie möglich zu beheizen. 5 heizer sind mir einfach zu teuer auf die dauer. im sommer wird eh nicht geheizt aber ich bin im winter auch mal 4 tage auf dem weihnachtsmarkt arbeiten und es ist keiner da der feuer macht. da gehen die temperaturen auch gern gern mal auf 17°C runter im becken.das ist doch a wingel kalt.
ich bin auf die idee gekommen eine bodenheizung zu kaufen und die nicht in den boden zu verlegen sondern hinten o seitlich an die scheibe(von innen). ich hab auch schon im internet nachgesehen aber bin noch nicht so richtig schlau draus geworden. kann ich die bodenheitung auch als primäre heizung verwenden oder bringt die nur paar grad?
vllt habt ihr ja nen super tollen einfall. bitte schnell helfen brauch ne idee vor ostern,da bin ich 5 tage nicht da und das wetter soll nicht so dolle werden.

danke, danke,danke

Hi,

Ne Idee hab ich nicht, aber meine Red Bees hatten diesen Winter auch mal nur 15°C und dass hat ihnen nicht wirklich was gemacht. Die waren aktiv wie immer. Nur Vermehrung wird wohl nichts, aber die sind eh noch zu jung.
Bei Garnelen in ihren Flüssen wirds im Winter ja auch etwas kühler (halt 12-15°C). Was für Garnelen hast du denn? Vielleicht brauchst du keine Beckenheizung....

also ich hab. yellow fire,crystal red k4, blau tiger, sakura, rili
das mit der vermehrnung habe ich schon gemerkt das es nicht wirklich will,da mir schon 5 weiber mit eiern eingegangen sind und das auch noch kurz vorm entlassen:mad:
mir würden ja schon 20°C reichen

Hi,
also ich hab. yellow fire,crystal red k4, blau tiger, sakura, rili
das mit der vermehrnung habe ich schon gemerkt das es nicht wirklich will,da mir schon 5 weiber mit eiern eingegangen sind und das auch noch kurz vorm entlassen:mad:
mir würden ja schon 20°C reichen
der Tod der Weibchen lag aber definitiv nicht an der Temperatur. 17 Grad ist absolut i.O.. Suche die Gründe für die Probleme unbedingt in anderen Haltungsparametern. Wie sieht es denn mit der Sauerstoffzufuhr aus?
Gruß
Dirk

Hallo,

wie sind denn deine Becken aufgebaut? Von wo siehst Du rein?

Könnte mir vorstellen, dass erst einmal eine Styropor Verkleidung von drei/vier Seiten hilft. Also rechts, links, hinten und von unten, wenn da noch nichts ist.

Weiter könntest Du dann testen, ob evtl. drei Heizungen ausreichen. Also in den äußeren jeweils eine Heizung und in der Mitte.

Ein Versuch wäre es wert...

Moin,
mein Keller hat den Winter über auch nur 14-15 grad. Den Tieren macht das erstmal nichts. Pflanzen vertragen die Temperaturen manchmal nicht.

Dass tragende Weibchen (wenn denn bei den temps mal eine trägt) kurz vorm Entlassen im Winter verenden habe ich auch schon gehabt. Die Damen trugen zu dem Zeitpunkt aber auch schon länger als fünf Wochen. Diesen Winter habe ich die zwei tragenden Tiere die ich hatte in ein beheiztes Becken umquartiert. Klappt ohne weiteres.

Hallo,
zunächst Becken wie schon gesagt mit Styropor gut einpacken, nur Vorderfront offen lassen. Dann gibt es flexible Heizmatten oder Platten, die man unter die Aqiarien legen kann. Die heizmatten gibt es in verschiedenen Größen und Wattstärken. Habe ich schon gemacht. Das Gewicht der Becken stört die Matten nicht. Auch mit einem Heizkabel kann man es versuchen.
Gruß Diebo

Zurück
Oben