Get your Shrimp here

Hilfe! VE Wasser stinkt !

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
44.229
Hallo Zusammen,

musste heute das Harz meines Mischbett-Vollentsalzer tauschen.
Habe das schon einige male gemacht.
Diesmal war die neue Charge Harz anders als sonst.
Es stank nach Kleber oder Lösungsmittel.
Anders kann ich den Geruch nicht beschreiben. Nach Fisch oder so riecht es nicht.
Ich habe das Harz eingefüllt und verwendet, aber nach 2l Wasser aufgehört, da das VE-Wasser auch so riecht.

Ich meine, dass mein VE Wasser sonst einen PH Wert von etwa 4 hatte und heute habe ich PH 6,2.

Weiß von euch jemand, woran das liegt und ob das Wasser / der Geruch schädlich für Garnele und Mensch ist?

Heute ist es schon zu spät, aber morgen werde ich den Lieferanten anrufen und nachfragen, wäre aber froh, wenn ich vorher schon etwas mehr wüsste.

Bin etwas frustriert....

Viele Grüße und Danke!
Laura

Hallo Laura,

ich nehme an dass der Entsalzer noch nicht genug gespült wurde.

Hi Ben,

beim Mischbettentsalzer muss man eigentlich nicht spülen?

Hi Laura,

ich denke jeden Entsalzer sollte man vorher spülen gerade wenn er neu ist.
Bei unserem neuen Vollentsalzer roch es Anfangs auch nach Klebe und nach ein paar Minuten spülen war der Geruch weg.....allerdings war es kein Mischbett-Vollentzsalzer. Hast du mal den Leitwert des Ve-Wassers gemessen??
Eventuell haste du eine schlechte Charge erwischt das war bei uns auch vor kurzem der Fall. Da war das Anionenharz nicht regeneriert.
Vielleicht ist es ja bei dir auch der Fall kannst mir ja mal per PN schreiben bei welchem Laden du das Harz bestellt hast.

Viele Grüße

Ben

Zurück
Oben