Get your Shrimp here

Hilfe Technik...

Pusteblume

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.158
Ok also ich habe ein Becken mit Abdeckung und würde gerne Garnelen halten. Ich habe allerdings noch nie Erfahrungen mit Aquarien gesammelt und habe keine Ahnung, wie das funktioniert.
Ich versteh den ganzen Technik- Kram nicht. Ich habe hier zwar schon einiges gelesen aber ich blick da nicht durch. Die FAQ und das Lexikon...da werd ich auch nicht so ganz schlau draus:o

Also mein erstes großes Fragezeichen hat mit dem Filter und dem Rest zu tun. Ich habe jetzt von Innen- und Außenfiltern, HMF und Schwammfiltern gelesen. Welcher ist denn am besten und welche Größe brauch man für welches AQ? Dann was brauch ich noch? Luftheber, Blubber, Pumpe? Wozu ist das alles? Gibt es das alles in einem? :confused:

Zweites Fragezeichen: Das Licht. Welche Röhren wären gut und geeignet für Tiere (wenn vlllt auch noch Fische hinzukommen) und Pflanzen?

Ich hoffe ich blick da bald durch :faint:
 
Willkommen im Forum. So schwierig ist das gar nicht. Zur Haltung von Garnelen reichen Komplettaquarien, die du in jedem Fachgeschäft oder Baumarkt bekommst. Wichtig ist nur, dass du (falls du Garnelennachwuchs bekommst) deinen Filter sicher für die Kleinen machst (da reicht es einen Damenstrumpf drüber zu ziehen). Eine Generalempfehlung, welcher Filter der beste Filter ist, gibt es nicht, dass ist von Erfahrung, Einsatzgebiet und persönlichem Geschmack abhängig.
Fische würde ich nicht mit Garnelen vergesellschaften aber auch das ist nur persönlicher Geschmack und hängt von den Arten ab.

Ganz am Anfang solltest du dir aber erst einmal die Frage stellen, was du genau halten möchtest bzw. deine Wasserwerte überprüfen um eine Ahnung zu bekommen, was für Arten sich bei dir überhaupt wohl fühlen würden.
 
Ja da ich von so etwas keine Ahnung habe und keine Erfahrungen gemacht habe, frage ich ja;)

Ein komplettes AQ wollte ich mir eig nicht kaufen, da ich ja ein AQ zu Hause habe. Ist halt ohne Filter und alles.

Fische müssen nicht unbedingt sein, habe nur gelesen, dass man einige dazusetzen kann.

Halten wollte ich erstmal nur Red Fire, weil ich gelesen habe, dass sie am besten für Anfänger geeignet sind.
 
Huhu,

dann schau dir doch mal die verschiedenen Filterarten an. Hast du konkret Fragen zu einem Filtertyp? Über deren Vor-und Nachteile findest du im Netz einige Auflistungen. Ich gebe zu, ich habe mir anfangs auch das Hirn verknotet, aber: Das Prinzip ist immer das selbe - das Aquarienwasser muß durch ein Filtermedium gesaugt oder gepumpt werden, in dem sich nach einiger Zeit Mikroorganismen ansiedeln. Diese wandeln giftige Stoffe, die durch Zerfall von organischem Material/Ausscheidungen von Aquarienbewohnern anfallen, in ungiftige Stoffe um.
Ich selbst wollte zuerst einen HMF einsetzen, habe dann aber einen passenden Aussenfilter geschenkt bekommen, und bin damit auch zufrieden bisher.
Was für ein Becken hast du, wie groß ist es?
 
Hallo Pusteblume!

Wie groß ist denn dein Aquarium? Dann kannst du daraus die Liter-Zahl errechnen und nachsehen, welche Filtergröße sich eignet. Oft sind bei den Filtern die Aquarien-Liter-Zahl und Durchflussmenge angegeben.
Welchen Filter du möchtest, ist wohl Einstellungs- und Geschmackssache. Funktionieren tun sie eigentlich alle ;)
Einen Luftsprudler brauchst du in einem normalen Garnelenbecken eigentlich nicht, solange du Pflanzen drin hast, die Sauerstoff produzieren und der Filter so eingestellt ist, dass sich die Wasseroberfläche bewegt, sodass der Gasaustausch zwischen Wasser und Luft gewährleistet ist.
Je nach Größe deines Beckens gibt es auch passende Lampen. Du musst nur aufpassen, dass du keine Meerwasser-Lampen erwischst. Solltest du z.B. ein 54 Liter-Becken haben, so kannst du dieses mit 2 Aufstecklampen beleuchten (für Nano-Cubes). Dazu benötigst du allerdings eine Plexiglas- oder Glasabdeckung dazwischen. Wie genau sieht denn dein Becken bisher aus? Wir werden deine Wissenslücken sicherlich rasend schnell füllen :)
 
Hallo

Wegen dem Filter schaue mal bei Ebay nach Aqua Flow Innenfiltern die sind auch ohne Damenstrumpf garnelensicher.
Da mußt Du nur die Aktivkohle vorm einsetzten ins Becken rausnehmen.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben