Get your Shrimp here

Hilfe! TDS knabbern Pflanzen ab

Itchy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.234
Hallo,

nachdem hier im Forum praktisch jeder schreibt das TDS nicht an Pflanzen gehen stehe ich vor einem großen Rätsel.
Meine Turmdeckelschnecken "beissen" fast jede Pflanze ab.
Nicht das sie sie fressen würden, sie beissen sie nur am Stengel ab sodaß die Triebe an der Oberfläche treiben und am Boden nur noch Reste sind.
Hab jetzt schon 5 mal neue Pflanzen eingepflanzt die allesamt nach wenigen Tagen stückchenweise aufschwimmen. (Zwergperlkraut , kleines Perlkraut, Pogostemon Helferi, div. Stengelpflanzen)
Die einzigen Pflanzen die sie in Ruhe lassen ist ein ?Seegras? Art und eine weiter deren Name mir leider nicht bekannt ist.

Was kann ich tun?

Gefüttert wird eigentlich ausreichend.
Besatz: 14 Crystal Red, 2 Körbchenmuscheln, 2 TDS und eine kleine Schnecke die plötzlich im AQ war - sieht aus wie TDS Nachwuchs.
Größe: 40 l

Dank im Vorraus
Marco
 
Mir ist das Gestern und Heute auch aufgefahlen das die TDS und die PHS mir lauter löcher und die driebe abknabern sehn schlim aus die Pflanzen.

Futter und paar algen haben sie aber ne sitzen alle auf der Pflanze und schlagen sich den Bauch voll.

LG Steffi
 
Hallo Marco,

hast du mal ein Foto deiner TDS und der abgebissenen Pflanzen?

Das kommt mir komisch vor.

@Steffi:
Die Löcher in den Pflanzen kommen nicht von den Schnecken alleine. Das sind Mangelerscheinungen. Dort sterben die Pflanzen ab und die Tiere fressen die geschädigten Stellen, so dass die Löcher entstehen.
 
Na Toll:mad: Habe extra eine schicht düngererde rein gemacht bevor ich den sand rein gemacht habe dachte das reicht erstmal. Die bei den Pflanzen die das haben, haben noch nicht viel Wurzel gebildet da sie Ableger wahren. Kann es da ran liegen??
Was kann ich den noch machen das sie mir dan nicht kaputt gehn??


lg steffi
 
Hallo,

ich habe massig TDS im meinen Aquarien,keine gehen an Pflanzen,na nicht ganz sie weiden die Pflanzen ab,aber fressen?nein das machen sie nicht,absterbende Pflanzenteile ja,gesunde nicht.
Löchrige Pflanzen ist meist ein Zeichen von Eisenmangel und wenn sie dann noch gelblich wirken könnten das die Ursache sein.
Es gibt Pflanzen die ihre Nährstoffe über Wurzeln holen und die anderen zum Teil über ihre Blätter!
Ich gebe hi und wieder einfachen Eisendünger ins AQ,an großen Echis,Cryptos,Lotus denen gönne ich ab und an Düngekugeln nahe den Wurzeln!

MfG Sanne
 
Hi Marco
was du hier beschreibst, hatte ich bei meinen TDS noch nie beobachten können.
Die einzige, die das mal so gemacht und Stängelpflanzen (Wasserpest) abgebissen hatte, war Schnuffel, meine Tylomelania sp. gelb, aber auch nur, als es im Urlaub für sie zu wenig Futter gegeben hatte. Seit sie wieder zugefüttert wird, macht sie das nicht mehr.

Herzlichst,
Reni
 
So, hab da mal ein paar Bilder von meiner TDS (ich denke doch das es eine ist, oder?), dem abgeweideten Zwergperlkraut und der angeknabberten pogostemon helferi. Die Pflanzen hinter dem Pogostemon ist eine der wenigen die sie nicht anrühren obwohl sie langsam gelb wird. Kennt jemand den NAmen der Pflanze???
Versuche gerade mit Düngekugeln dem entgegen zu wirken.

MfG
Marco

PS.: Die abgebissenen Pflanzenteile habe ich heute morgen leider schon raus gefischt.
Sie waren aber bis auf die Stelle wo sie durchgebissen waren unversehrt.
 

Anhänge

  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4490.JPG
    IMG_4490.JPG
    199 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4494.JPG
    IMG_4494.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

das ist keine TDS sondern eine Schnecke aus Sulawesi. Welche genau können dir andere besser sagen.
 
Hi, das Schneckchen habe ich mir als Poso Schnecke gekauft - mehr Informationen habe ich auch im Aquarienschneckenforum nicht bekommen können, die sind wohl alle noch unbeschrieben. Aber ich habe sie auch gerade ne Woche.
Meine versuchen es gerade mit dem verspeisen meiner Staurogyne :mad:, aber wenn ich ihnen Kürbischips gebe fressen sie die lieber. Und an Grünfuttertabletten gehen sie auch. Nur das Seemandelbaumblatt, was sie laut Verkäufer unbedingt brauchen, das rühren sie nicht an. Na vielleicht kommt es noch.

Wenn es schlimmer wird müßen die teuren Pflanzen halt umziehen.

Grüße
Astrid
 
Hallo Marco,

nicht alles was ein turmförmiges Gehäuse und einen Deckel hat, ist automatisch eine TDS in dem Sinne wie die anderen User diesen Begriff verwenden.

Du hast dir da zwei wärmeliebende Pososchnecken angelacht, die es gerne bei 27 Grad aufwärts mögen und tatsächlich Pflanzenfresser sind. Außerdem vermehren sie sich für Sulawesischnecken sehr gut, so dass du sicher bald ein paar mehr Fresser hast. Da hilft nur die Entscheidung: Pflanzen aufgeben oder Schnecken abgeben, beides geht nicht. Es gibt nur wenig welches sie verschonen, sogar Javafarn wird gefuttert, nur Moose, Mooskugeln, einige Cryptoarten und Anubias lassen sie in Ruhe. Wenn du dazu täglich Laub, Gurke, Brenneselblätter, Tomate, Kürbis, Spirulinatabletten usw. fütterst, hält sich die Zerstörung in grenzen.

Wenn du noch mehr wissen willst, frag ruhig.

Liebe Grüße Jenny
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann habe ich wohl gelbe Perlhuhnschnecken aus dem Poso See in Sulawesi....
Das heißt wohl das ich mit dem Pflanzenfraß leben muß, oder?


Kennt jemand Pflanzen die schneller wachsen als meine Schnecken sie fressen können??? ;)


@ AstridS : Was denn für Kürbischips???? Wo bekomme ich denn sowas?
Meine Schnecken lieben Seemandlbaumblätter. Das hält sie aber leider nicht von den Pflanzen ab :(

Naja, was ich aber über die Schnecken sagen kann ist das sie in den rund zwei MOnaten in denen sie bei mir leben schon ordentlich gewachsen sind.
Gut zu erkennen an der stetig größer werdenden hellen Verfärbung am Kopfende.
Denke das dunkelt im laufe der Zeit nach.

Wenn ich die kleine Schnecke mal vor die Linse bekomme stelle ich ein Bild von ihr rein ( wenn mann mehr als einen dunklen Punkt erkennen kann).
Sieht aber wie eine dunkle Miniaturausgabe der großen Schnecken aus...

Gruß
Marco
 
.
Das heißt wohl das ich mit dem Pflanzenfraß leben muß, oder?

Kennt jemand Pflanzen die schneller wachsen als meine Schnecken sie fressen können??? ;)

Wie ich schon sagte... :p

Das Problem ist wie du schon erkannt hast, dass die Schneckchen vor allem die Wurzeln und Ansätze anfressen und die Pflanzen dann auftreiben oder absterben. Da nutzen auch keine schnellwüchsigen Arten etwas, da auch diese dann bald herumtreiben. Einige Pflanzen die gehen hab ich dir ja genannt... Versuch es mal mit der von mir aufgezählten Ablenkungsfütterung, wie gesagt es hilft etwas, du darfst nur keinen Tag auslassen.

Liebe Grüße Jenny
 
@ Ptracy

Hallo Jenny,

Danke für die Info.
Mein Becken hat 22 Grad aber sie scheinen sich recht wohl zu fühlen. Kriechen laufend umher, erklimmen sogar Steine und die Wurzel klettern sie auch hinauf. Ausserdem schlafen sie gerne in den Garnelen Wohnröhren. Im Gegensatz zu den Garnelen die da praktisch nie rein gehen. ;-)

Kann ich das ganze Gemüse einfach so ins Becken geben???
Es sind nur 40 Liter und ich habe etwas Angst das das Wasser kippt.
Wie vertragen die Garnelen das? Eine von Ihnen trägt gerade Eier.
Will den NAchwuchs nicht gefährden.

Danke schon mal für die Tipps

Hab noch ein Foto von den Kletterkünsten meiner Schnecken angehängt...
 

Anhänge

  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 19
Danke für die Anleitung der Chips.

Na gut, dann gibt es demnächst wohl frisches Gemüse und selbstgemachte Chips zu essen.

Und ich dachte Schnecken wären so einfach zu halten.... :o
 
Das kann man aber überall nachlesen, daß die auf Dauer um die 27 Grad brauchen. Auch Kantenlänge 80 cm wird eigentlich überall empfohlen. PH Wert sollte um die 7,5 - 8 rum sein soweit ich mich erinnere.

Wegen den 80 cm und den 27 Grad hab ich mir eben noch keine angeschafft *g*

Gurke und Salat geht ohne Probleme. Nur solltest du halt nicht zuviel reintun oder es bald wieder raustun, wenns nicht gefressen werden sollte.
 
Zurück
Oben