Get your Shrimp here

Hilfe! Spirulinapulver wie füttern?

aquaria_rt

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.002
Toll, heute kam sie an, meine 250 g Dose Spirulina-Pulver. Aufgemacht, reingeschaut, ausprobiert. Aquarium Nummer eins bekam Spirulina Pulver vom Löffel aufs Wasser gestreut. Das war heute mittag - schätze, das schwimmt es immernoch oben rum :eek: Aquarium Nummer zwei bekam in Wasser angrührtes Spirulina Pulver aus der Spritze injiziert. Was für eine Sauerei! Danach war nur noch trübes Wasser.

Kurz gesagt: irgendwas mache ich falsch :o Wie füttert man das Pulver am besten und aquarientauglichsten?

Versuch es doch mal ohne Spritze einzufüllen sondern nur in bisschen Wasser umrühren und dann ins Becken vielleicht wird es dann nicht trüb?!

Du kannst es feucht auf einen Stein oder eine Wurzel packen, trocknen lassen und dann wieder ins Becken setzen.
Soweit ich weiß auch mit Wasser zu kleinen Kugeln formen und trocknen lassen. Wobei ich jetzt jedoch nicht weiß ob das so gut geht wie z.B. mit Sand am Strand.
Hier gibt es irgendwo einen Thread über Rezepte.
Schau da mal rein.

Hallo Benji,

DAS habe ich in einer Schüssel probiert (okay, hatte kein Aquarium mehr für den Life-Test) Das Wasser wird knatsche-grün und trüb, sobald gerührt wird :cool:

Hallo Franziska,

auf einen Stein streichen hört sich gut an. Dann dürfte sich auch immer nur eine kleine Menge ablösen und im Wasser treiben, schätze ich mal. Kugeln formen will ich eher nicht, das Zeug färbt so, ich glaube, damit kann man Wände anstreichen.

Hallo Christina,

ich löse das Spirulina-Pulver zusammen mit Staubfutter (eine kleine Messerspitze voll) in einer kleinen Menge Wasser auf, ziehe das dann auch eine Spritze auf und gebe es ins Wasser. Das AQ-Wasser wird nur ganz kurz trüb, spätestens nach 10min. hat sich das Pulver abgesetzt und das Wasser ist wieder klar (sowohl im 54l- als auch im 30l-Becken).

Liebe Grüße
Dagmar

hallo,

ich nehm so ne "große" spritze (ohne nadel), zieh erst etwas pulver hinein
- das klappt einwandfrei -
dann zieh ich aus dem aquarium wasser in die spritze und drück das wieder raus.
dann zieh ich ohne pulver noch 2-3 mal die spritze auf und drück das wasser wieder raus. danach ist die spritze wieder fast ganz sauber.

macht keinen dreck und man braucht ausser der spritze nix einsauen (löffel, pinsel, schüssel ect.)

gruß

Beste Methode die ich auch verwende ist die von Franziska, einfach auf einen Stein o.Ä streichen (natürlich feucht) und trocknen lassen, dann ins AQ legen. Wenn es gut trocken ist löst sich fast gar nichts und es hält sich auch ne Zeit, vorausgesetzt die Schnecken finden es nicht^^

Danke für die Tipps. Hab mich mit Spirulina versöhnt. Die Garnelen und Otocinclus kriegen Spirulina jetzt auf Lavastein serviert. Ist echt eine saubere Sache und hält auch ein paar Tage vor. Für die Molukkengarnelen und die Werneris wird per Spritze plus Staubfutter serviert. Weil das Pulver so fein ist zirkuliert es recht lange im Wasser, ohne gleich im Filter zu verschwinden.

Zurück
Oben