Get your Shrimp here

Hilfe Schwammfilter?!

Tina85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.675
Hallo,
glaube ich raffe das nicht:confused:, nur mal zum Test ob ich das verstanden hab.:o
Man nehme einen Schwammfilter, da kommt mit nen extra Schlauch ein Luftheber/Membranpumpe dran, die reinigt ein 30l Aqua problemlos, gibt noch O2-Bläschen ins Wasser ab und ist Garnelensicher???
Und das ist empfehlenswert?
Verwirrte Grüße Tina

hm also für 30 Liter Aquarien gibts sehr viele verschiedene garnelensichere Varianten. Die von dir erwähnte Variante dürfte ziemlich sicher sein, da die Kleinen ja in keine Schraube oder in kein Rad kommen können.
Eine andere Option wäre ein HMF-Hamburger Matten Filter.

Wenn du das in die Suchfunktion eingibst findest du da auch hunderte Threats zu.

lG Zimti

Die Technik wäre schon prima, durch den Schwamm kommt denk ich mal nix, und teuer ist es auch nicht...
Ist das echt alles was man braucht:
- Schwamm
- Luftheber
- Extraschlauch?
Reicht das für ein 30l Becken?
Bin da ein gebranntes Kind, hab in nem anderen Becken eine Wasserschildi, für die braucht man Filter, man o man, da muß schon das doppelte des tatsächlichen Beckeninhaltes auf der Filter-Packung stehen...

Hallo Tina,

ich will mal aus der Perspektive "Hausfrau mit geringem technischen Sachverstand" meinen Senf dazu geben.

Wenn du noch nie einen HMF oder einen wie oben beschriebenen Schwammfilter gesehen hast, würde ich mir aus den genannten Teilen keinen selbst bauen, sondern auf vorgefertigte Modelle nach dem gleichen Prinzip zurückgreifen.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen: Ein Schwammfilter ist das Sicherste für Garnelen und reicht für ein 30l Becken völlig aus. Das kann man nicht mit Schildkröten vergleichen. Garnelen machen keinen Schmutz, sondern vernichten ihn. Mulm, der aus anderen Becken entfernt wird, ist das beste Futter für Garnelen. Aber die Umwandlung von Nitrit (auch für Garnelen gefährlich) kann eben nur ein Filter leisten.

Ulrike

Die Technik wäre schon prima, durch den Schwamm kommt denk ich mal nix, und teuer ist es auch nicht...
Ist das echt alles was man braucht:
- Schwamm
- Luftheber
- Extraschlauch?
Reicht das für ein 30l Becken?
Bin da ein gebranntes Kind, hab in nem anderen Becken eine Wasserschildi, für die braucht man Filter, man o man, da muß schon das doppelte des tatsächlichen Beckeninhaltes auf der Filter-Packung stehen...
Eine Membranpumpe (also so ein Ding das Luftblasen macht) brauchst du noch ;)

LG Zimti

hallo tina

habe auch vor ca. 3 wochen meine becken auf schwammfilter umgestellt.
man hat mir dringends angeraten noch ein rückschlagventil anzubringen, damit das wasser bei z.b. einem stromausfall nicht in die pumpe laufen kann. :)

Danke für die vielen Antworten!
Ulrike - Wo bekomm ich denn "vorgefertigte Modelle" her, ich find immer nur die einzelteile im WWW
Zimti - Gibt es vielleicht ein alles in einem Teil das ich keine 10fach Steckerleiste brauch? Die nerven so...
Svenja - Hoffe das in einem (momentan noch fiktiven) Set so ein Teil dran ist :)
:helpsmilie:

Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 3.4

Da hab ich meinen auch her, sehr guter Laden!
Du brauchst nur eine Membranpumpe, kostet nicht viel und braucht nur einen Stecker! ^^

ich mußte mein ventil extra kaufen, das war nicht dabei:)

Hi Tina,

in meinem Tiger-Becken betreibe ich einen Tetra-Luftheber, den ich fertig gekauft habe. Der Luftheber selbst braucht keine Steckdose, der wird ja von der Luft aus der Pumpe angetrieben. Strom braucht nur die Luftpumpe (bei mir eine Schego).

Als Set habe ich das noch nicht gefunden. Nur ganz komplett mit Becken dabei (das AquaArt20).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben