Get your Shrimp here

Hilfe Schneckenegel!

krebstierfan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.274
Erstmal ein Hallo an alle,
mein zweites Aquarium ist grade am einfahren und heute musste ich feststellen, dass ich sich schon die ersten Schneckenegal eingeschlichen haben. Zur Zeit sind in dem Becken nur Pflanzen drin und halt die Egel. Bevor ich es jetzt besetze würde ich diese gerne weg haben. Zum Absammeln sind's zu viele und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust darauf die alle einzeln aus dem Becken zu befördern. Also bleibt nur Chemie.
Ich hab hier noch Concurat - L 10% rumliegen kann ich das verwenden oder sollte ich mir Panacur oder ähnliches besorgen? Wenn ich das Concurat verwenden kann, ist dann eine Überdosierung zu empfehlen um wirklich alle Egel abzutöten?
Schaden kanns ja eigentlich nicht, oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen um der Plage möglichst schnell Herr zu werden.

Schöne Grüße Fynn

Hi Fynn,

bei Schneckenegeln ist es eigentlich recht einfach - das sind Nahrungsspezialisten, ohne Schnecken als Futter verhungern sie.
Du kannst ja zusätzlich noch alle absammeln, die Du so findest.

Cheers
Ulli

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist aber, dass ich nicht so lange warten möchte bis die alle verhungert sind.
Zumal die Methode wohl auch keinen 100%igen Erfolg bringen wird, denk ich mal.
Die chemische Keule kann ja nur die Egel abtöten. Es ist ja noch nichts anderes im Becken und bevor ich es dann besetze, möchte ich die am besten alle weg haben.

Schöne Grüße Fynn

Hi,
ich weiß leider nicht ob das Concurat Spätfolgen hat - da würde ich eher zu ner leichten Panacurbehandlung raten.
Später, wenn der Spuk vorbei ist, Mulm saugen etc und dann ist´s jut

Magst mir ein paar Egel für´s USO-Projekt schicken?

Hi Nina,
was meinst du denn mit Spätfolgen?

Kannst natürlich gerne ein paar von den Viechern haben.
Schick mir einfach ne PN.

Hi Fynn,
verschiede Mittel haben auch verschiedene Nachwirkungen.
Bei z.B. Flubenol wird bereichtet, das oft auch eine ganze Weile danach, noch keine Schnecken im Becken überleben.
Ich habe mal mit Schnecktol einen Versuch gemacht - eine damit behandelte Pflanze tötete trotz wässerung noch 14 Tage danach Garnelen
Panacur überdosiert habe ich ebenfalls getestet und den Test wiederholt um Gewissheit zu haben - die Spätfolgen waren Missbildungen der Tiere (Foto siehe http://www.neelies.de/Bilder/krank-neele.jpg )
Da Du ja sicher auch Tiere einsetzen willst, würde ich das Mittel daher sorgsam auswählen, wenn es denn Chemie sein muß.
Über ein paar Egel würde ich mich freuen - ich schick dir mal ne PN

Ok,
dann werd ich mal sehen, dass ich mir Panacur besorge.
Scheint wohl so das geeignetste zu sein, so wie ich das bis jetzt gehört hab.

Danke für die Antworten.

Hi,
also ich habe noch nicht (ändert sich ja vielleicht bald) mit egeln rumgetestet, aber ich habe oft gelesen das es damit gut gegen die egel wirkt.
Wichtig aber auch - wenn alles ausgestanden ist, Mulm saugen (meiner Meinung nach) und Wasserwerte prüfen, bevor dann Bewohner einziehen.

Zurück
Oben