Get your Shrimp here

Hilfe--Schnecke hat weiße Büschel auf dem Haus

sing

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
864
Bewertungen
2.410
Punkte
10
Garneleneier
39.103
Hallo an alle.

habe am Freitag drei neue Paludomus sp. (Rotpünktchen Bella-Schnecken) bekommen.Heute ist mir an einer etwas aufgefallen: sie hat ganz kleine gründunkle Flecken auf dem Gehäuse ,in der Mitte eines solchen Flecks ist ein winziges Loch und aus diesem Loch wachsen kleine weiße Büschel.Kennt das Jemand? Die Schnecke ansich macht einen fitten Eindruck, sie schneckt herum und frißt auch gut...Habe schon das Internet duchforstet aber nix gefunden---Bilder kann ich evt. morgen nachreichen (Licht schon aus)---aber ohne Makro(hab leider keinen, nur ne 08/15 Kamera) wird man sicher nix erkennen.
Grüße
Silke
 
Hej,

ich kenne die Schnecken nicht, nur das mit den "grünen Flecken mit Loch" scheint's öfter mal zu geben ? :?:
Auf 2 Fotos in Toms Garnelenshop ist das auch zu sehen.

Wollte eigentlich nur nachfragen, ob es sein kann, dass die "Büschel" Glockentierchen oder Zoothamnien sein könnten, die sich - ohne ursächlichen weiteren Zusammenhang - einfach nur die Schnecken zum Aufsitzen ausgesucht haben ?

http://www.crustahunter.com/zoothamnium/
http://www.crustahunter.com/glockentierchen/

naja, denn … snork
 
Hallo,
Das habe ich bei meinen auch beobachtet. Ich dachte zuerst, es wären Algen oder Ähnliches.
Als ich mir diese "Dinger" mal genauer angesehen habe, habe ich bemerkt, dass es Tiere sind, die sich bei Störung blitzschnell zurückziehen.
Ich versuche mal Bilder zu machen, eines, wo sie "ausgefahren" sind und eines wo einige "eingezogen" sind.
Hört sich eigenartig an, aber es ist wirklich wahr.
Die Tierchen sehen eigentlich so aus wie man es von Federwürmern aus den Salzigen Gefilden kennt..
Wie gesagt, zum beweis werde ich noch Fotos, evtl. sogar ein Video nachreichen.
Aber evtl. könnten es eine Moostierchen Art sein

Grüße
Manuel
 
Hallo,
habe die "Büschel" heute noch mal ausgiebig beobachtet und
@Manuel : Du hast recht, die leben wirklich, sobald sie gestört werden, z.B. von einer Garnele die auf der Schnecke entlangläuft, ziehen sie sich ruckartig in das kleine Löchlein zurück, kommen aber auch umgehend wieder heraus---ich denke
@snork: Du hast recht und es sind sone Art Glockentierchen.(Übrigens stammen die Schnecken wirklich aus besagtem Shop--von Tom)
Naja, bei Crustahunter steht ja das diese Lebewesen eigentlich ungefährlich für Garnelen sind und bei guter Beckenpflege auch meist verschwinden.Da ich meine Becken fast schon penibel sauberhalte denke ich , dass ich das in den Griff kriege.

Anbei noch ein Bild der (meiner Meinung nach) echt stark befallenen Schnecke---habe mittlerweile gesehen, das eine zweite auch zwei dieser Aliens hat. Ich bin übrigens echt überrascht dassmeine 08/15 Kompakt-Kamera doch so gute Bilder macht :-)

Dank Euch für die Hinweise!

LG
Silke
bella 2.jpg bella 3.jpg
 
Seit Ihr der Meinung ich sollte Die Schnecke irgendwie behandeln (evt etwas Salz auf die Stellen geben ?) Oder lieber einfach so lassen und hoffen das sich das von alleine gibt--wie gesagt, wenns die Schnecke und die Garnelen nicht stört oder gefährlich werden kann, können die gerne da bleiben...
LG
Silke
 
Schönes Bild, da sieht man die Tierchen relativ gut!
Aber ich denke nicht, dass es Glockentierchen sind, denn die sind weitaus kleiner und sehen anders aus.
Ich würde aber wirklich gerne wissen, was diese kleinen (wohlgemerkt wirklich sehr interessanten) Tierchen sind, und ob sie den Schnecken eventuell schaden.
Ich denke jedoch nicht, dass sie für die Garnelen gefährlich sind, Auch die Schnecke scheint von den Untermietern nicht allzu beeindruckt.

Also ich denke nicht, dass du die Schnecke "behandeln" solltest ;)

Grüße
Manuel
 
Ok--für Glockentierchen wären die "Dinger" wohl wirklich etwas groß geraten, hast Recht.
Mich erinnern die an diese Glasfiber- Lampen aus den 80ern, die die Farbe wechseln konnten :-).
Ich denke auch, das es den erwachsenen Garnelen nix ausmacht die laufen ja auch ständig --völlig unbeeindruckt--drüber. Aber hoffentlich sehen das frischgeschlüpfte Garnelen auch so...
Bei der Schnecke bin ich mir halt nicht sicher, da ja das Schneckenhaus durchlöchert wird---ich weiß ja nicht, wie tief die Dinger sich da reinfressen. Hinten, wo die Bellaschnecken (meistens) kaputte Spitzen haben, sitzt alles voll.
Vielleicht weiß ja irgendjemand noch was genaueres?

LG
Silke
 
wow, die sehen ja schick aus. :eek:
Die wären mir glatt ein Grund, diese Schnecken zu besorgen, aber nur welche mit Besiedelung.

Ich würde jetzt meinen, dass Manuel da richtig liegt, mit rumgoogeln nach Plumatellida finden sich schöne Bilder, die dem sehr ähnlich sehen.

Und sogar Videos bei youtube :) z.B.


Mich erinnern die an diese Glasfiber- Lampen aus den 80ern, die die Farbe wechseln konnten :-).
:hehe: sehr nachvollziehbar

Nur bleibt mir erstmal unklar, ob die Tierchen (vor-) beschädigte Stellen an den Schnecken gerne zum Aufsitzen nutzen, oder ob sie selber für die Schädigung sorgen.
Und ob die Schäden die Schnecke überhaupt beeinträchtigen.

Oder auch, ob sie sich von den Schnecken aus auch woanders ansiedeln.

Trotzdem - mir wären diese Tierchen wahrscheinlich interessanter als die Schnecken selbst. :?:
 
Hallo,
ja, nachdem ich nun (stundenlang) nach Moostierchen gegoogelt habe, denk ich auch, das das welche sind.
Lustig--einer schrieb sogar in seinem Block, dass er findet diese Tiere sehen aus wie diese Glasfaser-Lampen---daran mußte ich ja auch denken Hahaha...
Hey, vielleicht sogar ne neue Art?!Denn es heißt, dass diese Moostierchen in stehenden und langsam fließenden Gewässern auf oder unter Steinen etc leben, die Schnecke stammt aus schnellfließenden Bächen ---naja, weiß ja auch net genau, wo die sich die Aliens eingefangen hat.
Weiterhin frage ich mich auch, ob sich diese Tierchen diese Löcher im Haus der Schnecke selbst "reinarbeiten"--Tatsache ist jedenfalls, dass alle Löcher gleich groß sind und die gleiche Form aufweisen. Und in jedem solchen Loch des Schneckenhauses leben diese Dingelchen. Die Schnecke scheints aber nicht zu stören--ist die agilste Schnecke von allen 10!
Bis jetzt stufe ich diese Tierchen jedenfalls als absolut harmlos ein--deshalb dürfen sie bleiben. Und es macht wirklich Spass, denen --mit der Lupe--zuzugucken:)
LG
silke
 
Hey --ich weiß es :hurray:
Nach einem Tip eines Forenmitgliedes (vielen Dank nochmal an Dich!!) hab ich mich manl an ein anderes Forum gewandt und dort auch prompt eine Antwort bekommen.
Es handelt sich um einen Vielborster der Gattung Caobangia. Es gibt sogar eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit diesem Wurm beschäftigt.
Dieser Wurm bohrt doch tatsächlich diese winzigen Löcher selbst in die oberste Gehäuseschicht der Schnecken um sich dort anzusiedeln.
diese Fusselhäärchen die da herausstehen, nutzt er dann um Nahrung damit zu fangen (so wie Röhrenwürmer im Meerwasser).
Ernähren tut er sich von Detrius und Kleinstlebewesen.Ergo: er darf bleiben!!
Ich möchte mich bei Euch allen zu Eurer Mithilfe bedanken:happybday:
LG
Silke
 
Zurück
Oben