Get your Shrimp here

HILFE!!! Saugwürmer?????

Siriana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
90
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
4.268
Hallo,

habe heute an zwei oder drei meiner Sakura Garnelen Saugwürmer entdeckt. Zumindest denke ich das es diese sind...

Sakura.jpg

Habe schon das Internet durchforstet und bin u.a. auf "No Planaria" und Tremazol gestoßen. Ich also ab ins Auto und will das Zeug kaufen.
Mir wurde mehrfach gesagt, dass man Tremazol eher für Fische und nicht für Garnelen einsetzt, da es auch gerne mal Garnelen angreift (stand auch auf der Verpackung, die mir der Verkäufer gezeigt hat).
Und "No Planaria" kann man angeblich nur in Internetshops bekommen...

Habt ihr also noch irgendwelche anderen Ideen/Hinweise? Handelt es sich bei den "Anhängseln" überhaupt um die von mir vermuteten Saugwürmer???

Bin total verzweifelt...

Und dann bin ich auch noch darauf http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/saugwuermer gestoßen (1. Unterpunkt) und das hat mich gleich noch mehr verwirrt... :confused:
 
Hallo Anne,

Praziquantel (z.B. enthalten in Tremazol von Sera) ist ein gut verträglicher Wirkstoff, der die Saugwürmer zuverlässig beseitigt.
Unbedingt an die Anleitung in der Packungsbeilage halten – bei Tremazol wird 1 ml je 15 l Wasser dosiert (entweder direkt auf die Wasseroberfläche streuen oder vorher in einem Extragefäß anrühren). Das Becken sollte zusätzlich belüftet werden, Aktivkohle muss aus dem Filter genommen werden. Bei Wassertrübung durch Bakterien muss sofort ein Wasserwechsel durchgeführt werden, ansonsten werden nach ca. 6 Stunden Einwirkzeit 80% des Wasser gewechselt. Nach 7 Tagen muss die Behandlung wiederholt werden, weil Tremazol nicht ovizid wirkt, also die Eier der Würmer nicht abtötet.

Aber bitte mal nochmal im Internet zuvor mit Glockentierchen vergleichen. Denn hier wäre erstmal nicht die chemische Keule anzuwenden.

Hoffe konnte Dir hier ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Andy
 
Hallo! Ich habe auch bereits schon 2x Tremazol angewendet und die Garnelen vertragen es sehr gut! Bitte aber 2x behandeln!
 
Hallo Andy,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe im Internet schon mehrfach auch nach Glockentierchen gegoogelt und auch gelesen, dass sie sehr leicht mit Saugwürmern zu verwechseln sind. Das Problem ist nur, dass ich aus den Bilder nicht so richtig schlau werde.
Bei meinen Garnelen konnte ich die Anhängsel bis jetzt nur am Kopf (wie auf dem Foto) sehen. Freundlicherweise zeigen sie sich auch immer nicht lang genug und so war das Foto schon ne Glückssache.
Sie sitzen auch so "büschelweise" eben zusammen und sind richtig weiß. Bei ganz genauem Hinschauen erkennt man auch die einzelnen kleinen Körperchen.

Gerade eben habe ich auch an der Scheibe drei so mini weiße Würmer lang krabbeln sehen. Kann natürlich nicht sagen, ob es die gleichen sind oder nicht...

Kann man daraus nun vielleicht schon mehr schließen?
 
Hi Anne,

also rein von deiner Beschreibung ausgehend und dem Bild würde ich auch auf Saugwürmer tippen.

Ich will jetzt nicht sagen "leer einfach Tremazol rein, wir werden dann sehen ob es das richtig war".

Vielleicht findet sich noch jemand im Forum, der sagt "Ja, sind auf jeden Fall Saugwürmer".

Wenn nicht wird Dir wohl nur Tremazol als Lösung bleiben. Wenn nach der Behandlung die Anhängsel noch da sind, lagen wir falsch, das wird deine Nelen nicht umbringen, aber 100% sauber ist es auch nicht.

Rein aus Erfahrung würde ich behandeln und das Risiko eingehen.

Gruß
Andy
 
Wie gesagt... Mich verunsichert einfach nur die Beschreibung auf der Verpackung, dass es nicht bei Garnlenen angewandt werden darf. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass es trotzdem geklappt hat, habe aber (wie sicher jeder hier, der so verliebt in seine kleinen Müllmänner ist) einfach nur Angst.
Und mit dem "No Planaria" sollte ich es nicht versuchen?
 
Hallo Anne,

zu Na Planaria kann ich nichts sagen. Soll aber auch damit funktionieren. Glaube besser gibt es da nicht. Wichtig ist nur dass man es genau dosiert und nach Anleitung vorgeht und vorallem die Tiere beobachtet.

Das mit dem Kopf machen ist völlig normal. Würde mir auch so gehen.

Gruß
Andy
 
Meine Nelen waren bis auf ganz wenige am Kopf voll damit, Tremazol genau nach Anweisung rein und nach einer halben Stunde waren keine Saugwürmer mehr zu sehen, Zeit und Menge von der Tremazol Behandlung genau einhalten. Die Nelen haben von der Behandlung keine Notiz genommen, haben sich wie immer Verhalten, und danach ist keine mehr gestorben. In der Zeit vorher fast jeden Tag eine.
 
Gibt es da vielleicht unterschiedliche "Varianten" des Tremazol? Ich habe mir das von Sera angesehen... (kenne mich da nicht aus, sorry)

Und auch habe ich einen roten Tigerlotus in meinem Becken, der (wie ich gelesen habe) diese Behandlung nicht überleben würde...
 
Tremazol habe ich auch schon mal gegen Saugwürmer, die denen auf Deinen Bilder glichen, mit Erfolg eingesetzt. Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat, waren die Würmer nach ner halben Stunde abgefallen.
Die Anwendung muss aber wirklich nahc einer Woche wiederholt werden, sonst hast Du gleich wieder welche im Becken. No Planaria hilft soweit ich gehört habe, NICHT gegen Saugwürmer und wäre verschwendetes Geld. Heb es lieber für den Fall auf, solltest Du wirklich mal Planarien eingefagen haben...

Meine Red Fire haben die Behandlung damals sehr gut überstanden!! Aber unbedingt nach Anleitung dosieren und den WW nicht vergessen!!

Viel Erfolg!
 
Ok vielen Dank. Dann werde ich mir morgen Tremazol von Sera besorgen.

Nun leider noch eine ganz blöde Frage am Rand: Ich weiß es ist schrecklich so etwas zu fragen, aber mein Problem ist, dass ich ab Freitag bis zum Sonntag die Woche darauf wegfahre. Meine Freundin passt zwar auf meine Garnelen (und unsere anderen Aquarien auf), aber ungern würde ich sie mit dieser zusätzlichen Arbeit (Medikament genau dosieren und zusätzlicher WW) "belasten". Ich weiß sie würde es machen, aber wenn ich selbst machen und dann auch dabei sein kann, würde es mir einfach besser gefallen.

Meint ihr ich kann diese Würmer noch so belassen bis ich wieder nach Hause komme und sie dann selbst in Ruhe behandeln?
Ich fühle mich einfach bei dem Gedanken besser es selbst zu machen... Weiß auch nicht... :whistling:
 
Oh vielen vielen Dank, dass du dir noch die Mühe gegeben und ein Foto gemacht hast. Ja das war auch das ausm Obi... Dann hole ich es da gleich morgen früh
 
Schau auch nochmal hier
Kein Thema mit dem Bild!
 
Ja das habe ich schon gelesen, aber danke :) Da kam ich dann auch auf die Diagnose der Saugwürmer...

Also am besten gleich morgen anfangen und meine Freundin genau einweisen, anstatt zu warten bis ich wieder da bin oder?
 
Wenn Du Ihr vertraust, dass sie den WW richig macht, würde ich nicht warten - vielleicht zeigst Du Ihr es morgen, wie die Behandlung abläuft, dann ist sie sicherer.
 
Ja das werde ich machen. :yes:

Danke :biggrinjester:
 
Ich wollte nur einen kurzen Abschlussbericht abgeben.

Habe die Behandlung mit Tremazol Mittwoch Abend/Nacht gemacht und bereits nach 2h konnte ich keine Würmer mehr an meinen Garnelen entdecken.
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Nächste Woche wird die Behandlung wiederholt.
Während der Behandlung gab es keine Probleme und auch meine Geweih- und Rennschnecken sind wohlauf. Während der Behandlung haben sich gleich 5 Garnelen dazu angeregt gefühlt sich zu häuten.
Leider ist gestern eine meiner Garnelen gestorben. War noch eine recht kleine und meine Babygarnele habe ich auch nicht mehr entdecken können. Vielleicht haben sie die Behandlung oder den 80%igen Wasserwechsel nicht so gut vertragen wie der Rest.
Aber sonst ist alles gut und ich danke euch, dass ihr mich von Tremazol überzeugt habt.

Danke nochmal an euch alle für eure Ratschläge und das ihr mir geholfen habt diese kleinen Mistviehcher loszuwerden. Ich hoffe sie kommen nie wieder...
:hurray: :party2: :party: :biggrinjester: :cheers2: :gnorsi: :tt1: :pray: :gurke: :carro: :banana: :chilli: :pop:
 
Ich brauche bitte noch einmal Hilfe... nach zwei Monaten waren diese Würmer wieder da. Eine erneute Behandlung mit Treamzol brachte keine positiven Ergebnisse, obwohl ich drei- statt zweimal behandelt habe. Gerade einmal zwei Wochen später habe ich wieder Würmer entdeckt... Jetzt habe ich gestern die zweiwöchige Behandlung mit Omnipur S abgeschlossen und wieder Würmer entdeckt...
Scheinbar kann ich in diesem Kampf nur verlieren... Ich bin absolut am Boden zerstört und weiß nicht mehr was ich tun soll...

Mir ist bewusst, wie schrecklich grausam diese Frage jetzt ist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... Macht es Sinn die erwachsenen Tiere aus dem Becken zu holen, damit ich meinen Nachwuchs (ca. 13-14Stück) retten kann?
So groß sind diese jetzt schon: Unbenannt.jpg

Oder sind diese höchstwahrscheinlich auch schon infiziert?

Macht das überhaupt Sinn oder sitzen diese Würmer auch an Pflanzen, Einrichtungsgegenständen, im Kies, an Schnecken, oder oder oder...

Ich habe schon so viele Nerven und Zeit in die Bekämpfung dieser Würmer gesteckt und werde sie einfach nicht los... Jeden Tag sitze ich panisch da, ob ich noch mehr entdecke, anstatt mich einfach meiner wunderschönen Sakuras zu erfreuen... Ich bin mittlerweile sogar schon so weit, dass ich darüber nachdenke, meinen Cube ganz und gar aufzugeben :heul2:
 
Zurück
Oben