Get your Shrimp here

Hilfe, Rotalgen wuchern !

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.626
Halooo, ich brauch dringend Hilfe, da mein schönes Javamoos plötzlich voll mit Rotalgen ist, ich habe jede menge schnellwüchsige Pflanzen im Becken, darunter bald auch eine gekaufte Wasserpest(wässert gerade:hehe:
Außerdem finde ich zwischen meinen Nadelsimsen hauchzarte Fäden, wahrscheinlich Mougeotia sp. nicht sicher! Was kann man dagegen tun, ich will nicht das ganze Moos runterschneiden müssen(ich so schön geworden!!)

ich bitte um Tipps,
danke
 
Mahlzeit,

wie sieht es denn mit technischen Daten (Wasserwerte, Besatz, Aquariengröße, ...) aus!?

Cheers!

Andreas
 
Sorry, das hab ich vergessen aber klar is wichtig:
Beckengröße: 54L
Leuchtstoffröhre: 1
GH: 7
KH: 1
pH: 6.5
Zur Zeit befinden sich in dem Becken nur 10 Garnelen a la Red Bee! Also, eigentlich voll oK, hab seit der "Plage" auch aufgehört Kalium zu düngen, jetzt ist der einzige Dünger Tonkugeln im Bodengrund.

oh ja temp. is genau 24C:)
 
Hallo,

kannst Du ein Foto einstellen? Zuerst einmal sollten wir klären ob es wirklich Rotalgen sind, das geht am Besten mit einem Foto.

Wie hast Du Kalium gedüngt? Nur Kalium?

Ohne Dünger fällt es den Pflanzen auf jeden Fall schwer zu wachsen. Falls es wirklich Rotalgen sind, diese treten oft bei CO2 Mangel auf. Grund ist das die Pflanzen durch den Mangel nicht richtig wachsen und die Algen dann im Vorteil sind. Diesen Vorteil musst Du rumdrehen.

Wie oft wechselst Du Wasser? Kommt die KH von 1 schon aus der Leitung?

Wieviel Nitrat und Phoshat ist im Leitungswasser und ggf. im Aquarium vorhanden?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
also ich arbeite an dem Photo, aber mit meiner Kamera erkennt man da auf dem Photo allenfalls einen grünen Haufen:(, ich habe in der Anfangsphase nur Kalium gedüngt, das ist korrekt. Später habe ich dann Tonkugeln in den Boden gesetzt und alles hat funktioniert. Seit einiger Zeit jedoch habe ich eben diese Beiden Algenarten
Das Wasser wechsel ich einmal in der Woche, ich habe Red Bee sand, der drückt meine Werte runter, nitrat und Phosphat ist mit dem Streifentest bei mir nicht nachweisbar.
LG,

joshi
 
Zurück
Oben