Get your Shrimp here

Hilfe, nun auch noch Shubunkin

Petar

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.269
Hei,

ich hatte gestern Abend ein Horrorerlebnis der besonderen Art.

Davor sollte wohl gesagt werden, dass ich mir gerade erst mühsam 2 Becken einrichte. Im einen schwimmen 7 Endler, 2 Welse und eine AS. Das andere läuft seit über einer Woche ein. Ich hab 3 Mädchen, die die Becken mit viel Begeisterung geniesen.

Eine Bekannte (bei der wir gestern waren) hat Kois, Goldfische und Shubunkin.
Leider sind einige der Nachkommen kleinbleibend und nicht der Norm entsprechend. Ich hab mich von meinen Damen breittreten lassen doch wenigstens 2 eben dieser zu retten. Aussage: "die sind ja genauso klein wie unsere Endler und die verstehen sich sicher."
Bis ich reagiert hab waren es 7 :eek: was ich leider erst zu Hause bemerkt hab.

Beim zusammensetzen hat sich dann auch noch rausgestellt: Sie vertragen sich natürlich nicht. Nun sitzen sie im kleinen Becken und ich weiß nicht weiter.

Im Frühjahr in den Teich? Was ist dann mit der Planung für das Becken? Alles für die Katz??
Einen anderen Abnehmer finden für die Shubunkin (bin noch nicht mal ganz sicher, ob es welche sind)
Ein drittes Becken? Woher nehmen?

Ich und meine soziale Ader.... :banghead:

Hat einer von Euch eine Idee?

LG Sabine
 
Ja, der Bekannten zurückgeben.

Oder gar nicht erst mitnehmen und sich von den Zwergen bequatschen lassen.
Manche Sachen kann und muß man halt nicht haben und das sollten Kinder so früh wie möglich lernen.
Das weisst Du ja aber bestimmt mit drei Mädels. Oder?
Von daher gehe ich davon aus, dass Du selber scharf auf die Shubunkin warst und sie deshalb, ohne Dich vorher zu informieren, mitgenommen hast. :smilielol5:
Von daher sehe ich auch die soziale Ader nicht. :D
Für die Fische ist es so oder so nicht sozial, was wäre Ihnen denn widerfahren, da sie ja nicht der Norm entsprechen?
Aber was solls, jetzt ist es halt so, vielleicht machst Du eine Bouillabaisse?
Ein Bekannter von mir hat mal Goldfisch in Alufolie gegrillt und gegessen und fand ihn recht schmackhaft, der war allerdings etwas größer wohl.

:)
LG Sascha
 
Ich finde dein Posting gerade völlig unnötig!
Das wird Sabine nicht weiterhelfen.
Ich bin der Meinung Tierquälerei sollte unter jeden Umständen vermieden werden,also würde ich die der Frau nicht wiedergeben,die Fischchen.
Sabine,sie im Sommer in einen schönen Teich zu tun,bzw. im Frühjahr,wäre doch gut möglich...
Wenn du Lust hättest*grins*
könntest du ja ein 60er kaufen,und die nach ner Woche oder so reinstecken,Goldfische sind da eig. nicht so sensibel.Wenn es normale Goldfische sind zum. bei Shubis weiss ich nich genau.
Sonst könntest du sie natürlich auch in das AQ tu nwas schon ne Woche läuft,allerdings hattest du da ja was anderes geplant.
Ausserdem find ich dasArgument das Kinder dies und das lernen sollen auch an dieser Stelle falsch.
Ich finde gut wenn man seinen Kindern Tierliebe beibringt,und vll. wussten die Leute nicht das sie sich nich mit den Endlern verstehen werden,oder oder.

LG
 
Hallo Sabine,
kontaktiere doch Deine Bekannte und schildere ihr das Problem: Ich denke, sie wird die Tiere zurücknehmen, oder?
Viele Grüße, Imke
 
Hei,

ein dickes Danke an Lady in red:)

sicherlich wissen meine "Zwerge" (10,10,7!!), dass es nicht alles gibt. Wenn sie aber hören, dass die Fischis nicht wachsen und es viel zu eng in diesem Becken ist (Teiche sind zugefroren) und es noch dazu eigentlich, nur um 2 ging, können sie nicht zuschauen. Das es mehr geworden sind, ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Ich weiß, sie würden als Lebendfutter oder im Bach enden. Pfanne find ich nicht sehr hilfreich, danke für den wertvollen Komentar, Sascha:(.

Ich werde sie weder zurückgeben noch andere schlimme Dinge tun. Es geht mir um Ideen, nicht um Kritik. Die üb ich schon selbst an mir und die Kids. Der Gedanke mit dem Teich setzt sich langsam durch. Nur die Frage, wie bis dahin bleibt.

LG Sabine
 
Hi Sabine,

wenn Deine Bekannte die Tiere als nicht normgerecht aussortiert hat, gehe ich von einer Rettungsaktion Deiner Mädels aus - die wären sonst Fischfutter geworden, oder?
Shubunkin sind Kaltwasserfische, die sollten also in einem Becken ohne Heizung sitzen, das nicht zu warm wird.
Wenn sie größer werden, sollten sie dann aber in einen Teich kommen.

Mehr Infos hier: http://www.shubunkin.de/

Tante Edit sagt: zu lange gewartet, Sabine war schneller...

Cheers
Ulli
 
Hallo Sabine,

erkläre Deinen Kindern das diese Fische in einen Teich gehören,oder ein sehr großes AQ,die Fische werden auch an die Pflanzen gehen und sie benötigen ein anderes Futter als die Zierfische.
In meinem Teich habe ich auch Shubunkin drin,allerdings große!(20/25cm hatten sie schon im Sommer)

MfG Sanne
 
Hmmm ich hab im Teich auch Shubis, finde die toll.

Wie kann man dir helfen ... spontan würde ich sagen, geh zum Baumarkt, kauf einen großen Kübel (45l oder so haben die) dann sowas wie Wasserpest oder ähnliches was im Kaltwasser halten kann, lass das einlaufen und setz dann die Shubis rein, bis zum Frühjahr und dann in einen Teich.

Ich glaube du bräuchtest dann noch einen kleinen Filter, aber die bekommt man ja noch recht günstig.

Viel Glück
 
Tut mir leid, dass mein Kommentar nicht als konstruktiv empfunden wird.
Aber da kann man nix machen.

@ Lady in red:
Ich bin der Meinung Tierquälerei sollte unter jeden Umständen vermieden werden,also würde ich die der Frau nicht wiedergeben,die Fischchen.
Die "Fischchen" werden nur gequält, wenn man sie falsch hält, z.B. mit Guppys in einem kleinen Aquarium.
Wie die bei "der Frau" gehalten wurden, war doch bis dato gar nicht klar, oder kannst Du hellsehen?
Verfüttern ist Tierquälerei? Was ist mit der Haltung von fischfressenden Fischen oder Schildkröten?

@ Petar: Viel Erfolg beim Teichbau. Oder hast Du schon einen?
Falls Du übergangsweise einen Kübel kaufst, würde ich einen eckigen empfehlen, ich glaube, die heißen Mörtelwannen.
Übrigens wegen dem "kleinbleibend":
Ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass kleinbleibend bedeutet, dass es sich um einen Krüppelwuchs handelt, bei dem innere Organe geschädigt, bzw. beim Wachstum behindert werden und die Tiere sich durchs Leben quälen und die Lebensspanne deutlich geringer als bei gesunden Tieren ausfällt.
Eben wegen zu eng bemessenem Lebensraum, mangelndem Futterangebot kommt es zu solchen Problemen.
Vielleicht kannst Du ja noch ein par Angaben machen, wie die Tiere bei deiner Bekannten leben, das war bisher etwas kryptisch.
Also im Sommer im Teich?
Jetzt aber in einem zu kleinen Aquarium?
Wieviele denn?
Und warum sind da so kleine dabei? Haben die Nachwuchs in dem zu kleinen Aquarium bekommen oder ist der Teich auch zu klein?

Grüße,
Sascha
 
Hi @ all, Hi Petar!
Hatte mal das Prob, ein paar Kois(junge, max. 10cm) und Goldfische drinnen überwintern zu müssen, da Teich kaputt. Ging gut mit nem 80er Becken und Motorinnenfilter.
In deinem Fall, Petar, würd ich mir nen Maurerkübel (so 90l Fassungsvermögen) in Eckig holen, nen Filter rein, das ganze in den Keller (oder andern kühlen Ort). O2- Versorgung per Sprudelstein (kältetolerante Pflanzen bekommen könnte schwierig werden, Entenflott als Stickstoffzehrer bei Beleuchtung/ Licht), wenig füttern und regelmäßig Wasserwechseln.
Greetz
Elmar
 
Ich hate ein ähnliches Erlebnis: Um mein Kafiweibchen zu schonen und das 2.AQ noch am Einlaufen war, gab ich meinen Kafigroßtyrannen zu guten Bekannten, die viel Molly und Schwerti Nachwuchs haben. Nun verstarb der Kafi in der 1. Nacht. Sie hatten den Beutel in ihr AQ getan den Beutel aber ungeöffnet gelassen. Als gegenleistung sollte ich dann drei Schwertis bekommen.
Beim nächsten Treffen bekam ich mein "3 Schwertis", die aus ca.20 Schwertis (die sich wie Sau vermehren) und 15 Mollys bestanden. Im 54l Becken!!!
Na Toll!
Zum Glück werde ich sie nach und nach los, denn ein anderer Bekannter hat in seinem 200l Becken recht viel Fischverlust gehabt und er nimmt mir einen Großteil der Fische ab, die Schule hat auch ein paar bekommen und eine weiter Aquarianerin, (neueinsteigerin) bekommt auch ein paar.
Am Ende behalte ich 3 Mollys, 3 Schwertis, ein paar Marmorkrebschen , zwei Welse, Kupfersalmler und das Kafi mädel...
 
Hi Sabine,

der Mörtelkübel wurde ja schon vorgeschlagen.
Wenn du dann im Frühjahr wirklich einen Teich anlegen willst, plane gleich eine gewisse Tiefe ein, so daß er im nächsten Winter nicht durchfriert, dann können auch dann im Teich bleiben.
Ist aber jetzt schon weit voraus gedacht.
Gruß
 
Hei,

ein Danke an alle für die vielen Ideen.

Der Teich ist organisiert. Er existiert schon in unserem Garten, da wir leider nur zur Miete wohnen, haben meine Mädels heute unsere Vermieter bequatscht ( war ihre Aufgabe;)), die haben ja gesagt und so können die "Minis" im warmen Frühling dann da einziehen.

Bis dahin müssen sie leider noch im Aqua bleiben. Da sie von der Größe her mit einer Endler Dame mithalten können, würden die sich im Baumarkt-Kübel wohl verschwimmen. Ich denke, da sie jetzt alleine sind (keine anderen, die sie jagen/ihnen was wegfressen) könnte es gehen.

Kies und Pflanzen haben sie. Filter und Licht, aber keine Heizung. Nun fehlt noch ein/oder mehrere kleine Putzer, dann passt es wohl. Ich hoffe auf einen schnellen Frühling. Mir ist es eh zu kalt!!

Bei den Putzern weiss ich nicht so recht. Ich kann sie ja dann schlecht mit in den Teich setzten. Also was soll da rein? Was verträgt sich mit den Shubunkin und später dann mit Nelen? Vielleicht Panzerwelse? Jemand ne Idee?

LG Sabine
 
Zurück
Oben