Get your Shrimp here

Hilfe Mutieren meine TDS

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.497
Hallo zusammen.
Habe erst ein Becken ausgeräumt das schon 3 Jahre leuft.
Wollte dort einige TDS heraus nehem und siehe da oh Schreck.
Es kamen TDS heraus circa 40 mm lang duchmesser fast 20mm
der Fuß ist zweifarbig Schwarz und Braun.
Wen ich eine erwische mache ich Bilder....
Nun meine Frage .
Kann ich sie ohne Probleme in die Becken einbringen in denen ich Tylos halte oder muss ich Angst haben das sie sich kreutzen können.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

eine Mutation kann sicherlich im Laufe der Zeit eingetreten sein. Aber bist du dir sicher, dass es TDS, also Melanoides, sind? Denn soeine Größe ist schon erstaunlich. Meine Stenomelania (leben auch hauptsächlich im Bodengrund) dürften die von dir angegebene Größe haben. Mach doch bitte ein Foto, damit wir einen Eindruck bekommen.

Keine Angst, TDS, also Melanoides, sollten es welche sein, und Tylomelania kreuzen sich nicht. Du könntest sie in diesem Fall bedenkenlos umsetzen.

Viele Grüße

Elisa
 
Also es waren keine anderen Schnecken außer TDS und PHS drinn es kamen keine Pfanzen dazu nichts außer Garnelen.

Bilder folgen..

Gruß

Christian
 
erstens...was ist denn jetzt an den von Dir beschriebenen TDS so schlimm? Sind halt grosse TDS, von denen habe ich schon welche gesehen...eine Länge von 4cm ist mit dem langen, spitzen Haus doch schnell erreicht, vor allem wenn sie gute Bedingungen vorfinden. 3cm sind meine auch locker...

Andrea, was kam denn mittlerweile mit Deinen Schnecken raus? Für mich sehen die ja doch irgendwie wie TDS aus... :)
 
erstens...was ist denn jetzt an den von Dir beschriebenen TDS so schlimm? Sind halt grosse TDS, von denen habe ich schon welche gesehen...eine Länge von 4cm ist mit dem langen, spitzen Haus doch schnell erreicht, vor allem wenn sie gute Bedingungen vorfinden. 3cm sind meine auch locker...

Andrea, was kam denn mittlerweile mit Deinen Schnecken raus? Für mich sehen die ja doch irgendwie wie TDS aus... :)

Ich denke, dass es die von Ulli beschriebenen Schnecken sind da sie auch nicht mehr gewachsen sind und wie geschrieben anscheinend wirkich aus dem Nichts entstehen können.
 
So nein befürchte nur das sie sich mit den Tylos kreutzen könnten .
Habe gerade eine entdeckt sie kommen ganz selten aus dem Kies.
mach schnell ein paar bilder.

Gruß
Christian
 
Hallo nun die Bilder.
Auf Bild 2 ist zum Größenvergleich hinten eine ausgwachsene AS und vorne Links auf dem Blatt eine fast ausgewachsene TDS.

Gruß
Christian

Tds1..jpg

TDS6..jpg
 
Hi Christian,

Melanoides tuberculatus (deine TDS) und Tylomelanias kreuzen sich nicht, 2 ganz verschiedene Gattungen, zudem können sich die Melanoides zwar getrenntgeschlechtlich vermehren, bevorzugen aber die Parthenogenese, also die ungeschlechtliche Fortpflanzung wo sich die Weibchen quasi selber "klonen".
Sei froh daß du sie hast denn sie halten dir den Bodengrund auch in der Tiefe sauber und vermindern so die Gefahr von Fäulnisbildung im Bodengrund.
So tief wie die Melanoides gehen die Tylomelanias nämlich nicht in den Bodengrund hinein.

Gruß
 
Wenn ich mir die Fotos so anschaue und das ganze Gehäuse nicht nur auf dem Foto so weiß ist, dann scheint diese Schnecke einen ganz massiven Gehäuseschaden zu haben, d.h. da fehlt die komplette obere Gehäuseschicht.
Leider sind die Fotos sehr unscharf.

Habt ihr sehr weiches Wasser?
 
Zurück
Oben