Get your Shrimp here

Hilfe mit Filter Strömung Jbl e701

coyoteugly

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.457
Hi habe mir einen neuen aussenfilter Jbl e701 für mein 60 Liter Cube gekauft.
Der Filter ist für Becken bis zu 200 Liter hat einer von euch Erfahrung kann ich den auf voller leistung laufen lassen oder mögen Garnelen keine starke Strömung?

Danke Dave

Hallo Dave,

den Filter habe ich am 125er Becken am laufen und dort habe ich den Durchfluss leicht reduziert.
Ich kann mir nicht vorstellen das du den Filter am einem 60er Becken bei voller Leistung laufen lassen kannst.
Überleg mal der hat 700 Liter pro Stunde an Umwälzung !

Gruß Manny

hey

da haste dann nen strudel im becken :D

Probiers einfach! da garnelen aus Bächen stammen, macht ihnen eine strömung nichts aus....

Das ist relativ, von der Austroemung gegen die Scheibe geschossen werden, ist sicher auch fuer Garnelen kein Spass und kann je nach Einrichtung sicher auch toetlich enden.
Ich wuerde den Filter ins Aquarium haengen und beobachten ob die Stroemung so stark ist das an der gegenueberliegenden Scheibe das Wasser ueber den spiegel eine "Beule" erzeugt. Dann sollte man die Stroemung reduzieren bis die Beule nicht oder kaum noch sichtbar ist..

Das ist doch echt traurig da fährt man 60 Kilometer in die eine Richtung und bekommt zu dem Filter geraten.
Dann denke ich mir Holstein dir noch eine 2. Meinung der sagt mir auch das es ein super Filter ist für das Becken ....
Wofür haben wir eigentlich Fachgeschäfte?
Habe die Löcher vom Auslass aufgebohrt also von dieser Stange dadurch ist der Druck geringer
Meint ihr das ist ok so ?
Danke für eure Hilfe

coyoteugly:

Niemand hier sagt der Filter sei schlecht oder ungeeignet - wir raten nur zur Vorsicht bei ZU starker Stroemung. Du kannst aber auch schauen ob du fuer den Filter ein Duesenstrahlrohr als ausgang findest, damit sollte die Stroemung gedrosselt, das Filtervolumen aber ausgenutzt werden koennen.

Wenn du das Düsenrohr nimmst, sollte die Strömung eigentlich nicht ganz so stark sein wie beim Rohr ohne Aufsatz.
Als weitere Möglichkeit neben dem Aufbohren, kannst du die Düsen mehr Richtung Wasseroberfläche drehen, das sich da eine kleine Welle bildet, das nimmt auch Druck aus der Strömung.

Aber ansonsten ist der Filter schon recht Stark für ein 60l Aquarium.

---
- Mfg Andre

Normalesweise liegt dem Filter doch sogar ein Düsenrohr bei (war bei mir zumindest so), aber du kannst ja den Durchfluss regulieren in dem du den Auslass unten am Filter per Hebel regulierst.

Gruß Manny

Ja das Düsenrohr ist dabei, das habe ich ja aufgebohrt
Hatte nur bedenken das die Strömung evtl schadet
Danke Dave

Zurück
Oben