Get your Shrimp here

Hilfe meine Wasserwerte sind nicht ok!

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
7.705
Hallo alle zusammen
Ich habe ein riesen Problem. Meine Wasser werte stimmen nicht. Ich halte 9 Crystal Reds in einem 20l Becken und sie vermehren sich auch nicht :mad: ich denke das die Ursache bei den Wasserwerten liegt.

Nitrat: 0
Nitrit: steht "OK"
dgh (irgendwie besteht aus 3 werten) : 1. 6° TH
2. 12° e
3. 14° ppm

dKH: 0
ph: 6,5

Ich denke mal das liegt alles am KH wie bekomme ich den höher :confused:

Bin dankbar für jede Antwort.
 
Hallo,

wenn die KH tatsächlich 0 sein sollte, mag das durchaus ein Problem sein...
Die Frage ist dann aber eher: Wie hast Du die Werte so weit runter bekommen (gemischt mit Osmosewasser)? Das Wasser mit KH 0 aus der Leitung kommt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Zuerst tippe ich aber mal auf einen Messfehler - welche Meßmethode benutzt Du, Ratestäbchen? Falls das der Fall sein sollte, empfehle ich, ein paar Euro in Tröpchentests zu investieren - vielleicht sieht die Welt dann schon ganz anders aus!

Viele Grüße,
Bastian
 
Achja ! nochwas sie halten sich ganz gut! Ich bemerke kein unnormales Verhalten oder schlechte Fressgewohnheiten abundzu mal eine tote Garnele aber sind erst 2 gestorben in 4 mon. und das waren noch 2 ziemlich kleine. Sie vermehren sich nur nicht!
 
Ich benutze "Dehner Wassertest" das sind Stäbchen. Ich weis nicht wie ich den Wert so weit runter bekommen habe . Ich mache alles so wie es in der Anleitung des Wasseraufbereiters steht. Ich benutze die Wasseraufbereiter von Dennerle Nano. Das sind 3 Fläschchen.
 
Ich benutze ausschließlich Leitungswasser
 
Hallo nochmal,

hm, okay, die Dennerle Aufbereiter ändern eigentlich nichts wesentliches an der Wasserhärte. Dann bin ich mir fast sicher, dass es ein Messfehler ist ;-) Die Stäbchen liegen einfach zu oft daneben bzw. bergen hohes Interpretationspotenzial beim Ablesen. Die Investition in ein paar Tröpfchentests (die Wichtigsten wären vielleicht pH, GH, KH, NO2, NO3, NH4 - gibt's schöne Sets dafür) lohnt da fast immer.

Wenn das Problem aber wirklich nur die Vermehrung ist: Das löst sich oft mit etwas Geduld ganz von selbst! Wie lange läuft Dein Becken denn schon?

Viele Grüße,
Bastian
 
Das Becken habe ich zu Weinachten (sprich 25. )bekommen und Eingerichtet 2 wochen später habe ich die Garnelen eingesetzt.
 
Hallo,

das kann dann durchaus noch normal sein. Vielleicht müssen sich Deine Nelen einfach nur etwas länger eingewöhnen, um in romantische Stimmung zu kommen - das kann manchmal schon ein paar Monate dauern. Einfach nur aufmerksam weiter pflegen, dann wird das schon - solange Du keine Ausfälle hast, kann mit dem Wasser ja nichts grundlegendes falsch sein.

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - einfach bei Gelegenheit nochmal mit einer anderen Methode das Wasser testen.

Viele Grüße,
Bastian
 
Das werde ich^^. ich sage bescheid sobald ich die neuen Werte dann habe.
 
Die Teststreifen müssen wirklich abgelaufen oder Beschädigt sein Ich habe angeblich im Gartenteich,Fischaquarium.Garnelenbecken sowie das leitungs und Regenwasser 0° KH.

Ich sehe zu das ich neue Wassertester bekomme!

Achja übrigens ich habe noch 1 Red Fire, Blue Pearl, 1 Amano und eine Tigergarnele(Jungtier) im Becken. Die gehen sich aber alle aus dem weg und zeigen einander keine aggression. Die 4 anderen Sind sozusagen eine Gruppe die immer herumschwimmen. Die CRs sind auch 1 9er Gruppe. Aber die sind wiegesagt zueinander total friedlich. Dieser Besatz is aufgrund missverständnisse bei der anschaffung im Becken. Ich kaufe auch nurnoch CRs und keine anderen mehr dazu.
Könnte es doch daran ligen das es bei der zucht happert?
 
@crystal red: Die Garnelen brauchen auch erst ein bestimmtes Alter bis sie geschlechtsreif sind, vielleicht sind/waren deine auch einfach nur zu jung. Bei den YF die ich gekauft hatte, hatte es auch ca. 2 Monate gedauert bis sie getragen haben.

Dein Becken läuft jetzt knapp 11 Wochen? Die Kleinen sind 9 Wochen im Becken.

Bischen Geduld mit der Zucht, das wird schon ;) Irgendwann gehts ratzfatz und du kannst die Nelis nicht mehr zälen. Hatte mal mit 13 angefangen, zwischenzeitlich waren es nur noch 8 und jetzt müsste ich knapp 60-70 Nelis in meinem großen Becken haben.
 
Neue werte sind da! Sieht gut aus^^

Nitrat leicht 1-4 Behebe ich mit weniger füttern

Nitrit 0

Gesamthärte: war als ich getestet habe 6-7 habe ich mit einem aus dem zoohandel Kalkartigen weissen Stein auf 15 bekommen

Karbonhärte 10

und ph 6.8

Unter den bedingungen kann ich doch züchten oder?
 
Hallo,

ich würde den weißen Stein wieder rausnehmen. Soweit ich weiß, mögen es die Bees weicher und eine GH von 6-7 und eine niedrigere KH ohne aufbereiten hätten bestimmt viele gern.

Bitte pansch nicht so viel am Wasser rum sondern alss den Tieren einfach Zeit. Wie schon in den Beiträgen vorher geschrieben wurde, dauert es eben auch bis die tiere geschlechtsreif sind und dann auch tragen. Das wird schon klappen.

Gedult ist gefragt.
 
Ich lese überall die sollen eine Gesamthärte von 16 haben und jez auf einmal 6-7 was denn nun ich versteh ganichts mehr.?!?
Ich will auch wirklich nischt soviel daran rumändern.
 
Hi, ich würde sagen, lass dein Wasser so, wie es aus der Leitung kommt. Den Stein würd ich auch rausnehmen.
Wasseraufbereiter ist natürlich ok, der ändert ja nix an der Härte oder am PH.
Wie ist eigentlich die Temperatur?

LG Melanie
 
Öhm, wo hast du denn für Crystals was von 16° haben müsen gelesen?
Also siecherlich vertragen sie auch 16°, aber 6° sind genauso gut,da brauchst du keinen zusätzlichen Uafwand betreiben.
Immer besser, das Wasser so zu nehmen wies aus der Leitung kommt, wenn die Aufbereitung nciht unbedingt nötig ist. So sind die Schwankungen beim Wasserwechsel gringer.
 
Die temperatur beträgt 23°C
OK ich nehme den stein wider raus hoffentlich habt ihr recht.
Fermehren die sich überhaupt bei GH 6-7 ?
 
wie bitte?
Bis nicht optimal..

Genauer bitte
 
Zurück
Oben