Get your Shrimp here

Hilfe - meine SBB's kriegen Pünktchen

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.661
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem Problem mitteilen

Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung erforderlich?
keine


Welche Fische sind erkrankt?
SBB-Päärchen


Wie verhalten sich die anderen Fische im Aquarium? Welche Fische verhalten sich normal?
normal


Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, Einrichtung, neue Fische dazugesetzt?
Die Kranken habe ich seit 2 Tagen


Beckengröße? (Liter oder Maße)
200l


Vollständige Besatz?
30 Neons
6 Panda Panzerwelse adult + 3 Teenager


Welche Becken Filterung?
EHEIM, 2213 Außenfilter mit blauen Filtereinlagen + weißer Filterwatte


Aktuelle Becken Temperatur?
24°


Welche Wasserwerte?
NO2 :0
NO3 / Nitrat*:
PO4 / Phosphat*:
PH : 7,5
GH : 15
KH : 10
CO2 : 9

Ermittlung der Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfentest?



Wasserwerte vom Leitungswasser?
NO2 :
NO3 / Nitrat*:
PO4 / Phosphat*:
PH :
GH :
KH :
CO2 :

welche Medikamente wurden verwendet?
bisher keine - gestern Abend 25 Tropfen Fishtamin und Licht aus

wasserwechsel in % wöchentlich:
1x ca. 20%


Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
12 Std. mit Mittagspause

Sonstiges

Gestern habe ich 2 pünktchen an den Flossen des weibchens festgestellt. 1 Punkt an der Schwanzflosse und einen auf der Rückenflosse.
Heute hat das Männchen auch 1 Punkt an der Schwanzflosse und beim Mädel ist ein 2. am Schwanz dazugekommen.

Männchen 1 Punkt
Weibchen 3 Punkte

Bin mir sicher, dass es Ichtyo ist und dass das durch den Transportstress nun ausgebrochen ist.

Sostapur, Punktol und Exit sind die Medikamente die ich kenne bzw. dazu gefunden habe.

Gibt es was Besseres? Und vor allem wie behandle ich?
Rausfischen und in Quarantäne bedeutet wieder erneuten Stress.
Kann ich die o.g. Medikamente auch einsetzen ohne die Pandas zu schädigen?

Bitte helft mir!

lg
andrea
 
Hi Andrea,

Gibt es was Besseres? Und vor allem wie behandle ich?
Rausfischen und in Quarantäne bedeutet wieder erneuten Stress.
Falls es wirklich Ichtyo ist musst du sogar in dem Becken behandeln da der Parasit(?) auch im Wasser überlebt. Und so nach und nach deine anderen Fische anstecken wird!
Kann ich die o.g. Medikamente auch einsetzen ohne die Pandas zu schädigen?
Gesunden Fischen schaden die Medikamente nicht! Ich weiß allerdings nicht wie Garnelen und Co da rauf reagieren!
 
Also ich könnt mir auch vorstellen, dass sie weiße Knötchen auf den Flossen haben. Befallene Tiere machen trotzdem einen vitalen Eindruck. Eine Ansteckung anderer Tiere oder gar anderer Arten konnte ich bei mir bis jetzt nie beobachten. Die Knötchen verschwinden bei guten Hälterungsbedingungen und regelmäßigem Wasserwechsel. Eine unterstützende Behandlung mit handelsüblichen Präparaten, wie ESHA 2000, ist für eine schnellere Heilung förderlich.
 
Hi Andrea,


Falls es wirklich Ichtyo ist musst du sogar in dem Becken behandeln da der Parasit(?) auch im Wasser überlebt. Und so nach und nach deine anderen Fische anstecken wird!

Gesunden Fischen schaden die Medikamente nicht! Ich weiß allerdings nicht wie Garnelen und Co da rauf reagieren!

Hallo,

danke schonmal für Eure schnellen Antworten.
In diesem Becken sind zum Glück keine Garnelen.

lg
andrea
 
Hallo Andrea!

Ich hab die besten Erfahrungen mit Rabomed gemacht. Bekommst du unter anderem im "Futtertopf".
Meine Fischis haben es super vertragen, das Mittel wirkt sehr gut.
Die Schmebubas sind anscheinend sehr anfällig für die Pünktchen...
Im Anschluß an die Behandlung am besten über Aktivkohle filtern.

Grüßle

Iris
 
Hallo Zusammen,

danke nochmal für Eure Antworten.
Kann mir jemand sagen, welches Mittel das bessere ist - Punktol oder Exit?
Oder wer hat noch Erfahrungen mit diesem Zeugs?

lg
andrea
 
Hi Andrea,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit ContraIck von Tet*a, aber ich schätze das alle Mittel gut sind! Man muss sich nur genau an die gebrauchst Anweisung halten!
 
Hej,

ich war erst gestern bei meinem AQ-Dealer da meine Neons zurzeit Pünktchen haben, er hat mir das Punktol empfohlen.
Du behandelst am 1. 3. und 5ten tag und dazwischen musst du große WW machen.

Ich habe noch zusätzlich Salz ins Wasser gegeben und einen Sprudelsein eingehängt da die Pünktchen auch die Kiemen befallen können - durch das Salz produzieren die Fische mehr Schleim und stoßen so die Pilze ab.

Du solltest aber auch deine Temperatur erhöhen die SMBB brauchen eine Wassertemperatur ab 26Grad - bei zu niedrigen Temperaturen (wie deinen 24 Grad) sind sie sehr anfällig.

Viel Erfolg bei der Behandlung
 
Hai
bei mir hat damals MediFin von Tetr@ gut geholfen,Temperatur auf 29°c und das Zeug rein,ist eigentlich für'n Teich gedacht aber bei großen Becken gut zu dosieren
bis dann
Mario
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten + Hilfe.

Ich habe mir gestern Punktol geholt und gleich abends mit der Behandlung begonnen.
Zusätzlich hab ich noch ne Luftpumpe mit 2 Sprudelsteinen rein und die Temperatur auf 27° erhöht. Meine Panda Corys wuseln herum wie noch nie und scheinen richtig Spaß zu haben - ich hoffe nur, dass das bei 27° positiv zu sehen ist. Auf 30° trau ich mich aber nicht hoch :o Atmen tun alle ganz normal.

Heute konnte ich allerdings noch keine Besserung erkennen - zum Glück aber auch keine Verschlimmerung. Naja ... hab ja auch erst gestern Abend mit der Behandlung begonnen und sollte wohl etwas geduldiger sein. Morgen ist dann der 3. Tag. Dann mach ich nen Wasserwechsel und nochmal Punktol.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es in den Griff bekomm'.

lg
andrea
 
Hej,

da hast du mit SMBBs aber die falschen Fische erwischt wenn dir dauerhaft 27Grad nicht so gut wegen der Corys passen weil das wäre schon ne gute Temperatur für die, wenn es kälter ist sind sie ziemlich anfällig...
Ich habe mit Punktol echt einen super Erfolg gehabt - einen tag das Zeug drin gehabt und schon war fast alles an Punkten weg=) und meine Neons hatten es echt schlimm!

Liebe Grüße und gute Besserung=)
 
Guten Morgen zusammen,

hab eben nochmal nachgelesen - das steht wirklich nix im Beipackzettel wg. Licht ausschalten. :confused: Hatte vorgestern das Zeugs eh kurz vor Licht-aus rein und heute mach ich gleich das Licht aus nachdem das Mittel drin ist.

Hab eben mal nach meinen Patienten geguckt. Der Mann ist sauber und das Mädel hat noch 1 Punkt. *freu* Alle anderen Fische hatten zum Glück ja eh nichts.

Heute Abend dann Tag 3. Großer WW und zweite Dosis.

Hab derzeit noch mein 60cm Becken mit den Garnelen. Die sollten ohnehin in ein 25l-Becken umziehen. Mal sehn wie ich bei den Fischen mit 25° klarkomme, wenns nicht geht werden die SBB's wohl in das 60er kleinere Becken umziehen. Dann haben Sie ihr Reich für sich alleine und ich bin flexibler a) mit Medikamenten und b) von der Temperatur. Derzeit seh ich zwar bei den Pandas kein Problem, sie machen sich zu - schon fast zu gut. Gestern hab ich nur in einem kurzen Moment 3 Babys schwimmen sehn. Der SBB-Mann auch, der war aber zu langsam :D. Die Temperatur macht mir wie gesagt weniger Sorgen als die karnickelartige Vermehrung meiner Pandas bei diesen Temperaturen :eek:. 3 Panda-Teenies hab ich bereits ins große Becken entlassen (das waren die ersten aus eigener Nachzucht) ich weiß auch sicher, dass bei den Garnelen 3 mind. noch drin sind und im großen hab ich gestern auch noch 3 kleine gesichtet. Das sind dann schon mind. 9 :eek: :eek: :eek: und angefangen hab ich überhaupt Anfang Juni. Wo soll das noch hinführen ... Die ersten hab ich ja noch rausgefischt und in Sicherheit gebracht, aber jetzt bleiben sie drin und es kommen anscheinend doch so einige durch. Und das bisher bei 23° !!! Uff ...

lg
andrea
 
Guten morgen,

Hab eben mal nach meinen Patienten geguckt. Der Mann ist sauber und das Mädel hat noch 1 Punkt. *freu* Alle anderen Fische hatten zum Glück ja eh nichts.

das hört sich doch gut an! Aber auch wenn keine Punkte mehr zu sehen sind auf jedenfall zu ende behandeln wie es in der Anleitung steht!
 
Guten morgen,

das hört sich doch gut an! Aber auch wenn keine Punkte mehr zu sehen sind auf jedenfall zu ende behandeln wie es in der Anleitung steht!

Hi!

Ja - das mach ich, das dürft Ihr mir glauben und schon erstrecht nachdem ich die ganzen Horrorgeschichten über SBB's gelesen hab :eek:.

Bin eben nach Hause gekommen und hab einwenig gefüttert und mit fishtamin von S**A gedunkt. Jetzt sollen sie mal fressen die armen - haben Kohldampf ohne Ende und später mach ich WW und 2. Behandlung.

Drückt uns die Daumen das alles vorallem dauerhaft gut wird.
 
Hej,

genau - mit SMBBs sind die kleinen Schmetterlingsbuntbarsche gemeint - recht hübsche Tiere aber leider etwas anfällig wenn sie in nicht optimalem Wasser leben.

Liebe Grüße Leonie
 
Guten Morgen Nelengemeinde!

So - Neuigkeiten - und die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

Hab eben gesehen, dass nun auch mein SBB-Mädel punktefrei ist *freu*
Hatte gestern Abend noch große WW gemacht und die 2. Punktolbehandlung.
Seitdem ist auch das Licht aus und so bleibt das auch erst mal. Hab's nur eben für 1 Min. angemacht um zu gucken wie die Lage ist.

So - heute ist Do., der 4. Tag und die 2. Behandlung rum und bräuchte nochmal kurz Eure Mithilfe.
Man soll ja 5 Tage nach dem letzten Pünktchen noch weiterbehandeln. Das würde heißen:

15.08. WW und Punktol
17.08. WW und Punktol
und am 19.08. das letzte mal.

Stimmt schon so - oder?

lg
andrea
 
Das Wasser ist viel zu hart für die Schmetterlingsbuntbarsche - das sind extreme Weichwasserfische (der pH könnte auch etwas niedriger sein). Selbst für die Neon (ich hoffe mal es sind die "Normalen", nicht die Roten?) ist das schon ziemlich krass von der Härte her, und die sind weit weniger extrem als die SBB.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass SBB auf für sie suboptimale Wasserwerte mit ständigem Kränkeln reagieren (und oft mit Blässe, was einem dann so richtig erst auffällt, wenn man die Fische in für sie besserem Wasser hält. Die sind dann plötzlich so bunt... ;) )
 
Zurück
Oben