Get your Shrimp here

Hilfe meine Garnelen werden von innen aufgefressen!!!

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.043
Hallo Leute,

Ganz schnelle Erklärung, eben hab ich eine tote Garnele im Becken gefunden von der ich zuerst dachte es wäre nur Haut. Aber in dem Tier hat es gewuselt und war von innen völlig ausgehöhlt und die kleinen Organismen waren deutlich zu erkennen. Was kann das sein? In wenigen Tagen kommt mein erster Garnelennachwuchs, das macht mir natürlich Sorgen. Ich kann noch nicht sehen was genau da drinnen los ist, das Licht ist noch nicht an.
Was soll ich denn jetzt tun?

Grüßle Steffi

Hallo,

Erstmal : Licht anmachen !
Dann Foto und posten ...

Dann kann man dir vielleicht weiter helfen

Keine weiteren Todesfälle zu sehen, dafür wahnsinnig viele Hüpferlinge. Die waren auch in dem toten Tier. Keine Ahnung warum die sich so schlagartig vermehrt haben, ich füttere im Moment wegen der Wasserbelastung nicht. Weil wenn die Jungtiere da sind kann ich den Boden nicht vom Dreck befreien. Auf dem Foto werdet ihr nicht viel sehen.

Das Tier war wohl verendet und die Muschelkrebse fressen dann die verendeten Tiere....

Auf das Foto müsst ihr leider warten. Der Handyserver packt es gerade nicht und ich bin gerade unterwegs.

Sind die Muschelkrebse gefährlich für den erwartenden Nachwuchs? Wie kann ich die reduzieren ohne Fische einzzsetzen?

Ich habe die auch in meinem Taiwanerbecken und da passiert meinen Nachzuchten nichts...solange das Tier lebt ist es kein Problem. Allerdings wenn derzeit nicht gefüttert wird sollten sich auch die Muschelkrebse verringern.

Muschelkrebse & Hüpferlinge und Co. sind ein gutes Anzeichen für ein laufendes Bio-System und daher absolut nicht schädlich. Wenn eine Garnele stirbt ist das immer ein schneller Protein Snack für die Bewohner. Ich empfehle aber trotzdem Kadaver aus dem Becken zu entfernen wenn man es mitbekommt.

In Ordnung vielen Dank :) Es hat jetzt ein halbes Jahr gedauert bis sich Nachwuchs angekündigt hat, daher dachte ich es stimmt vielleicht etwas überhaupt nicht. Bei meinen Weißperlen ging das damals viel schneller obwohl Red Rilli und Weißperlen ja beide zur Gattung der heteropoda zählen und die gleichen Anforderungen haben, trotzdem hab ich den Eindruck die Haltung und Vermehrung der RR ist schwieriger. Oder habt ihr auch immer wieder mal Nachwuchspausen?

Also ich hab jetzt seit fünf Monaten Rillis und bei mir sind die eigentlich von Anfang an dauerschwanger :D Hab vorgestern umgesetzt und von 18 Weibchen trugen 12 Eier :) Bei den Sakuras ähnlich, 26 Weibchen, davon 14 schwanger. Nur meine F1/F2 und die Taiwaner wollen nicht so richtig :confused:

Kurze (eher unwichtige) Korrektur: White Pearl Garnelen sind zhangjiajiensis und Red Rili Davidi

Liebe Grüße, Bryan.

Weil wenn die Jungtiere da sind kann ich den Boden nicht vom Dreck befreien.
dreck ist nicht gleich "dreck"

mulm sollte man nicht immer absaugen, er ist ein wichtiger biofilter und nahrungsgrundlage für pflanzen wie mikroorganismen. wenn futter am boden liegen bleibt und nicht gegessen wird ist das ein deutliches zeichen für zu starke fütterung.

@ Bryan jetzt ernsthaft :eek: Auf der Internetseite wo ich sie gekauft hatte stand heteropoda bei beiden, daher nahm ich an wären die gleich zu händeln. Der Nachwuchs ist heute geschlüpft, je nach dem wie es sich entwickelt muss ich vielleicht doch mal die Art wechseln, weil mir ist in meinem Becken definitiv zu wenig los. Weil sie sterben schneller als sie nachproduziert werden und das sieht Aquarianer natürlich gar nicht gerne :whistling:
Vielleicht nehme ich dann Sakuras oder eben wieder White Pearls.

Red Rili sind ne Zuchtform der Algengarnele Neocaridina Davidi, genauso wie Red Fire, Yellow Fire, Sakuras, usw. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit wurde die Art auch noch als Neocaridina heteropoda bezeichnet, dass wurde jedoch geändert. White Pearl wie gesagt gehören zu den zhangjiajiensis, sind also (wenn mans genau nimmt) ne andere Art und mit den Blue Pearl Garnelen verwandt. Trotzdem sind Neocaridina Davidi und Neocaridina zhangjiajiensis im Endeffekt genau gleich zu händeln, also war deine Annahme schon richtig. ;) Das sich die Tiere nicht richtig vermehren wird nicht daran liegen, dass es Neocaridina Davidi sind sondern an den Tieren. Vielleicht hast du ja einen schlechten Stamm bekommen.. War bei den Garnelen, die ich vom Zoofachhandel hatte so, waren alle total schwach auf der Brust und haben wirklich NIE getragen.

Steffi, wenn Du jetzt plötzlich nicht mehr fütterst UND auch noch evtl. nen Haufen Muschelkrebse im Becken hast (was denn nun, Muschelkrebse oder Hüpferlinge? ), die Deinen Garnelen das Futter streitig machen, dann könnte es aber auch der Nachwuchs schwer haben was zu futtern zu finden.... Wär doch schade, wenn die Babys nicht hochkommen! Hast Du evtl. Biozyme und Polytase? Die regen bei vielen die Vermehrung an und Du stellst sicher, dass die Kleinen was zu fressen haben.

Ach ja, meine Red Rili habe ich seit April, ging los mit 3 Weibchen und einem Männchen, ich habe inzwischen an die 50 abgegeben und bestimmt immer noch mehr als das im Becken. Rilis sind normal schon recht vermehrungsfreudig. Bei den Neocaridina habe ich da bisher eigentlich nur von den Gelben gehört dass sie häufig zicken.

Es kann aber viele Gründe geben. Zu wenig Futter, falsche Wasserwerte, zu alte Tiere (die häuten sich nur noch selten, hast Du Jungtiere oder ausgewachsene bekommen? ).

Hallo an alle,

Es kann aber viele Gründe geben. Zu wenig Futter, falsche Wasserwerte, zu alte Tiere (die häuten sich nur noch selten, hast Du Jungtiere oder ausgewachsene bekommen? ).

Zu wenig Futter war es eher nicht, ich hab alles von Shrimp King hier, Algenblätter und getrocknete Brennesseln. Komischerweise vermehren sie sich jetzt, der eine Nachwuchs ist da und die nächste trägt Eier. Ganz zu Anfang hatte ich das Problem, ich hatte nur Weibchen, also schnell nochmal nachbestellt. Das Alter der Tiere war gemischt. Wer sich wie oft häutet kann ich nicht sagen. Es sind aber auch nicht durchgehend Rilis, es haben sich auch ein paar Red Fire darunter gemogelt.

Dann hab ich wohl den Artikel falsch gelesen, war der Meinung die wurden von palmata in zhangjiajiensis umbenannt

Ich glaube von falsch oder richtig kann hier gar nicht mehr die Rede sein, ich hab mal 3 verschiedene Garnelenbücher zur Hand genommen und überall steht was anderes.

(was denn nun, Muschelkrebse oder Hüpferlinge? )

Klein und rundlich-oval, ich gehe von Muschelkrebsen aus.

Hast Du evtl. Biozyme und Polytase?

Nein, hab ich nicht. Wie gesagt nur Shrimp King.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, welche Wasserwerte Red Rilis dann eigentlich bevorzugen? Weil dann hab ich mich ja die ganze Zeit falsch orientiert und weiß gar nicht, ob meine Werte ideal für sie sind. Weil ich suche mir eigentlich immer zu meinen Werten die passenden Tiere aus.

Zurück
Oben