Get your Shrimp here

Hilfe, meine Garnelen torkeln...

evilchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.041
Hallo,

meine Garnelchen leben nun seit hm knapp zwei Monaten im 30L Cube mit 2 Cambarellus und ner Menge Schnecken. Es gibt auch schon ersten Garnelennachwuchs.

Heute morgen beobachtete ich dann wie eine Garnele schief lag, ständig durchs Becken zuckte und dann immer auf der Seite liegend verharrte... völlig orientierungslos :(
Gerade habe ich dann noch eine zweite mit den selben Symptomen entdeckt. Hab beide rausgefangen und zufällig war eine Babygarnele dabei, die genau die selben Probleme hat, aber ihr gehts schon wesentlich schlechter, bewegt sich kaum noch...

Folgende Veränderungen waren in den letzten Wochen:
Vor zwei Wochen ist die Beleuchtung (8W) kaputt gegangen. Seit dem ist es dunkel im Aquarium. Habe den Hersteller schon kontaktiert und sollte auch eigentlich ne neue geschickt bekommen (weil das viel zu schnell war, hab das Becken ja erst seit Ende Oktober). Joa, irgendwie liefern die nicht und da ich derzeit Klausurphase in der Uni habe, hab ich im Moment wenig Kapazitäten hinter so ner Lampe noch hinterher zu rennen...
Gerade hab ich dann nochmal Wassertests gemacht.
Nitrit 0,0-0,5 (Tendenz zu 0; mein sera Wassertest ist leider nicht sooo genau)
Nitrat 0-10 (Tendenz zu 0)
Phosphat mindestens 5,0 <--das war bei der letzten Messung Ende November bei 0,25, ist also extrem gestiegen.
Fe 0

PH hab ich grad vergessen zu messen... morgen schreib ich aber noch ne Klausur (heute schon 2) und hab daher jetzt keine Kraft mehr zu messen. Mach ich dann morgen oder Samstag. Mein Freund kümmert sich jetzt um die Lampe.

Bei vorigen Messungen gab es noch folgende zusätzliche Werte:
Ph: 7,5
GH: 23
KH: 15-16
NH4: 0-0,5
Cu: 0

Könnt ihr mir helfen, woran die Garnelenkrankheit liegen könnte? Ist ja schon ne Epidemie :(
Den Krebschen gehts übrigens gut und die Dame ist auch tragend... im Endstadium, also bald gibts kleine Krebschen hoffentlich.

LG
 
Grüß Dich,

das klingt nach Vergiftung, als Soforthilfe solltest Du einen großen Wasserwechsel machen.

Hast Du neue ungewässerte Pflanzen im Becken? Kann sonst etwas schädliches (z.B. über Hände) ins Wasser gelangt sein?

Viel Erfolg (auch bei der Klausur)


THomas
 
Ach ja, eigentlich mache ich wöchentlich Wasserwechsel 30-40%, der ist letzte Woche ausgefallen (wegen Lernerei).

Vorhin habe ich direkt einen WW von 50-60% gemacht, hatte noch im Kopf, dass hier im Forum bei Problemen ja oft dazu geraten wird.
Soll ich dann morgennochmal direkt 50% WW machen?
Die drei torkelnden sitzen ja schon extra in ner kleinen Schale und da habe ich auch schon rapide WW gemacht... da gehts halt schneller als im Becken.
Aber die erschrecken sich immer so schrecklich, wenn das neue Wasser dazu kommt und dann zucken sie wieder so und liegen auf der Seite :( Das ist so schrecklich mit anzusehen!!!!

@Classic: Danke :)
 
Was mir vorhin noch beim WW aufgefallen ist (weil ich dabei immer ein bisschen Mulm absauge im vorderen Bereich), dass in der niedrigen Pflanze vorne so ein weißer Flaum war, der aussah wie ein 10Cent großes Stück Watte. Habs rausgefischt und fühlt sich auch genauso an. Ist ein zusammenhängender Organismus - oder was auch immer es ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da jemals Watte reingeworfen hätte ;)
 
lol klingt irgendwie nach einem Pilz der mir aus einem anderen Thread bekannt ist..

wars im Aqua komplett dunkel oder kam da wenigstens "Tageslicht" rein? was sind es den für Garnelen eigentlich?
 
Hallo,

PO4 von 5mg/L (nicht 0,5???), wäre ja heftig.

Ich stimme Thomas zu, ein größerer Wasserwechsel muss leider sein. Da ist irgendwas im Becken, was die Garnelen umkippen läßt, die Krebse scheinen wohl etwas mehr wegzustecken.

Edit: Da du heute schon Wasser gewechselt hast, würde ich morgen nochmal einen WW machen.

Und die "Watte", schmeiss mal die Forensuche oder google nach "Schleimpilz" an.
 
Hallo,
erst mal danke für die Rückmeldungen. Von diesem Schleimpilz habe ich schon gelesen, hab hier im Forum auch schon Fotos gesehen. Aber auf den ersten Blick siehts nicht so aus finde ich. Aber ich beobachte das weiter!

Also ich habe gerade nochmal einen 70% Wasserwechsel gemacht.

Die Babygarnele, die ich extra gesetzt hatte ist tot. Eine von den zwei anderen erwachsenen Garnelen liegt jetzt nur noch aufm Rücken und ist mehr tot als lebendig. Habe in dem Schälchen gerade auch nochmal fast komplett das Wasser gewechselt. Oder soll ich sie wieder ins Becken setzen?
Es sind übrigens Red Fire Garnelen.
Neue Pflanzen im Becken habe ich nicht. Dass durch meine Hände irgendwas schädliches ins Becken gelangt ist könnte sein. Denn wenn ich eine Futtertablette ins Wasser gebe, gehe ich ganz leicht mit meinen Fingern ins Wasser... und davor wasche ich mir nicht immer die Hände - wäre das angebracht?

Öhrchen, also ich guck morgen nochmal nach wegen dem Phosphat Wert, aber ich hatte meine ich auch nochmal extra geguckt, ob da tatsächlich 5 statt 0,5 steht... ich meine schon...

LG
 
wars im Aqua komplett dunkel oder kam da wenigstens "Tageslicht" rein?

Da das Becken im Bad mit Minifenster steht kommt da eher kein Tageslicht rein. Und Licht ist im Bad ja auch nur an, wenn wir drin sind ;)
Kann der Lichtmangel auch irgend nen Schaden angerichtet haben? Außer dass meine Pflanzen kaputt gehen? Ich fische die toten Pflanzenteile aber ab, und der Nitratwert ist ja nicht erhöht...
 
Ja, Händewaschen vor dem Griff ins Becken ist wichtig, Flohzeug von Tierenist ein gutes Beispiel für eine für Garnelen hochgiftige Substanz, die über Hände ins Wasser kommen kann.

Thomas

P.S. das fehlende Licht schadet den Pflanzen, den Garnelen ist es "egal"
 
Nach dem 70% Wasserwehsel würd ich sie zurücksetzen oder haste ne Ausweichmöglichkeit?

Ich denke falls sie sich erholt dann da. Da helfen wohl nur mehrere WW die du ja schon machst.

Wobei völlige Dunkeheit auf diesen Zeitraum schon ziemlich hart is denke für Pflanzen u. Nelen..


ich hoffe es geht gut aus!!

grüße
Jensner
 
Stimmt, das war ja im Bad.
Haarspray? Reinigungsmittel? Kann irgendwas, auch als Dampf, in das Becken gekommen sein?

Was fütterst du, und wieviel? (Fisch)futter enthält ja auch Phosphat.
 
Ich achte immer darauf kein Sprühzeugs im Bad zu verwenden. Und wenn ich putze nur im Durchzug, damit die Dämpfe schnell raus gehen...
Ich füttere pro Tag einen Tetra Wafer Mix. Der ist ziemlich klein. Aber wegen den Krebsen muss ich täglich füttern.

Ich setze die armen Würmchen dann jetzt mal zurück... ich hoffe sie berappeln sich wieder... eine andere Ausweichmöglichkeit, außer einer Frühstücksschale für schnelle Evakuation habe ich leider nicht ;) Ich darf von Haus aus nur ein Becken haben ;)

LG

PS: Wegen dem Licht: Habe nun meine Schreibtischlampe (25 Watt) direkt neben das Becken gestellt. Die Hauptlernerei ist ja nun vorbei und hoffentlich kommt die Lampe bald...
 
Zurück
Oben