Get your Shrimp here

Hilfe mein Zwerpanzerwels!

Rostinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.292
Hallo Ihr!

Habe einen kleinen Problemfall heute morgen im Becken gesehen.



1.) Beschreibe das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten z.Bsp. schwimmt an der Oberfläche oder liegt am Boden, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

1 Tier hat eine dicke rechte Flosse. Sieht aus wie aufgeschwämmt. Habe ihn erstmal aus dem Becken genommen und gebe ihn in ein anderes Becken. Er schwimmt nicht unten am Boden, kommt auch irgendwie nicht bis an die Oberfläche. Schwimmt also mehr im Mittleren bereich.

Farbe sieht nicht anders aus. Außer auf der rechten Seite vielleicht etwas rötlich.

Die anderen 4 Tiere sehen soweit in Ordnung aus und verhalten sich auch normal.


2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:

Habe es heute morgen erst entdeckt. Haben aber ein schön bewachsenes Becken, wo man sich gut im Hintergrund verstecken kann und ich selten alle 5 auf einmal sehe.



Bei Veränderungen an dem Tier, ist es sehr Sinnvoll, wenn ein Foto eingestellt wird!
Wie stelle ich Bilder ins Forum?

Bekomme leider das nicht geknipst und im Internet kann ich nach sowas nicht schauen, da ich nicht weiß was es ist :-(


3.) Hast Du es behandelt ? Wie und mit welchem Medikament?:

Bisher mit nichts.


4.) Daten zu Deinem Aquarium:
(Seit wann läuft das Becken, Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Becken läuft seit November 08, ist ein Eheim Aquapro60XL (84 L Fassungsvermögen),
eine große Wurzel in der Mitte, ein paar Schieferplatten, Mini- Tontöpfe, viele Pflanzen im Hintergrund im Vordergrund ein paar Gräser,
Bodengrund: 2-3mm gerundeter Kies
Düngung: ProFito (alle paar Wochen)
Wasseraufbreitung: Easy Life, flüssiges Filtermedium



5.) Fischbesatz: (Arten und Menge und seit wann)

5 Corydoras habrosus seit Anfang Januar
10 Boraras urophthalmoides seit Anfang Januar
9 große Zwergarnelen, mit unzähligen kleinen Kindern, ca.70 (erster Zuwachs Anfang Januar), die "alten" Garnelen sind seit Anfang Dezember bei uns
4 Raubschnecken

6.) Gab es einen Neukauf von Tieren oder Pflanzen? Wann ?:

Raubschnecken, am 4.4.


7.) Hast Du vor kurzem im Becken etwas verändert? (Filter säubern, umdekorieren etc...) :

Filter gesäubert am Samstag, eine Woche vorher Wasserwechsel
Samstag auch einige Pflanzen gekürzt


8.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:

Von Tretra Wafer Mix, 2 Tabletten alle paar Tage
Tetra Min Flockenfutter, zerbröselt, ein bis zweimal eine "Prise"
Ab und an etwas Gurke
1 mal bisher gefrorene Cyclops


9.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?
(Osmosewasser, Easylife, Torf, etc.):

Easylife, beim Wasserwechsel


10.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):

riecht normal, leicht gelblich (ist aber von Anfang an so, vielleicht noch durch die Wurzel), WW ca. 1 mal im Monat





Ich hoffe ihr könnte mir helfen bzw. dem armen Fisch.


LG Andrea
 
huhu andrea,

hört sich für mich wie eine verletztung an.. kommt leider manchmal vor...
wenn der cory nicht zur wasseroberfläche kommen kann wird er dir versterben , weil er nicht nach luft schnappen kann... schreib doch mal wie es ihm heute geht...
 
leider ist er gestern gestorben, in der Zet in der ich auf Arbeit war :-(

Hätte ich ihn vielleicht in dem Netz oben an der Wasseroberfläche halten sollen, damit er besser Luft schnappen kann?

Hatte mir nach der Arbeit noch ein Pilzmittel geholt.

Denke mal auch, dass er sich irgendwo verletzt hatte und dadurch der Pilz eindringen konnte. Behalte jetzt das Pilzmittel hier, falls nochmal so etwas vorkommt.
 
huhu andrea,
das tut mir leid ...
da hättest du nicht mehr viel machen können...
er wird schon zu geschwächt gewesen sein....
mir seind gestern auch 2 pandas nach dem umzug in ein anderes becken verstorben... frag mich nicht warum... steckt man manchmal nicht drin...
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen deine Tiere besser zu beobachten und vielleicht statt 1 mal im Monat alle 1-2 Wochen einen Wasserwechsel zu machen.

Gerade Pilze freuen sich sehr wenn die Keimdichte im Becken recht hoch ist und dann geht das unter Umständen recht schnell.

Tiere die schlecht aussehen kommen bei mir in ein Quaratänebecken. Dann wird die Temperatur 2-3°C höher gedreht, reichlich Frischwasser zugeführt, das Becken etwas abgedunkelt (beruhigt viele Fische) und es kommen Seemandelbaumblätter ins Becken. Damit habe ich schon einige Tiere wieder fit bekommen ganz ohne chemische Arznei (wobei ich nicht weiß von welchem Mittel wir hier sprechen).
 
Zurück
Oben