Get your Shrimp here

Hilfe ! mein Mamorkrebs liegt auf dem Rücken....

Thomas G

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2005
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.254
Hallo, habe eben endeckt, dass mein mamorkrebs auf dem Rücken liegt.
Bewegt sich aber und machte auf mich den eindruckt er könne sich nicht mehr umdrehen. Hab ihm dann geholfen auf die beine zu kommen und nun liegt er wieder auf dem rücken...

Was kann das sein ?
Gehts ihm nicht gut...?
Häutet er sich vieleicht ?

vielen dank schon mal im vorraus für eure Hilfe
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

verliert er vielleicht nach und nach einzelne Gliedmaßen?
 
Halli Hallo Namensvetter,
nein alles ist noch dran... er verhält sich jetzt wieder ganz normal ...
also liegt auch nicht mehr auf dem rücken...
Das einzige was in letzter zeit unnormal war, was gestern als er sich mir einer Muschel angelegt hat und er zwei füße in der Muschel hatte als diese dann zuging... Konnte sich aber nach kurzer zeit befreien.
Und an den beinen war nichts zu sehen...

Naja jetzt scheint es ihm ja wieder gut zu gehen..
Gruß
Thomas
 
Hmm, das ist jedenfalls ? wahrscheinlich hast Du ja auch geschrieben, weil Du genau das erkannt hast ? kein gutes Zeichen. Die Muschel könnte ihm höchstens ein oder zwei Beinchen abgezwackt haben, das wäre wenn sofort passiert ? und macht nicht viel.

Mag sein, dass es ihm ? warum auch immer ? nicht gut geht. Irgendetwas am Wasser, Problem mit einer Häutung...

Gut beobachten, aber viel kann man eh nicht machen, wenn einem Unwohlsein auffällt.

Ist das ein Gesellschaftsbecken? Wie groß überhaupt? Was ist sonst in dem Becken? Temperatur? ...
 
Hi also,
heute morgen lag er dann tot im becken...
also mal ein paar angaben zum becken:
45l 35x35x35cm
Zimertempetatur
wasserwerte:
PH 8
GH 13
KH 6
CU 0
NO? 5mg/l
MO? 6mg/l

Meiner meinung nach nichts auffälliges...
Naja... was sollte ich jetzt eurer meinung machen...? Kann ich mir bedenken los einen neuen kaufen.. oder sollte ich besser nochmal abwarten und die anderen zwei beobachten...?

Gruß
Thomas
 
Holla!

Drei Marmorkrebse in 45 L? Oha, das ist gelinde gesagt ganz schön eng. Da solltest Du ganz sicher nicht noch einen kaufen.

Und Neuen kaufen, wenn Du noch zwei hast: Du weißt schon, dass Marmorkrebse sich durch Jungfernzeugung vermehren und so alle zwei bis drei Monate bis zu 200 Jungtiere auf die Welt bringen?

MO2 soll vermutlich NO2 heißen, also Nitrit? Der Wert ist natürlich sehr hoch, Fische würden dabei eingehen. Das Nitrit selber macht Krebstieren natürlich nichts, aber er deutet darauf hin, dass mit dem Wasser/Becken etwas nicht in Ordnung ist.

Bei Deinem recht hohen pH-Wert wäre ein Ammoniak-Peak möglich ? der ist für alle Lebewesen schädlich bzw. tödlich. Evtl. mal Ammoniak im Laden messen lassen, falls Du selber keinen Tropfentest dafür hast. Bereits ab 0,1 mg/l giftig.
 
Hallo Thomas G

*kopfschüttel*
dein Becken ist sogar für nur einen Mamorkrebs viel zu klein!

Hier ist im Übrigen nicht primär das Volumen des Beckens ausschlaggebend, sondern vorrangig die Grundfläche.
Und abgesehen von der Tatsache, dass dein Becken keine 45L, sondern nur knapp 43L umfasst verfügt es nur über eine sehr kleine Grundfläche von 35x35 cm...und wenn man nun noch bedenkt, dass ein einzelner Mamorkrebs im ausgewachsenen Stadium eine Größe von bis zu 12 cm (länge ohne Scheren) aufweist, dann erklärt sich quasi von selbst, warum dein Becken eher ungeeignet ist, daher wäre vll die erste Überlegung nicht, ob nun noch einen neuen Krebs holen, sondern eher ein neues, entsprechend großes Becken zu holen.

Ich überlege auch gerade, was du mit all dem kommenden Nachwuchs anfangen möchtest *grübel*

Gruß
Ygra
 
Hi,

die kleinen Krebs-Jungtiere kann man prima an Malawi-Buntbarsche verfüttern. Besseres Lebendfutter findet man wohl nicht. Da wir im Verein ca. 10 M.-K. haben, wachsen und gedeihen die Barsche nicht schlecht.
 
Zurück
Oben