Get your Shrimp here

Hilfe mein Krebs wird weiß!

Larca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
108
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.563
Hallo,

mein Krebs sieht seit heute sehr seltsam aus! :(
Er hat plötzlich einen komplett weißen Bauch und auch zwischen dem Panzer kann man es gut sehen. Die letzten Tage war er fast nur in der Höhle, weswegen ich es erst heute richtig sehen konnte. Gefressen hat er heute auch absolut gar nichts.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es vielleicht mit einer bevorstehenden Häutung zu tun hat? Er hat sich vor 2 Wochen das erste Mal (problemlos) bei mir gehäutet, allerdings bekam ich ihn die Tage davor nicht im Geringsten zu Gesicht, weswegen ich nicht weiß, ob er da vielleicht auch so aussah und das nur ein Zeichen dafür is, dass sich der Panzer löst :confused:

Ich befürchte grad, dass er krank sein könnte und ich nicht weiß, was er hat :(

Edit: Konnte ihn leider auch nicht besser fotografieren, er ist auf den Bildern das erste mal seit ein paar Tagen überhaupt wieder am Tag raus gekommen, wenn ich anwesend war. Aber er war Nachts wohl gut unterwegs, weil meine Pflanzen mehr gelitten haben, als sonst und auch fleißig umgegraben wurde. Also wirklich schlecht scheint es ihm nicht zu gehen...
 

Anhänge

  • 2011.09.09 (11).JPG
    2011.09.09 (11).JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2011.09.09 (6).JPG
    2011.09.09 (6).JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo

Der Krebs ist kurz vor der Häutung,deshalb versteckt er sich auch da Kebse nach der Häutung ziemlich schutzlos sind.
Wenn Er schon einige Tage so aussieht könte es auch ein Häutungsproblem sein.

schönen Gruß René
 
wie groß ist der Krebs ungefähr? Denn es sieht sehr nach Häutungsproblem aus.Wenn er sich vor 2 Wochen schonmal gehäutet hat, da ist die Zeitspanne viel zu kurz.Damals als ich noch Zwergkrebse hatte, häuteten die sich wie Garnelen etwa einmal im Monat. Denke mal das es bei Krebsen fast genauso aussieht, auch umso älter und größer die Tiere werden umso weniger häuten sie sich.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Er hat sich heute Nacht gehäutet, die Exekutive war 7cm lang ohne Scheren. Er krabbelt auch grad schon wieder rum, Scheren und Gliedmaßen sind alle vorhanden. Mir wurde gesagt, dass sich jüngere Krebse noch 2-3mal im Monat häuten, von daher wäre das glaub ich zeitlich schon richtig. :mad:
Was könnten denn Häutungsprobleme auslösen, bzw wie erkenne ich sie rechtzeitig? Er bekommt sehr viel pflanzliche Kost, natürlich auch Laub im Becken, bisher nur ein mal Mückenlarven - die er auch nicht mochte - und ansonsten füttere ich ihn mit verschiedenen Fertigkrebsprodukten aus den Zooläden. Kann es daran liegen?
 
Kann grad irgendwie nicht mehr editieren ^^ Vorgestern sah mein Rotscherenkrebs auf jeden Fall noch nicht so aus, da war er zwischendurch am frühen Abend ein Mal kurz draußen und war völlig normal. Da sie ja auch sehr groß werden vermute ich, dass er mit 7cm auch noch relativ jung ist. Habe von Fällen gelesen, bei denen Rotscherenkrebse innerhalb von wenigen Monaten 10cm gewachsen sind. Meiner ist bei der ersten Häutung (bei mir) nicht ganz einen Zentimeter gewachsen. Es gab weder bei der ersten Häutung sichtliche Probleme (ich bekam ihn nur noch weniger zu Gesicht, weswegen ich auch gestern besorgt war wegen den weißen Stellen, die ich letztes Mal nicht beobachten konnte), noch bei der letzte Nacht.
 
Zurück
Oben