Get your Shrimp here

Hilfe mein GH-Wert ist in die Hohe geschossen!

cornelia1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.819
Hi an alle!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Amazonas Becken von knap 1400 liter. Dies läuft jetz schon knapp drei Monate und die Werte haben sich gut eingepeckelt. Aber heute habe ich meine Wert erneut kontrolliert und da ist mir aufgefallen, das mein GH Wert nicht mehr bei 7 liegt, sondern bei 11. Weiß jemand wodran das liegt? Erst habe ich gedacht, dass ich ein Messfehler gemacht habe und habe es erneut gemessen, aber das gleiche Ergebnis.
Da mein KH Wert nur 4 ist, kann ich kein mittel nehmen das den GH Wert wieder runter bringt, weil dies auch auswrikung auf den KH Wert hat. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

hat der KH sich auch geändert? Welchen Bodengrund bzw. welches Gestein hast du im Becken? Wie sind GH und KH im Leitungswasser und zu guter letzt: mit welchem Verfahren wurde gemessen?

Wenn du kurz auf die Fragen eingehst, kann man das Problem bestimmt einschränken oder gar beantworten.

Gruß
Hanno

P.S. viel Spaß hier!
 
Hallo,

Steine, Bodengrund im Becken, der aufhärtet?
Wenn sich nichts im Becken verändert hat, vielleicht veränderte Werte der Wasserwerke?

Karo
 
Der Witz ist dabei, das ich der KH nicht geändert hat. Ich habe drei Wurzeln in meinen Becken und Lochgestein, das ist aber schon seit anfang an mit drin. Der Wert im Leitungswasser ist gut und ich habe mit sera Tropfen gemessen. Bilder muss ich noch online stellen.
 
Also Lochgestein härtet das Wasser auf jeden Fall schon einmal auf. Allerdings hauptsächlich die KH. Kann natürlich sein, dass die KH aus dem Wasser aufgenommen wird (Pflanzen, Wirbellose), aber wie die GH dann trotzdem steigt kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn regelmäßig Wasser gewechselt wird sollte es jedoch keine allzustarken Schwankungen mehr geben. Vor allem ist das Leitungswasser ja "gut" und somit das Wechselwasser und neue Aquarienwasser dann auch ;-)
 
Habe nochmal das Leitungswasser geteste und habe 4 dgh ermittelt, also eigentlich sehr weiches Wasser. Das heißt vom Leitungwasser kann es nicht kommen. Das einzige was noch seinen kann, ich habe am 16.05.2009 Aqua Due Puls von JBL rein getan, da der KH Wert nur bei 2 war, damit ich keinen Säuresturz bekomme. Kann das ein Grund sein?
 
Zurück
Oben