Get your Shrimp here

HILFE mein gh dreht am rad!!

uwe a.

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.689
so hab nun das erste mal nen wassertest gemacht.
mit ratestäbchen wie es hier immer so schön heisst.
alle werte sehen ganz brauchbar aus eigentlich nur der gh wert sprengt fast die skala...
nach schätzung liegt der so bei 17 oder 18 :(
hab zwar ein paar steine drin aber die sind wirklich klein.
können die das wasser so extrem aufhärten?

Hi,
benutzt du Leitungswasser? Die GH ist doch noch im Rahmen, gibt schlimmere Werte. (bei mir hat das Leitungswasser GH 25) Bei Stäbchen ist das aber auch immer schwierig zu sagen...
Nimm die Steine (oder wenns alles die gleichen sind nur einen) mal raus und gib ein paar Tropfen Essig drauf. Wenn es leicht aufbraust oder zischt ist der Stein aufhärtend.

Edit: Wie sind denn die Werte bei deinem Leitungswasser?

LG Julian

naja rausnehmen wird schwer dann bricht meine klippe zusammen:D
ich aber irgendwo noch einen und werd das mit dem essig ma testen.
hab auch schon gelesen das ist sonst mit osmose wasser strecken muss um den runter zu bekommen.
ich hab nur die angst das der wert schleichend immer höher wird!?

Schleichend höher kann der nur werden wenn die Steine wirklich aufhärtend sind. Weißt du denn was das für Steine sind?
Ich würde aber auf jeden Fall mal dein Leitungswasser testen! Wenn da die GH auch so hoch ist wird das Gestein wohl nicht aufhärtend sein ;)

Ja, runter bekommst du die GH am besten durch verschneiden mit Osmosewasser.

so wasser aus der leitung ist getestet und der gh ist da um einiges niedriger...
dann härten die wohl doch auf.
ne weiß leider nich was das für welche sind hab ich von nem steinmetz war bei dem müll und ich durfte in seinem "abfall"haufen wühlen :D
essig hab ich leider gerade nich da aber ich geh mal davon aus das die steine sind...
dann werd ich mir wohl bald mal osmosewasser besorgen.
ist denn irgendein gh wert besonders erstrebenswert? oder hauptsache er kommt nich über den grenzwert?

..... irgendein gh wert besonders erstrebenswert? oder hauptsache er kommt nich über den grenzwert?
Hallo Christian,

was verstehst du unter "Grenzwert"?

Verrate uns doch bitte erst mal welche Garnelen du im Becken hälst. Wie soll man sonst was zu Wasserwerten sagen können. Oder habe ich das überlesen?

Nette Grüße
Matthias

ist denn irgendein gh wert besonders erstrebenswert? oder hauptsache er kommt nich über den grenzwert?
Das hängt von den Tieren ab, die Du halten willst - Caridina cf. cantonensis (Crystal Red/Red Bee) z.b. ziehen eine Gesamthärte zwischen 6 und 10 °dH bei einem KH von 0 °dH vor.

@möwe naja auf dem ratetest ist bei nem gh von 20 schon der böse bereich.
im becken hab ich noch nix läuft noch ein
wollt eigentlich 1-2 cpo einsetzen und nen kleinen schwarm Perlhuhnbärbling sp. Margaritatus so 5-6
wär von den werten wohl noch ok
aber da steht ja immer nur von 6-18 gh muss ja aber irgendnen wert geben der da bevorzugt wird!?

ja so hät ich das dann auch gehalten :D

Zurück
Oben